Bezirksliga Heidelberg
Saison 2001/2002

Rauenberg wird Gas geben

Beim TSV Rettigheim soll der erste Punktgewinn glücken

Heidelberg. (SiS) Nach zwei Spielen der englischen Wochen in der Fußball-Bezirksliga Heidelberg steht nicht einer der Favoriten, sondern mit dem VfB St.Leon eher einer der großen Außenseiter an der Tabellenspitze. "Dies sind unsere ersten sechs Punkte auf dem langen Weg zum Klassenerhalt", drückt Trainer Ralph Wagner bewusst auf die Euphoriebremse. "Das Ziel ist und bleibt der Nichtabstieg."

Nach dem Weggang von fünf Leistungsträgern hätten sich gerade die jungen Spieler - überwiegend Eigengewächse - nach einer guten Vorbereitung erfreulich schnell zu einer homogenen Einheit zusammengefunden. Der Zusammenhalt und die Kameradschaft seien ausgezeichnet. "Und das stimmt mich für die nächsten schweren Begegnungen recht optimistisch", so der Trainer.

Am Sonntag (15 Uhr) möchte Ralph Wagner natürlich die unerwartete Spitzenposition beim FV Nußloch verteidigen. Doch der Respekt vor dem Gegner ist groß. "Alle Neulinge agieren, beflügelt durch den Aufstieg, in der Anfangsphase besonders motiviert", sagt Wagner, "das wird für uns keinesfalls einfach, zumal die Elf um Spielertrainer Manuel Hernandez nach der Niederlage in Eppelheim auf Wiedergutmachung bedacht sein wird."

Das Top-Spiel des Wochenendes steigt in Dossenheim, wo mit den Absteigern FC Dossenheim und SG Horrenberg zwei der stärksten Clubs schon früh in der Saison aufeinander treffen. Beide Teams haben ihre Auftaktbegegnungen gewonnen, doch welche Mannschaft weiterhin mit reiner Weste oben bleibt, ist schwer vorherzusagen. Die Tagesform wird entscheiden. Ganz schlecht kam der VfB Rauenberg aus den Startlöchern. Gegen Aufsteiger TSV Rettigheim muss unbedingt voll gepunktet werden, damit der Anschluss nicht schon früh verloren geht.


1.September 2001, 16 Uhr
SV Waldhilsbach     - SC Moenchzell
VfB Eberbach        - ASC Neuenheim

2.September 2001, 15 Uhr
SpVgg Baiertal      - TSV Handschuhsheim
FC Dossenheim       - SG Horrenberg
VfB Rauenberg       - TSV Rettigheim
FC Hirschhorn       - ASV Eppelheim
FV Nussloch         - VfB St.Leon

3.September 2001, 18.30 Uhr
VfB Leimen II       - TSV Wieblingen

5.September 2001, 19 Uhr
VfB Wiesloch        - VfR Walldorf


Rhein-Neckar-Zeitung vom 31.8.2001