ASC Neuenheim

F3-Jugend beim U21-Länderspiel


(Foto: Johannes Ruland)

Für die F-Jugendlichen ging ein Traum in Erfüllung:

ASC-Knirpse Hand in Hand mit den U 21-Stars beim Länderspiel gegen Georgien

Mannheim/Heidelberg. Welcher Fußballer hat nicht schon einmal davon geträumt? Die Nationalhymnen erklingen. Du stehst mitten auf dem Rasen eines wunderschönen Stadions im gleißenden Scheinwerferlicht. Und die Fernsehkameras senden Deinen Auftritt live in die Wohnzimmer. Ein Erlebnis, das den meisten Menschen nie, den F 3-Knirpsen des Heidelberger Bezirksligisten ASC Neuenheim aber schon im zarten Grundschulalter zuteil wurde. Für sie wurde der Traum zur aufregenden Wirklichkeit: beim Länderspiel zwischen der deutschen U 21-Auswahl und der A-Nationalmannschaft Georgiens am 30. März im Carl-Benz-Stadion.

In den Genuss dieses Ereignisses kamen die Neuenheimer Kids mit ihrem Trainer Rolf Rehm auf Vermittlung von Rainer Ruland, der über vielfältige Kontakte in der regionalen Fußballszene verfügt und dessen Bruder Johannes einst ein erfolgreicher Torjäger beim Anatomie-Sportclub (ASC) war. Beim Showdown in den Katakomben des Carl Benz-Stadions kam auch noch das Glück hinzu. Als die beiden auserwählten F-Jugendteams des SV Waldhof Mannheim und des ASC Neuenheim auslosten, welcher Verein mit welcher Nationalmannschaft einlaufen darf, gewannen die jungen Heidelberger und durften die deutschen U 21-Asse vor den leuchtenden Augen ihrer Eltern auf der Haupttribüne in den Mittelkreis des Carl Benz-Stadions begleiten.

Und so posierten die Steppkes ungefähr auf Bauchnabel-Höhe mit Bundesliga-Stars wie Tim Wiese, Bastian Schweinsteiger, Alexander Madlung, Thomas Broich, Markus Feulner, Christian Tiffert und Mike Hanke. Vielleicht hatte die geballte Energie der kleinen ASCler beim Händchenhalten sich auf die U 21-Nationalspieler übertragen Schließlich boten die Schützlinge von DFB-Coach Uli Stielicke beim 2:2 gegen die A-Nationalmannschaft Georgiens eine überaus engagierte, phasenweise mitreißende Leistung.

JW

6.4.2004