Relegation Bezirksliga Heidelberg, 1. Spiel
Saison 2001/02

So. 9.Juni 2002 16.00 Uhr
ASC Neuenheim - SC Gaiberg 2:0 (0:0)

Vorbericht zur Relegation

In Hin- und Rückspiel geht es für den ASC Neuenheim und den SC Gaiberg um den freien Bezirksliga-Platz. Die erste Partie findet am Sonntag um 16 Uhr in Neuenheim statt. ASC-Trainer Dr. Holger Zimmer verlässt den Verein zum Saisonende und will sich nach fünf Jahren auf keinen Fall mit dem Abstieg verabschieden. "Ich bin zuversichtlich", sagt er, weist aber zugleich die Favoritenrolle von sich. Der Gegner werde von der Euphorie getragen, habe zudem mit Rainer Sauter" einen überragenden Spielertrainer". Der so Gelobte spricht vor dem Duell vom "Sahnehäubchen auf eine hervorragende Saison". Als Aufsteiger war der SC Dritter geworden, ein Erfolg mit dem niemand gerechnet habe. "Der Aufstieg ist für uns kein Muss", sagt Sauter, "Neuenheim ist Favorit."

Aufstellung des ASC Neuenheim
  1. Markus Gamer
  2. Benjamin Baudendistel
  3. Walter Gehrig (72. Ulrich Schmidt)
  4. Martino Carbotti
  5. Christoph Verhalen
  6. Andreas Bardelli
  7. Thomas Pasch
  8. Sebastian Metz
  9. Holger Wittmann (46. Frank Rieger)
  10. Timo Mifka
  11. Ralph Gutschalk (46. Konstantin Zafiriadis)
  12. Konstantin Zafiriadis
  13. Frank Rieger
  14. Timo Prengel
  15. Ulrich Schmidt
  16. Muammer Varol
  17. Thorsten Beck (ETW)
Tore
  • 1:0 71.Min Frank Rieger, nach Pass von Christoph Verhalen
  • 2:0 76.Min Timo Mifka

Spielbericht

Vor über 200 Zuschauern entwickelte sich ein flottes Spiel. In den Anfangsminuten hatte Sebastian Metz die Führung für den ASC auf dem Fuß, doch er verzog im Strafraum. Der Gast aus Gaiberg spielte diszipliniert aus der Deckung heraus und war mit dem flinken Canlekin und dem Routinier Rainer Sauter immer gefährlich. Gegen Ende der ersten Halbzeit verflachte die Begegnung und vor allem beim ASC Neuenheim war die Nervosität sichtlich zu spüren.

Mit der Hereinnahme von Konstantin Zafiriadis und Frank Rieger setzte ASC-Coach Holger Zimmer weiter auf die Offensive. In der 71.Minute endlich das 1:0 für Neuenheim. Frank Rieger hatte sich aus dem Mittelfeld energisch durchgesetzt und schob ein. Nur 5 Minuten später nutzte Timo Mifka eine Nachlässigkeit im Strafraum des Gastes und versenkte am verdutzten Gaiberger Torhüter vorbei zum 2:0. Der Gast aus Gaiberg lieferte eine beachtliche Leistung ab und hätte mit einem Lattenknaller noch für Furore gesorgt. Als der hervorragende Schiedsrichter Lampert aus Eppingen die Partie abpfiff, hatte der ASC Neuenheim mit 2:0 die Nase vorn, die es am nächsten Sonntag in Gaiberg zu verteidigen gilt.

Werner Rupp