Bezirksliga Heidelberg (Reserve)
Saison 2002/03, 11.Spieltag

So. 3.11.2002 12:45 Uhr
VfB Leimen II - ASC Neuenheim 1:2 (0:1)

Aufstellung des ASC Neuenheim
  1. Burkhard Kunzmann
  2. Derek O'Brien
  3. Werner Mierisch
  4. Francesco Sorbara
  5. Mark Schröder
  6. Max-Peter Gantert
  7. Stephan Hegedüsch
  8. Thiemo Heinrich
  9. Christian Kunzmann
  10. Necmi Dereli
  11. Joseph Weisbrod
Tore
  • 0:1 Necmi Dereli, Kopfball nach Flanke von Christian Kunzmann
  • 0:2 Joseph Weisbrod
  • 1:2

Gut geschwommen: ASC-Reserve gewinnt 2:1 in Leimen!

Auswärtssieg mit viel Kampf und wenig Krampf:

Dank eines bemerkenswerten basisdemokratischen Aktes konnte dieses Spiel trotz widriger Platzverhältnisse stattfinden. Der salomonische Schiedsrichter ließ die Mannschaften selbst entscheiden, ob sie angesichts der ausufernden Leimener Seenplatte zum Wasserball antreten wollten. Erstaunlicherweise fand sich im ASC-Team nur eine knappe Mehrheit pro Durchführung. Der altmodische Chronist war davon ausgegangen, dass ein echter Fußballer eigentlich bei allen Wetter- und Bodenverhältnissen spielen will…

Doch was zählt, ist auf dem Platz. Und da zeigte die Elf von ASC-Coach Dr. Emin Sevim (mehr Spieler standen nicht auf dem Papier), dass sie keine Ansammlung von Ich-AG's, sondern eine Mannschaft mit Charakter ist. Mit Kampfgeist, Biss und geordneter Spielorganisation aus dem kompakten Deckungsverband heraus zeigte der ASC dem ambitionierten Tabellendritten von Beginn an die Flossen. So fiel die Neuenheimer Führung auch keineswegs aus dem inzwischen heiteren Himmel. Necmi Dereli schickte in der 19.Minute den schnellen Christian Kunzmann mit einem feinen Steilpass auf die Reise. Der leichtfüßige Düsentrieb startete rasant bis zur Grundlinie durch. Wie ein Habicht stieß der mitgelaufene Necmi Dereli in Kunzmanns hoch hereingeschlagene Maßflanke und wuchtete den Ball mit einem fulminanten Kopfstoß in die VfB-Maschen. Ein wunderbar herausgespielter und vollstreckter Treffer.

Das junge Leimener Team drückte nun aufs Tempo, verlagerte das Spiel immer mehr in die Neuenheimer Hälfte, ohne die vom überragenden Libero Mark Schröder dirigierte Abwehr jedoch in echte Gefahr zu bringen. Nach dem Wechsel zog der ASC sich massiv in die eigene Hälfte zurück, um Leimen aus der Reserve zu locken und selbst gefährliche Konter zu fahren. Eine Taktik, die aufging. In der 70.Minute bediente der unermüdliche Marathonmann Thiemo Heinrich seinen Stürmer Josch Weisbrod mit einem todbringenden Pass in die Tiefe des Strafraumes. Der alte Kapitän versetzte seinen jungen Gegenspieler wie einen Leichtmatrosen und zog aus halblinker Position ab. Der VfB-Keeper war zwar noch mit der Hand am Ball, konnte aber den 0:2-Einschlag im unteren Torbug nicht verhindern.

Leimen blies furios zur Aufholjagd. Nun schlug die Stunde von ASC-Keeper Burkhard Kunzmann, der mit seinen Großtaten auch die besten Leimener Schüsse und Möglichkeiten zur Makulatur machte. Bei einem perfekt verwandelten Handelfmeter etwa zehn Minuten vor dem Abpfiff war allerdings auch der Neuenheimer "Riese" (nicht an Körpergröße, sondern an Leistung) zwischen den Pfosten machtlos. Nur noch 1:2! Doch der ASC rettete den knappen Vorsprung in einem fairen Spiel aufopferungsvoll mit Glück und Geschick über die Zeit.

Joseph Weisbrod

Spieltag und Tabelle