An diesem Abend ist die so genannte Gesundheitsreform total egal

Die Rhein-Neckar-Halle erbebt: Zum 19. Mal steigt der Medizinerfasching des ASC Neuenheim und enttäuscht auch heuer nicht / SWR3 mit im "Operationssaal"

Von Kay Müller

Eppelheim. Es ist etwa 21.30 Uhr und Nicole Köster ist auf der großen Bühne gerade dabei, die technische Anlage zu überprüfen. Nach 22 Uhr wird die SWR 3-Moderatorin in der Rhein-Neckar-Halle für den "guten Ton" sorgen. Bis dahin heizt die Mannheimer Band "Timeless" dem närrischen Völkchen beim "Heidelberger Mediziner Fasching" mächtig ein. "Zu diesem Zeitpunkt sind wir mit dem Verkauf an der Abendkasse mehr als zufrieden", sagte Joseph Weisbrod am Freitagabend. Weisbrod ist Vorstand des ASC Neuenheim, des Anatomie Sport Clubs, der vor 19 Jahren den Medizinerfasching ins Leben rief. Und dieser sollte nach wenigen Jahren zu den am besten besuchten Veranstaltungen innerhalb der Region entwickeln. Von zwei Epochen könnte eigentlich gesprochen werden, führte Weisbrod weiter aus, denn zehn Jahre lang fand der nicht nur für Ärzteschaft geeignete Fasching in der Zentralmensa im Neuenheimer Feld statt. Unstimmigkeiten führten zu einer Verlegung und seit sechs Jahren haben die "Herren Doktoren" in der Rhein-Neckar-Halle einen geeigneten Veranstaltungsort gefunden. Bis zu 2000 Personen würden an diesem Abend erwartet. Ein Security-Service sorgt vor und in der Halle für das sichere Gefühl und die Kreativität der Narren lässt keine Wünsche offen.

Damen und Herren mit Mundschutz und grünen Operationskitteln, sie gehören selbstredend dazu, doch auch liebreizende "Geflügelte Engelchen" werden gesichtet, genauso wie eine größere Abordnung an "Ordensbrüdern". Mönche: Diese Variante scheint in dieser Saison überhaupt sehr angesagt zu sein. Den vielzitierten Vogel schoss sicherlich ein junger Herr in seinem Blumentopf ab. Wie er heißt wollte er uns nicht verraten, doch ist er auf seiner Vorderseite zu lesen: "Ich bin kein Star und heiß nicht Klaus.". So viel sei also schon einmal verraten. Aus eiber Bierlaune heraus sei die Idee mit dem Blumentopf entstanden und als sein Motto gibt er mir mit auf den Weg, "vielleicht bin ich ja zu blöd, um selbst aus dem Dschungel heraus zu winken", und er erinnert daran, dass sein Kostüm keinen Topf darstelle, sondern vielmehr einen Blumenkübel. Wie ein gewisser HDaniel Kübl...

Mit dem Boot beim Medizinerfasching war erstmals SWR3. Die Radiomacher verbanden das närrische Treiben mit der DanceNight. Die erste Live-Schaltung war bereits durchgeführt worden und kurz vor Mitternacht sagt Nicole Köster, werde man noch einmal "On Air" gehen, um der Halle Radiogefühl vermitteln zu können. Gute Verkleidung habe die Radiomoderatorin schon ausgemacht und so wird sich mancher Besucher plötzlich einem Live-Interview gegenüber gesehen haben.

Send me an angel
Send me an angel: Zwei liebreizende Himmelsboten gab es beim
Medizinerfasching in der Rhein-Neckar-Halle zu bewundern. Aber auch
so manch andere kreative Kostümierung ...

Knastbrüder, Biene, ...
...wie Knastbrüder, Biene, der Klassiker Hexe und Teufel oder
Charleston-Tänzerin traf man im an diesem Abend zm Hexenkessel
mutierten Veranstaltungsort.
Bilder (2): Müller