Kreisliga Heidelberg
Saison 2004/05, 16.Spieltag

Vorbericht zum 16.Spieltag in der Rhein-Neckar-Zeitung

Sonntag 5.12.2004, 14:30 Uhr
ASC Neuenheim - FV Nußloch 1:2 (0:1)

Aufstellung des ASC Neuenheim
  1. Sören Sitter
  2. Steve Ekoua Sima
  3. Andreas Bardelli
  4. Ulrich Schmidt (46. Timo Winkelmann)
  5. Dirk Iske (80. Moritz Mie)
  6. Thomas Behler (80. Alejandro Ecker)
  7. Leonard Kempter
  8. David Solbrig
  9. David Keller
  10. Timo Mifka
  11. Bobie N'Delly
  12. Bastian Barton
  13. Alejandro Ecker
  14. Moritz Mie
  15. Timo Winkelmann
  16. Klaus Hoppart (ETW)
Tore
  • 0:1 40.Min Steffen Ganns
  • 0:2 48.Min Steffen Ganns
  • 1:2 81.Min Timo Mifka

Verpatzter Rückrundenstart: ASC mit Heimpleite in die Winterpause!

Zwei Schritte vor und drei zurück. Der ASC tanzte den Trostlos-Tango. Nach der verheißungsvollen Erfolgsstory gegen Gauangelloch prompt der Rückfall ins fußballerische Jammertal. Dieselbe Startformation, die den TSV-Star-Express am letzten Sonntag mit 4:1 besiegte, ließ sich beim Rückrundenstart zur Enttäuschung seiner Fans völlig hängen und verlor mehr als verdient gegen den Tabellen-Hinterbänkler aus Nussloch.

Bezeichnenderweise war der Autor des ersten Schusses auf das Gästetor kein Neuenheimer, sondern ein Nusslocher, der per Kopf seinen eigenen Keeper prüfte (20.) Zwei Minuten später zirkelte FV-Torjäger Steffens Ganns den Ball nur ganz knapp über das ASC-Warndreieck. In der 40.Minute dann die gerechte Führung für das wesentlich aktivere und aggressivere Team von Spielertrainer Manuel Hernandez. Erneut der ausgebuffte Mittelstürmer Steffen Ganns konnte eine ungehindert präparierte und modellierte Rechtsflanke von Oliver Schmitt ebenso unbehelligt ins Neuenheimer Netzwerk köpfen.

Nach der (keineswegs schöpferischen) Halbzeit-Pause versuchte ASC-Trainer Dr. Holger Zimmer durch die Einwechslung des fußballerisch beschlagenen Timo Winkelmann auf die zentrale Mittelfeldposition Struktur und Linie in den komatösen Spielaufbau zu bringen. Doch bevor dieser taktische Schachzug überhaupt aufgehen konnte, besorgte Matchwinner Ganns mit seinem zweiten Treffer, bei dem der Ball quasi in Zeitlupe über die Linie kullerte, die Vorentscheidung (48.).

Der Anatomie-Sportclub ließ auch im zweiten Durchgang jegliche Tugenden organisatorischer, kreativer und emotionaler Art vermissen. Nusslochs 22jähriger Impulsgeber Alexander Lies konnte seine ungewohnten Freiheiten weiterhin weidlich mit blitzgescheiten Pässe in die Spitze nutzen, so dass Sturm-"Alleinikow" Steffen Ganns seinem dritten Tor näher war als Neuenheim dem Anschlusstreffer.

Der fiel dann aber doch noch ziemlich unverhofft. Ballflüsterer Bobie N'Delly, dem ansonsten wenig gelang, bediente seinen Sturmpartner Timo Mifka mit einem Steilpass in den Strafraum. Der Neuenheimer Kapitän zog aus spitzem Winkel ab und düpierte den FV-Torwart mit einem Tunnelschuss durch die vorweihnachtlich geöffneten Beine (80.). Und siehe da: Fast wäre dem ASC kurz vor dem Abpfiff des guten Schiedsrichters sogar noch der - allerdings unverdiente - Ausgleich geglückt. Aber der Kopfball von David Solbrig landete in Simon Arnolds jugendlichen Fangarmen.

Fans des SC Freiburg kommentierten das 0:6-Debakel ihrer Mannschaft gegen Werder Bremen mit dem Adventsspruch: "Das Licht ist aus. Wir geh'n nach Haus." Bei den Neuenheimern ist zwar das Licht noch nicht aus. Aber sie gehen in die Winterpaus' - allerdings mit dem unguten Gefühl, dass das ASC-Licht in der Heidelberger Serie A noch bedenklich flackert.

Abschließend noch ein besinnliches Zitat des verhinderten Fußballphilosophen Fredi Bobic: "Man darf jetzt nicht alles so schlecht reden, wie es war." In diesem Sinne: Frohe Weihnachten und eine entspannte Winterpause ohne Niederlagen!

Joseph Weisbrod

Res: ASC Neuenheim - SV Waldwimmersbach 0:3

Spieltag und Tabelle