BFV-Pokal, 2. Runde
2002/2003

Freitag, 2. August 2002 18:30 Uhr
ASC Neuenheim - VfB Leimen 2:6 (1:1)

  • Sebastian Metz, Foulelfmeter an Andy Witzel
  • -->
    Aufstellung des ASC Neuenheim
    1. Markus Gamer
    2. Andreas Bardelli
    3. Martino Carbotti (60. Stephan Hegedüsch)
    4. Thiemo Heinrich
    5. Benjamin Baudendistel
    6. Bernd Sator
    7. Sebastian Metz
    8. Christoph Verhalen
    9. Christian Kunzmann
    10. Muammer Varol
    11. Andy Witzel
    12. Christian Kunzmann
    13. Stephan Hegedüsch
    14. Mark Schröder
    15. Marc Saggau
    16. Burkhard Kunzmann (ETW)
    Tore
    • 0:1 4.Min. Markus Hess
    • 1:1 18.Min. Andy Witzel, nach Pass von Christoph Verhalen
    • 1:2 53.Min. Stephan Riemensperger
    • 1:3 54.Min. Steffen Kritter
    • 1:4 64.Min. Steffen Kritter
    • 1:5 68.Min. Timo Fries
    • 2:5 80.Min. Sebastian Metz, Foulelfmeter an Andy Witzel
    • 2:6 82.Min. Markus Hess

    Konditionsstarker VFB setzte in der zweiten Häfte die "Big Points"

    Bei idealen Wettkampfbedingungen am Freitag abend verschlief der VfB Leimen die erste Halbzeit förmlich. Zwar konnte Markus Hess den Gast bereits nach 4 Minuten mit einem Torpedogeschoss aus ca. 25 Meter den mal wieder fehlerfrei spielenden Markus Gamer im Gehäuse des ASC Neuenheim zum 0:1 überwinden, doch dann war Endstation Gamer angesagt.

    Nachdem die neuformierte Heimelf, in der Spielertrainer Bernd Sator seine gelungene Premiere als Spieler feierte, den Anfangsrespekt vor dem Verbandsligisten abgelegt hatte, war Schluss mit lustig. Der ASC startete immer wieder Konter, die der VfB-Abwehrreihe um Christian Knödler des öfteren Kopfschmerzen bereiten musste.

    In der 18. Minute fiel dann der Ausgleich durch Andy Witzel, der von Christoph Verhalen auf die Reise geschickt wurde, und am VfB Keeper vorbei ins leere Gehäuse zum Jubel der ASC Fans einschieben durfte. Es folgte bis zur Halbzeit ein offener Schlagabtausch, bei dem auf beiden Seiten gute Einschussmöglichkeiten vergeben wurden; mit einem gerechten Remis wurden die Seiten gewechselt.

    Nach der Pause legte der VfB Leimen einen Zahn zu und in der 53. und 55.Minute brachten Stephan Riemensperger und Steffen Kritter ihre Farben mit 1:3 in Front. Die Spieler um ASC Coach Bernd Sator stemmten sich gegen eine drohende Packung, mussten nun aber neidlos die läuferische und technische Überlegenheit des Gastes anerkennen.

    Wiederum Steffen Kritter und Timo Fries trugen sich mit ihren beiden Treffern in der 64. und 68.Minute in die Torschützenliste des VfB Leimen ein, bevor Sebatian Metz in der 80.Minute mit einem an Andy Witzel verschuldeten Foulelfmeter die verdiente Ergebniskorrektur auf 2:5 vornahm. Dem überragenden Mittelfeldmotor Markus Hess blieb es überlassen, ebenfalls mit einem Foulelfmeter in der 82.Minute das Endergebnis auf 2:6 hochzuschrauben.

    Trotz der Niederlage hat der ASC vor allem in der ersten Halbzeit eine gute Visitenkarte abgegeben; der Gast aus Leimen demonstrierte in der zweiten Halbzeit den schnellen Fußball, den man spielen muss, um in der Verbandsliga bestehen zu können, so dass beide Mannschaften nach dem Spiel zufrieden die dritte Runde im Biergarten einläuten durften.

    Werner Rupp