Bezirksliga Heidelberg
Saison 2001/02, 29.Spieltag

Mi. 8.Mai 2002, 18:30 Uhr
ASV Eppelheim - ASC Neuenheim 3:3 (2:2)

Aufstellung des ASC Neuenheim
  1. Thorsten Beck
  2. Holger Zimmer (80. Marc Saggau)
  3. Walter Gehrig (89. Ulrich Schmidt)
  4. Martino Carbotti
  5. Christoph Verhalen
  6. Andreas Bardelli
  7. Thomas Pasch
  8. Sebastian Metz
  9. Benjamin Baudendistel (90. Muammer Varol)
  10. Timo Mifka
  11. Frank Rieger
  12. Ulrich Schmidt
  13. Marc Saggau
  14. Muammer Varol
  15. Christian Kunzmann
  16. Thomas Knödler (ETW)
Tore
  • 0:1 14.Min Andreas Bardelli, nach Flanke von Christoph Verhalen
  • 1:1 31.Min Kamal Foum
  • 1:2 39.Min Frank Rieger, Abstauber nach Direktabnahme von Benjamin Baudendistel
  • 2:2 43.Min Tim Friesendorf
  • 2:3 60.Min Sebastian Metz, Foulelfmeter an Frank Rieger
  • 3:3 88.Min Chalad Talas

Gewinn & Verlust bei den Rainer-Wild-Werken

Wie ein Alphawolf im Wild-Gehege:

Was Borussia Dortmund im anschließenden UEFA-Cup-Finale nicht mehr gelang, schaffte der ASV Eppelheim in einem schwungvollen Lokalderby kurz vor dem Abpfiff: Der 3:3-Ausgleich. Die Rainer-Wild-Werke festigen damit ihre Position auf einem "UEFA-Cup"-Rang in der Bezirksliga. Der ASC hingegen knüpfte an sein gutes Leistungsniveau in den letzten Sieg-Spielen an und demonstrierte sein wieder gewonnenes Selbstbewusstsein in Aufbau und Offensivkraft. Bitter für Neuenheim: Der ASC verlor seinen Torproduzenten Timogol Mifka sozusagen doppelt: durch eine Verletzung nach einem rabiaten Foul und eine daraus resultierende rote Karte.

Das Torfestival begann in der 14.Minute. Andreas Bardelli setzte sich an der rechten Strafraumkante elegant durch und vollendete cool wie Gelato mit einem Flachschuss ins linke Toreck. Die Partie entwickelte sich ohne taktische Zwangsjacke zu einem temporeichen, offenen Schlagabtausch. Das torhungrige ASV-Talent Tim Friesendorf, der mit seiner schlaksigen, hochaufgeschossenen Figur und Spielweise an Carsten "Air" Bäron erinnert, forderte sechs Minuten später den Neuenheimer Keeper Thorsten Beck mit einem Geschoss aus kurzer Distanz zu einer Reflexparade heraus.

Dann der etwas glückliche Ausgleich für Eppelheim. Nach einer Verwirrung in der ansonsten aufmerksamen ASC-Abwehr konnte Kamal Foum zum 1:1-Ausgleich abstauben (31.). Auf der Gegenseite hatte Frank Rieger nach präzisem Querpass von Sturmpartner Timo Mifka die faustdicke Chance zur erneuten Neuenheimer Führung In der 39. Minute machte es Rieger besser. Nach einer schönen Direktabnahme von Benjamin "Botswana" Baudendistel konnte der ASV-Keeper den Aufsetzer nur abklatschen und der geistesgegenwärtige Rieger ließ sich die scheunentorgleiche Möglichkeit zur "Wiedergutmachung" nicht entgehen. Der Ausgleich für den Tabellenvierten kam mit gütiger Unterstützung des Schiedsrichters zustande. Tim Friesendorf verwandelte einen Handelfmeter, der eigentlich keiner war, zum 2:2-Pausenstand. Bereits der 15. Saisontreffer des jungen Blonden mit dem großen Schuh, dessen kongenialer Goalgetter-Kollege Oliver Fels (25 Saisontore) sich gegen den unerbittlichen, aber fairen Martino "Gentile" Carbotti nicht entscheidend durchsetzen konnte.

Auch in der zweiten Hälfte bekamen die Zuchauer auf der schönen ASV-Anlage guten Bezirksliga-Fußball geboten. Und wieder legte der ASC vor. Aus einem herrlichen Zusammenspiel zwischen dem prima harmonierenden Duo Infernale Mifka & Rieger resultierte ein Strafraum-Foul an Rieger. ASC-Kapitän Sebastian Metz machte es unfreiwillig spannend und exekutierte den fälligen Elfer in zwei Akten: Zuerst gönnte er dem ASV-Torwart ein kleines Erfolgserlebnis. Dann vollstreckte er nervenstark im Nachschuss. In der bis dahin fairen Partie kam die schwärzeste, die 70.Minute. Timogol Mifka wurde auf dem Weg in den ASV-Strafraum von hinten so gnadenlos umgesäbelt, dass er verletzt ausscheiden musste. Aus Frust, Wut und Schmerz feuerte er von der Bank aus ein paar undiplomatische Worte Richtung Schiedsrichter ab. Der schwache Unparteiische ließ das nötige Fingerspitzengefühl vermissen und zeigte Mifka die rote Karte, die eigentlich eher für das rücksichtslose Foul angezeigt gewesen wäre.

Der ASC stemmte sich nun in Unterzahl mit Macht und Mut gegen das von ihrem umsichtigen Spielertrainer auf die freie Wild-Bahn geführte Eppelheimer Jagdrudel. Fast mit Erfolg. Aber eben nur fast: Denn zwei Minuten vor dem Abpfiff torpedierte der eingewechselte Chalad Talas eine hohe Flanke unhaltbar mit dem Kopf in die Neuenheimer Maschen. Für diesen mehr als verdienten Punktgewinn zahlte der ASC einen hohen Preis. Nach aktuellem Kenntnisstand wird Timo Mifka, der mit seinen zehn Toren in den letzten vier Spielen maßgeblichen Anteil am Neuenheimer Aufschwung hat, im Saison-Endspurt fehlen. Bleibt die Hoffnung, dass die Verletzung nicht so schlimm ist, wie es der dick geschwollene Knöchel vemuten lässt. Kopf hoch und baldige Genesung, Timogol!

Josch Weisbrod

Spielbericht aus der RNZ

Der ASV begann feldüberlegen, doch das erste Tor machte der ASC durch Bardelli (14.). Eppelheim reagierte nicht schockiert, und Foum glich in der 28.Minute aus. Da sich die Heimelf zu sicher fühlte, konnte Rieger das 1:2 für Neuenheim erzielen. Kurz vor der Pause verwandelte Friesendorf einen Elfmeter zum erneuten Ausgleich. Nach dem Wechsel traf trotz ASV-Dominanz wieder erst der Gast (Metz/58.). Halas erzielte schließlich den mehr als verdienten 3:3-Ausgleich (89.).

we

Res.: 0:0

Spieltag und Tabelle