Bezirksliga Heidelberg (Reserve)
Saison 2000/2001, 23.Spieltag

Samstag, 7.April 2001, 14.15 Uhr
DJK/FC Ziegelhausen/Peterstal - ASC Neuenheim 2:3 (0:2)

Aufstellung des ASC Neuenheim
  1. Thomas Knödler
  2. Derek O'Brien
  3. Dieter Hafner
  4. Werner Lux
  5. Stephan Hegedüsch
  6. Michael Hoffmann
  7. Francesco Sorbara
  8. Sefedin Bislimovic
  9. Adnan Bislimovic (82. Paulo Ferreira)
  10. Andreas Röchner (65. Joseph Weisbrod)
  11. Thomas Finlayson
  12. Paulo Ferreira
  13. Joseph Weisbrod
Torschützen des ASC Neuenheim
  • 0:1 Sefedin Bislimovic, Freistoss
  • 0:2 Thomas Finlayson, Kopfball nach Ecke von Francesco Sorbara
  • 1:2
  • 2:2
  • 2:3 Joseph Weisbrod, aus 12m ins linke Eck

Spielbericht

In der Spitzenbegegnung dieses Spieltages musste der Tabellenführer beim direkten Verfolger antreten und konnte am Ende einen äußerst glücklichen Sieg davontragen.

Vom Anpfiff weg setzten die Gastgeber den ASC unter Druck und hatten nach fünf Minuten bereits ihre erste Großchance, doch der Kopfball war zu unplatziert und so konnte Thomas Knödler den Ball entschärfen. Der ASC schlug zurück und hatte nur eine Minute später seine erste Chance, doch den Drehschuss von Andreas Röchner konnte der gute FC-Keeper zur Ecke abwehren. Wiederum nur eine Minute später bekam der ASC einen Freistoß an der Strafraumgrenze zugesprochen. Sefedin Bislimovic trat an, hob den Ball elegant über die Mauer und brachte den ASC in Front. Doch danach war es mit der Offensivherrlichkeit des ASC zunächst vorbei. Die Gastgeber diktierten das Spielgeschehen und der ASC hatte Mühe, sich aus der Umklammerung zu befreien. Angriff auf Angriff rollte Richtung ASC-Gehäuse und in einigen Situationen verlor die Abwehr um Libero Werner Lux vorrübergehend den Überblick. So verfehlte ein Rechtsschuss aus 12 Metern nur knapp das Tor des ASC und Thomas Knödler im Kasten brauchte sich über Arbeit nicht zu beklagen. Die sporadischen Angriffsbemühungen auf Seiten des ASC blieben meist in der Abwehr des FC hängen. Erst gegen Ende der ersten Halbzeit kam der ASC wieder zu gefährlichen Aktionen vor dem FC-Gehäuse. Nach tollem Solo von Michael Hoffmann passte dieser auf Thomas Finlayson, doch der FC-Keeper konnte geschickt den Winkel verkürzen und abwehren. Die anschließende Ecke von Francesco Sorbara beförderte dann Thomas Finlayson per Kopf zum 2:0 Halbzeitstand in die Maschen.

Nach dem Wechsel verstärkten die Gastgeber nochmals den Druck und brachten einen dritten Stürmer in die Partie. Diese Maßnahme sorgte zunächst für erhebliche Irritationen beim ASC und Altmeister Thomas Knödler musste öfteren die Pannen seiner Vorderleute ausbügeln und avancierte in dieser Phase zum besten ASC Spieler. Doch beim Anschlusstreffer war auch er machtlos. Nach einem Freistoß kam der FC-Stürmer völlig unbedrängt aus 8 Metern zum Kopfball und nickte ein. Nur 2 Minuten später hatte derselbe Spieler den Ausgleich auf dem Fuß, doch aus 5 Meter schob er den Ball am leeren Tor vorbei. Aber 5 Minuten später dann doch der Ausgleich. Wiederum war der ASC unsortiert und gegen den Linksschuss aus 18 Metern direkt unter die Latte hatte auch Thomas Knödler das Nachsehen. Danach drohte die Partie zu kippen. Der FC legte noch einen Zahn zu und drängte auf den Führungstreffer, doch mit Glück und Geschick überstand der ASC auch diese Phase. Die gelegentlichen Konterversuche blieben meistens in der Hintermannschaft des FC hängen. Erst in den letzten 10 Minuten der Partie meldete sich der ASC wieder zurück. Mit einer der wenigen Möglichkeiten der zweiten Halbzeit markierte der ASC den Siegestreffer. Zunächst tankte sich Thomas Finlayson durch den Strafraum des FC und scheiterte zunächst am FC-Keeper. Den Abpraller setzte dann "Joker" Josch Weisbrod, des Altmeisters Spürsinn sei Dank, mit einem satten Linksschuß aus 12 Meter platziert ins untere linke Eck. Danach erlahmten auch die Angriffsbemühungen des FC und der ASC konnte seinen knappen Vorsprung über die Zeit schaukeln.

Dieter Hafner

Spieltag und Tabelle