Teuflisch gut: Wenn Mediziner feiern . . .

Diskothek Broadway lockt mit dem Heidelberger Medizinerfasching junge Leute zur Kostümfete

Mannheim Ganz und gar ungewöhnlich sind die Gäste der Diskothek Broadway an diesem Wochenende: Teufel reihen sich in die Schlange am Eingang neben Indianermädchen, Raubkatzen unterhalten sich mit Vampiren und Raumfahrer ziehen Cowboys mit hinein in den Tempel des närrischen Treibens, wo sie auf Postpakete und damenhafte Bushaltestellen treffen. Zum ersten Mal findet der Heidelberger Medizinerfasching in der Quadratestadt seine Heimat, junge Leute aus der Region strömen ins Broadway, um die berüchtigte "Fünfte Jahreszeit" gebührend zu feiern.

"Schade, dass es diesmal nicht in Heidelberg ist, aber die Stimmung und das Publikum sind total gut", weiß Alex, 21, aus Heidelberg. Der junge Mann im NASA-Anzug und Snowboarderbrille amüsiert sich prächtig, schließlich war er schon einige Male beim Medizinerfasching und kennt die gute Atmosphäre. "Angefangen haben wir vor 16 Jahren in der Zentralmensa in Heidelberg", erzählt Veranstalter Joseph Weisbrod. An zwei Abenden lockte damals der Anatomie Sport Club, unter dessen Regie auch heute noch die Feten ablaufen, unzählige Studenten und Partybegeisterte auf das Neuenheimer Feld. Danach ging es in verschiedenen Lokalitäten in Heidelberg weiter, zuletzt feierten die Fasnachtsnasen in der Rhein-Neckar-Halle. Und auch an diesem Abend lassen es sich die Teufel und Cowboys nicht nehmen, nach Mannheim zu fahren - die Freude am Feiern genießt eben oberste Priorität, da ist der Weg ganz gleich.

"Die Hälfte der Leute, die hierher kommen, sind noch Studenten", beschreibt Weisbrod das bunt gemischte Publikum. Und auch musikalisch ist an diesem Abend für jeden etwas dabei. The Ready Teddys sorgen mit einem großen Repertoire an Rocksongs für Stimmung in der Großraumdiskothek, die Blues Brothers Show Band aus Worms hingegen begeistert mit Songs wie "Everybody needs somebody" und Hits von Elvis Presley. Zugaben muss schließlich noch die Renee Walker Band geben, welche die Tanzstimmung im Saal mit heißen Livestimmen und Hits anheizt.

"Wir machen uns einen tollen Abend", berichten Dany, 21, Kathrin und Simone, beide 23, aus Bad Dürkheim. Die drei Erzieherinnen stürzen sich als Raubkatzen und Vampire verkleidet ins Getümmel und amüsieren sich. Dafür sorgen auch DJ Misha und DJ Funny T, die sich über das volle Haus freuen.

sg