Bezirksliga Heidelberg (Reserve)
Saison 2003/04, 12.Spieltag

Sonntag 2.11.2003, 12:45 Uhr
ASC Neuenheim - TSV Rettigheim 0:1 (0:1)

Aufstellung des ASC Neuenheim
  1. Julian Milch
  2. Ulrich Schmidt (70. Werner Rehm)
  3. Derek O'Brien
  4. Stephan Hegedüsch
  5. Werner Lux
  6. Alejandro Ecker
  7. Robert Sanderlin
  8. Ralf Ziemek
  9. Danyel Burkhard (60. Friedrich Roth)
  10. Thomas Bachmayer
  11. Joseph Weisbrod
  12. Friedrich Roth
  13. Werner Rehm
Tore

Da war mehr drin: ASC-Reserve knapp gescheitert

Dem souveränen 4:0-Auswärtserfolg in Balzfeld folgte die kalte Novemberdusche. Die TSV-Reserve erwies sich allerdings als ein härteres Kaliber. Robust, athletisch und auch fußballerisch nicht von schlechten Eltern. Dennoch hatte der ASC die besseren Karten in Form klarer Torchancen, um diese Partie für sich zu entscheiden.

Eine Schlüsselszene: Zunächst scheiterte der im Abschluss wie schon in Balzfeld anfängerhaft klägliche Kapitän Joseph Weisbrod allein vor dem TSV-Keeper. Im Gegenzug gelang einem Rettigheimer Angreifer mit einem platzierten Kopfball bereits nach fünfzehn Minuten das Golden Goal. Trotz des nominell erstklassig besetzten Mittelfeldes mit Spitzenleuten wie dem Supertechniker Ralf Ziemek, "Mister Überall" Ulrich Schmidt und dem begabten Jugendzentrum Thomas Bachmayer und Alejandro Ecker tat sich der ASC im Spielaufbau schwer. Die kämpferische Einstellung stimmte zwar, doch wurde zuviel ohne- statt miteinander gespielt.

Abfangjäger Uli Schmidt, der wie schon in Balzfeld eine engagierte, bärenstarke Partie auf den Hartplatz legte, hatte eine weitere Großchance. Er tankte sich wie einst Batman furios durch die TSV-Abwehr, lief allein auf den Torhüter zu und wollte es dann zu genau machen. Sein Heber strich knapp am rechten Pfosten vorbei. Rettigheim tauchte nicht oft, aber meist brandgefährlich vor dem Neuenheimer Kasten auf. ASC-Keeper Julian Milch verrichtete seinen Job glänzend und ließ mit seinen Fangkünsten keinen weiteren Gegentreffer mehr zu.

Im zweiten Durchgang kamen mit Werner Rehm und Friedrich Roth zwei betagte, aber frische Verstärkungen. Der ASC setzte den Gegner nun immer mehr unter Druck. Die größte Möglichkeit zum verdienten Ausgleich hatte der junge Thomas Bachmayer auf seinem starken rechten Fuß. Seine Freistoß-Rakete aus acht Metern überflog zwar wie beabsichtigt die Zehn-Mann-Mauer auf der Torlinie, detonierte aber an der Querlatte, anstatt im Rettigheimer Netzwerk einzuschlagen. In allerletzter Sekunde verfehlte Joseph Weisbrod einen auf den langen Pfosten gezogenen Freistoß von Ralf Ziemek nur knapp mit der linken Klebe. Doch es wurde wieder nichts mit dem Captain's Dinner.

Joseph Weisbrod

Spieltag und Tabelle