Bezirksliga Heidelberg
Saison 2001/2002

Die SG Horrenberg will wieder nach oben

Doch der Absteiger aus der Fußball-Landesliga
hat ein sehr schweres Auftaktprogramm

Heidelberg. (SiS) Nach nur einem Jahr Landesliga ist die SG Horrenberg wieder in die Fußball-Bezirksliga Heidelberg zurückgekehrt. Für die Hermida-Elf nichts Neues, denn diese Erfahrung machte man schon einmal, und glaubt man den Aussagen der Verantwortlichen der SG, dann soll der Wiederaufstieg sofort wieder in Angriff genommen werden. "Gegen einen Absteiger wollen natürlich alle Mannschaften gut aussehen", gibt Spielertrainer Rafael Hermida zu bedenken, "trotzdem nehmen wir die uns zugedachte Favoritenrolle gerne an."

Der Absteiger konnte sich vor allem im Offensivbereich mit Roland Foltas (vom VfB St.Leon) gezielt verstärken. Zum Bezirksligastart am Sonntag (17 Uhr) beim SV Waldhilsbach, immerhin Vierter in der letzten Saison, reisen die Horrenberger in Bestbesetzung an: "Ein starker Gegner", sagt Hermida, "aber einen Sieg haben wir uns dennoch vorgenommen." Die SG erwartet ein extrem schweres Folgeprogramm, so trifft sie schon im ersten Heimspiel auf Mitfavorit SpVgg Baiertal, dann geht's zum FC Dossenheim. "Hinterher werden wir schlauer sein und feststellen", so Hermida, "in welche Richtung der Zug fährt."

Das erste Spiel der Saison 2001/2002 bestreiten am Samstag (16 Uhr) der VfB Wiesloch und Neuling TSV Rettigheim, dem sensationell in nur zwei Jahren der Durchmarsch aus der Kreisliga B in die höchste Klasse auf Kreisebene gelang. Für den Aufsteiger kann die Devise eigentlich nur lauten: Erfahrungen sammeln und, wenn möglich die Klasse halten. Die Heimelf hat da schon andere Ziele vor Augen: wieder Rang fünf, wenigstens jedoch einen einstelligen Tabellenplatz.

Mit dem ASV Eppelheim und dem VfB St.Leon treffen am Sonntag (17 Uhr) zwei Mannschaften aufeinander, die im Vorjahr ihren treuen Anhängern bis zuletzt großen Kummer bereiteten. Unter dem neuen Spielertrainer Rainer Wild soll es für die Eppelheimer von Beginn an besser laufen als in der Vorsaison. Ein Auftaktsieg gegen die Schützlinge von Trainer Ralph Wagner ist deshalb fest eingeplant.


Samstag, 25.August 2001, 16 Uhr
VfB Wiesloch        - TSV Rettigheim
VfB Rauenberg       - VfB Eberbach

Sonntag, 26.August 2001, 17 Uhr
FV Nussloch         - SC Moenchzell
FC Hirschhorn       - TSV Handschuhsheim
SV Waldhilsbach     - SG Horrenberg
SpVgg Baiertal      - VfR Walldorf
FC Dossenheim       - TSV Wieblingen
VfB Leimen II       - ASC Neuenheim
ASV Eppelheim       - VfB St.Leon


Rhein-Neckar-Zeitung vom 24.08.2001