Bezirksliga Heidelberg (Reserve)
Saison 2000/2001, 11.Spieltag

Sonntag, 28.Oktober 2000, 13.15 Uhr
VfR Walldorf - ASC Neuenheim 1:4 (0:1)

Aufstellung des ASC Neuenheim
  1. Markus Gamer
  2. Stephan Hegedüsch
  3. Adnan Bislimovic
  4. Dieter Hafner
  5. Werner Lux
  6. Michael Hoffmann
  7. Mark Schröder
  8. Daniel Paschedag
  9. Thomas Finlayson
  10. Tonio Utzig
  11. Andy Witzel
  12. Derek O'Brien
  13. Paulo Ferreira
  14. Malte Krystek
  15. Joseph Weisbrod
Torschützen des ASC Neuenheim
  • 0:1 Andy Witzel, Pass von Daniel Paschedag
  • 1:1
  • 1:2 Thomas Finlayson, Pass von Michael Hoffmann
  • 1:3 Tonio Utzig, abgefälschter Freistoß
  • 1:4 Thomas Finlayson, Querpass von Tonio Utzig

Spielbericht

Mit einem 4:1 Erfolg in Walldorf behauptete der ASC seine Tabellenführung und sieht nun gelassen dem Spitzenspiel zu Hause gegen Wieblingen entgegen.

Auf dem ungewohnten Kunstrasenplatz hatte der ASC zunächst Mühe, sich zurecht zu finden. Der VfR hatte Feldvorteile, konnte dies aber nicht in Chancen umsetzen. Nach der Anfangsviertelstunde, diesmal ohne Gegentor, fand der ASC zu seinem Spiel und gestaltete die Begegnung ausgeglichen. Die erste Torchance entsprang jedoch dem Zufall. Einen Rückpass spielte der VfR-Keeper direkt vor die Füße von Mark Schröder. Doch dieser lehnte generös ab und schob den Ball am leeren Tor vorbei. Die Partie spielte sich in der Folgezeit zusehends zwischen den Strafräumen ab, unterbrochen von gelegentlichen (fast) Möglichkeiten auf beiden Seiten. Nach einer dieser Möglichkeiten wurde der Ball aus der ASC-Abwehr herausgeschlagen (über Umwege). Andy Witzel erlief sich den Ball, ging auf der rechten Seite auf und davon und erzielte, entgegen sonstiger Gepflogenheiten, die Führung. Kurze Zeit später hatte Thomas Finlayson das 2:0 auf dem Fuß, scheiterte jedoch am Walldörfer Keeper.

Nach dem Wechsel drängte der VfR auf den Ausgleich und den ASC in die eigene Hälfte. In dieser Phase hatte der VfR mehrere Möglichkeiten und im ASC-Strafraum herrschte Hochbetrieb. Doch mit Glück konnte man einen Gegentreffer verhindern. Dennoch konnte der VfR den Ausgleich erzielen. Nachdem der Ball nicht aus der Gefahrenzone befördert werden konnte, nahm der VfR Spieler Maß und konnte mit einem 18-Meter Schuß unhaltbar für den wiederum überzeugenden Markus Gamer im Tor den Ball versenken.

Doch als das Spiel zu kippen drohte kam der ASC wieder zurück. Mit schnell vorgetragenen Kontern eröffneten sich immer wieder Chancen. Eine dieser Chancen nutzte Thomas Finlayson zur Führung. In gewohnter Manier umspielte er seinen Gegenspieler und vollendete überlegt. Nun drängte der ASC auf die Entscheidung und mit etwas Glück verwandelte Tonio Utzig einen Freistoß zum 3:1. Danach hatte der ASC etliche Chancen das Ergebnis noch höher zu schrauben. Reihenweise wurden die sich bietenden Gelegenheiten ausgelassen. Der VfR hingegen versuchte den Anschlusstreffer zu erzielen, die Abwehr um Libero Werner Lux ließ aber keinen weiteren Gegentreffer mehr zu. Fast mit dem Schlusspfiff dann der vierte Treffer für den ASC. Tonio Utzig startete von der Mittellinie aus Richtung gegnerisches Tor, legte uneigennützig quer auf den mitlaufenden Thomas Finlayson, der den Ball nur noch über die Linie zu schieben brauchte.

Dieter Hafner

Spieltag und Tabelle