Bezirksliga Heidelberg (Reserve)
Saison 2000/2001, 5.Spieltag

Sonntag 24.September 2000, 15.15 Uhr
SC Mönchzell - ASC Neuenheim 3:4 (1:2)

Aufstellung des ASC Neuenheim
  1. Thomas Knödler
  2. Stephan Hegedüsch
  3. Adnan Bislimovic
  4. Dieter Hafner
  5. Emin Sevim
  6. Benjamin Baudendistel
  7. Lars Decker (70. Werner Rehm)
  8. Sefedin Bislimovic
  9. Felix Hennemann
  10. Tonio Utzig
  11. Andy Witzel (85. Malte Krystek)
  12. Werner Rehm
  13. Malte Krystek
Torschützen des ASC Neuenheim
  • 0:1 Benjamin Baudendistel, nach Doppelpass mit Adnan Bislimovic
  • 1:1
  • 1:2 Sefedin Bislimovic, 20m Schuß nach Zuspiel von Benjamin Baudendistel
  • 2:2
  • 2:3 Andy Witzel, nach scharfer Hereingabe von Felix Hennemann
  • 2:4 Andy Witzel, Pass von Benjamin Baudendistel
  • 3:4

Spielbericht

Mit einem 4:3 Sieg in Mönchzell bleibt der ASC in der noch jungen Saison weiterhin ungeschlagen und kann nun gelassen dem Derby gegen Handschuhsheim am Samstag entgegensehen.

Nach einer kurzen Anlaufphase zu Beginn der Begegnung kam der ASC in die Gänge und zelebrierte sein Kombinationsspiel. Vor allem das hochkarätig besetzte Fünfer-Mittelfeld des ASC mit Adnan Bislimovic, Lars Decker, Felix Hennemann, Tonio Utzig und Benjamin Baudendistel kurbelte das Spiel immer wieder an. So ließen auch die ersten Chancen nicht lange auf sich warten. Nach einer schönen Kombination über die linke Seite und einem einem gelungenen Doppelpass zwischen Adnan Bislimovic und Benjamin Baudendistel vollendete dieser klug zur 1:0 Führung. So langsam erwachten auch die Gastgeber und erarbeiteten sich ihrerseits Möglichkeiten, die jedoch allesamt aus Standardsituationen heraus entsprangen. Auffällig daran war, dass der Schiedsrichter fast alle Situationen um den Strafraum herum gegen den ASC pfiff. So entsprang auch der Ausgleich einer Standardsituation. Im Anschluß an einen Freistoß köpfte Sefedin Bislimovic beim Abwehrversuch seinen Gegenspieler an und von dessen Kopf landete der Ball unhaltbar für Thomas Knödler im Tor.

Der ASC zeigte sich davon ziemlich unbeeindruckt und spielte weiter nach vorne. So tauchte Andy Witzel frei vor dem Mönchzeller Keeper auf und setzte den Ball am Tor vorbei. Besser machte es da Sefedin Bislimovic, der mit einem schönen Weitschuß den ASC wieder in Führung brachte. In der Folgezeit versäumte es der ASC seine Überlegenheit auch in Tore umzusetzen. So versiebte Andy Witzel gleich dreimal freistehend vor dem Tor. Mit der knappen Führung ging es in die Pause.

Nach dem Wechsel kamen die Gastgeber stärker auf und drängten den ASC in die eigene Hälfte zurück ohne sich großartig Chancen zu erarbeiten. Da musste schon der schwache Schiedsrichter nachhelfen. Im Anschluß an einen Freistoß pfiff dieser zum Entsetzen der ASC Spieler Elfmeter. Tonio Utzig, der ein gelungenes Saisondebüt gab, soll angeblich seinen Gegenspieler bei der Kopfballabwehr unfair behindert haben. Da konnte auch Thomas Knödler nur noch den Ball aus dem Netz holen. Doch in dieser Phase der Begegnung hielt der ASC dagegen und fightete zurück um nicht auch noch in Rückstand zu geraten. Und nach einem gelungenem Konter über die rechte Seite passte Felix Hennemann scharf und überlegt nach innen und im fünften Anlauf erzielte Andy Witzel endlich sein erstes Tor und damit die Führung für den ASC.

Die Gastgeber gaben sich aber noch lange nicht geschlagen und drängten mit aller Macht auf den Ausgleich, in dem sie immer mehr die Offensive verstärkten. Gleichzeitig eröffnete dies dem ASC natürlich Kontermöglichkeiten. Und eine dieser wenigen Konter schloss Andy Witzel mit seinem zweiten Treffer zum 4:2 ab. Aber damit war noch nichts in trockenen Tüchern. Nach einer Unachtsamkeit konnte der Mönchzeller Stürmer per Kopf den Anschlusstreffer erzielen. In den turbulenten Schlussminuten, bei der es auch eine Ampelkarte für den ASC gab, herrschte noch einmal Alarmstimmung im ASC-Strafraum. Aber mit dem nötigen Glück schaukelte der ASC den Sieg über die Zeit.

Dieter Hafner

Spieltag und Tabelle