ASC Neuenheim mit frischem Wind ins Jubiläumsjahr

Veränderte Führungscrew - Preisgekrönte Homepage - Jugend mit US-Kids

Heidelberg. Das Vereinsjahr, um das es bei der Jahreshauptversammlung des ASC Neuenheim ging, erinnerte nur vage an eine Odyssee 2001. Zyklopen tauchten als "Riesen" - in Form von Spenden großzügiger Gönner - höchstens im Finanzbericht auf. Von einem sportlichen Fall trojanischen Ausmaßes kann nach dem sechsten Platz in der Bezirksliga-Saison 2000/1 auch keine Rede sein. Dem die Sinne betörenden (und vernebelnden) Gesang der Kirch-Sirenen musste der Clubvorstand noch nie widerstehen. Und einen materiellen Schiffbruch hatte der ASC angesichts des im Bilanzjahr erwirtschafteten leichten Überschusses auch nicht zu erleiden.

Es war also keine sportliche und wirtschaftliche Irrfahrt, über die der offenbar äewige", eindrucksvoll wiedergewählte Vorsitzende Dr. Werner Rupp Rechenschaft ablegen musste. Ganz im Gegenteil: Der ASC befindet sich auf flottem Kurs Richtung 25jähriges Jubiläum, das der Anatomie-Sportclub im Jahre 2003 begehen kann. Dann werden allerdings nicht mehr alle derzeitigen Weggefährten auf der Brücke des Neuenheimer Schiffes stehen. So zum Beispiel der sportliche Steuermann Holger Zimmer, der nach fünf Jahren als Trainer beim DFB anheuern wird. Mit dem promovierten Chemiker und A-Lizenz-Inhaber hat der ASC im Bunsenbrenner seiner noch jungen Geschichte die größten Erfolge zusammen gemixt: Den Doppeltriumph mit der Bezirksliga-Meisterschaft und dem Kreispokalsieg an Pfingsten 1998.

Mit Zimmer geht auch Co-Trainer Thomas Knödler von Bord. ASC-Urgestein Knödler hütete jahrelang erfolgreich das Tor und engagierte sich mit Haut und Haaren für "seinen" ASC. Seine erste Reifeprüfung als Trainer absolvierte Knödler mit dem Farm- und Reserveteam des ASC, das die Saison 20000/1 mit dem Meistertitel krönte. Überhaupt wehte der Mantel der Vereinsgeschichte durch die nikotinfreie Luft des Versammlungsraum in der Clubhaus-Gaststätte am Harbigweg. Max-Peter Gantert aus der Gründerzeit des ASC, rund sechzehn Jahre lang im Vorstand hauptsächlich für die stets seriöse Finanzverwaltung zuständig, zieht sich aus der Führungsverantwortung zurück, bleibt aber als AH-Manager dem Verein weiterhin aktiv treu.

Mit dem Namen von Jugendleiter Dr. Eike Rietzel, der ebenfalls aus beruflichen Gründen sein Amt niederlegen muss, ist eine lange erfolgreiche Ära in der Jugendarbeit verknüpft. Seine Abschieds-Visitenkarte kann sich sehen lassen. Der ASC Neuenheim bietet als einer der ganz wenigen Kreisvereine einen Jugend-äFullservice" an. Von den Bambinis bis hin zur A-Jugend ist der Anatomie-Sportclub in allen Altersklassen vertreten. Und dass vorwitzige Zungen das Kürzel äASC" mit äAmerican Soccer Club" belegen, kommt nicht von ungefähr. In manchen ASC-Jugendteams spielen inzwischen mehr amerikanische als deutsche Kids. Ein klammheimliches, gleichwohl bemerkenswertes Beispiel für die vielbeschworene deutsch-amerikanische Freundschaft in Old Heidelberg. Ganz aus dem Vorstand zurückgezogen hat sich mit Erich Fey der langjährige äVize" des ASC Neuenheim. Ein Ausstieg auf Raten. Auch ihm galt der besondere Dank des Vorsitzenden Dr. Werner Rupp.

Doch mit jedem Abschied ist ein Anfang verbunden. So rückt Werner Rehm, bis dahin Beisitzer, in das Triumvirat der stellvertretenden Vorsitzenden auf, dem außer ihm noch Helmut Hauck und Joseph Weisbrod angehören. Der hauptberufliche SAP-Entwickler Werner Rehm hat sich vor allem als Webmaster des Vereins verdient gemacht. So belegte die ASC-Website beim Homepage-Wettbewerb 2001 des Sportkreises Heidelberg unter über 50 Teilnehmern einen ausgezeichneten vierten Platz. Inzwischen umfasst die ASC-Homepage rund 3.000 Seiten Contents und 800 Fotos. Über 30.000 Besucher registriert der Counter. Und mehr als 250 Gästebucheinträge aus aller Welt zeugen von der Vitalität dieses Servers. Viele nutzen den wegen seiner Vollständigkeit und Aktualität in der Region konkurrenzlosen Ergebnisdienst des ASC Neuenheim. Der bietet - stets auf dem neuesten Stand - alle Tabellen von der Kreisliga B (einschließlich der Reserven) bis hin zur Bundesliga. So vermerkte Ralf Sauer im Gästebuch: "Ich bin total begeistert. Ich bin gerade auf Fuerteventura im Urlaub und kann alle Ergebnisse der Region bei Euch abrufen. Eine tolle Sache."

Die Kassenprüfer Andreas Bardelli und Christoph Verhalen attestierten guten Gewissens eine einwandfreie Buchführung. Der Vorstand bekam seine Entlastung und der Weg war - unter der umsichtigen Regie von Wahlausschuss Reiner Frößinger - frei für Neuwahlen, die das Gesicht des Neuenheimer Vorstandes spürbar verjüngten: Mit höchstprozentiger Mehrheit wurden gewählt: Vorsitzender Dr. Werner Rupp, stellvertretende Vorsitzende Helmut Hauck (Wirtschaft/Sponsoring), Werner Rehm (Internet), Joseph Weisbrod (Marketing/Medien) sowie als Beisitzer Jürgen Quenzer, Rolf Rehm, Marc Saggau, Dr. Emin Sevim (gleichzeitig neuer Co-Trainer) und Thomas Vobis. Neue Kassenprüfer sind Heribert Lormann und Sebastian Metz.

Apropos Odyssee: Was dem Supermann der griechischen Antike noch nicht vergönnt war, ist heute dank Internet möglich. Wer mehr über den Anatomie-Sportclub Neuenheim 1978 e. V. wissen möchte, kann sich unter www.asc-neuenheim.de topaktuell informieren und auch gerne den kostenlosen ASC-Newsletter abonnieren.

Joseph Weisbrod


Der neue ASC - Vorstand von links nach rechts:
1.Vorsitzender Dr. Werner Rupp, Beisitzer Rolf Rehm, stellv. Vorsitzender Joseph Weisbrod,
Jugendleiter Dr. Eike Rietzel, stellv. Vorsitzender Werner Rehm, Thomas Vobis, Marc Saggau
Es fehlen: stellv. Vorsitzender Helmut Hauck, Dr. Emin Sevim und Jürgen Quenzer