Chirurgen, Vamps und Vampire

Medizinerfasching: "Timeless" und SWR3-Moderatorin Nicole Köster hatten das richtige Rezept


Sprichwörtlich gefeiert, bis der Arzt kam,
wurde am Samstagabend in der Rhein-Neckar-Halle.
(Foto: Alex)

Von Viktor Sammain

Eppelheim. Die große Tanzfläche in der Rhein-Neckar-Halle ist vollgepackt mit tanzenden "Narren" und bester Stimmung. Über der Bühne entlädt sich ein nicht endendes, buntes Lichtgewitter, und in den Nebelschwaden, die immer wieder vom Podium aus in die Menge blasen, steht am Mischpult SWR3-Moderatorin Nicole Köster und heizt den Tänzern mit heißem Party-Sound ordentlich ein.

Der Medizinerfasching des Anatomie-Sport-Club-Neuenheim (ASC) und somit der "originale" Medizinerfasching hat die Halle in Besitz genommen und schon kurz nach 22.30 Uhr ist der Laden voller als erwartet. "Die Party ist schon jetzt ein voller Erfolg", sagt Mitorganisator und stellvertretender Vorsitzender des ASC, Joseph Weisbrod, und auch Nicole Köster hinter ihrem Pult ist sichtlich angetan: "Das ist eine tolle Stimmung hier, und ich bin super überrascht, dass so viele verkleidet sind", so die Moderatorin aus dem Sauerland.

Und in der Tat: Mönche und Nonnen, Chirurgen und Scheichs, Vamps und Vampire - wohin das Auge blickt, fast überall sieht man Leute in zum Teil sehr ausgefallenen und originellen Verkleidungen. Einem laufenden Blumentopf etwa empfiehlt Köster eine Nackenstütze; ein surreales Geschöpf huscht mit blinkenden Ohren durch die Menge und auch der "Shrek" ist da.

Bevor Nicole Köster mit der SWR3-Dance-Night die Bühne und das Publikum erobert, bringen die Jungs und Playback-Feinde der Mannheimer Band "Timeless" das Party-Volk mit fetzigem Rock, Pop und Neuer Deutscher Welle binnen Kürze auf Betriebstemperatur. Sehr schnell ist die ersten Scheu überwunden - oder ertrunken - und einer nach dem anderen wird vom Tanzfieber angesteckt. Ein paar nutzen schon bald auch die im hinteren Hallenabschnitt aufgestellten Biertische als Tanzfläche. Da hat man wenigstens Platz.

Wer sich dann vom vielen Springen und Tanzen etwas abkühlen muss, für den gibt es an den zahlreichen Theken wie etwa der Karibikbar, wo Bast-Rocker bedienen von Longdrinks über Softdrinks bis hin zu Bier alles, was man zum Feiern und Kraft-tanken benötigt. Auf der Zuschauer-Tribüne, die in der Rhein-Neckar-Halle die Tanzfläche umfasst, sitzen derweil auch schon einige und sehen der brodelnden Masse zu oder zeigen ihre Künste auf dem Bagger. Und wer den Fotoapparat zu Hause gelassen hat, der kann sich, und das ist sehr ungewöhnlich für solche Partys, im hintersten Eck der Halle bei einer Portrait-Malerin in Kreide verewigen lassen. Wohin man schaut: Es finden sich immer wieder viele originelle Details.

Zum 18. Mal und im neunzehnten Jahr fand der Medizinerfasching jetzt statt. Und erstmals war dieses Jahr SWR3 mit von der Partie. "Zwei, drei Anrufe", erzählt Joseph Weisbrod, "und die haben sofort zugesagt." Medizinerfasching und SWR3 - das ist eine Kombination, die perfekt stimmt, wie man auch am regen Zuspruch sehen konnte. Folglich, so Weisbrod, wolle man die Kooperation in Zukunft fortsetzen.

Und während die vielen ehrenamtlichen Helfer mit dem Bewirten und Versorgen der Gäste alle Hände voll zu tun haben, füllt die Party jeden Winkel der Halle aus. Das Publikum genießt der Medizinerfasching sichtlich und feiert fröhlich fort bis drei Uhr in der Nacht.