Bezirksliga Heidelberg
Saison 2000/2001

Vorbericht zum 20.Spieltag

Derby ist Prestigesache

SpVgg Baiertal empfängt den "großen Bruder" aus Wiesloch

Heidelberg. (SiS) Genau vor einem Jahr Vorletzter, später dem Abstieg über die Relegation knapp entgangen, heute auf Rang zwei, nur einen Punkt hinter dem Führenden und somit auf einem Aufstiegsplatz. Die Rede ist von der SpVgg Baiertal, die unter ihrem neuen Trainer Antonio Martin binnen kürzester Zeit diesen unglaublichen Wandel vollzogen hat. Von dem ewig jungen und prestigeträchtigen Stadtderby gegen den VfB Wiesloch plagen den Coach allerdings einige Verletzungssorgen. "Neben drei weiteren Stammspielern droht auch Torjäger Christian Filsinger auszufallen", bedauert Antonio Martin die personelle Situation ausgerechnet vor dem mit Spannung erwarteten Aufeinandertreffen der alten Rivalen: "Da unser Spieleraufgebot im Gegensatz zu früher größer und ausgeglichener ist, können wir die Ausfälle glücklicherweise weitgehend kompensieren."

Auch in der Mannschalt seines ehemaligen Mitspielers und jetzigen Trainerkollegen Robert Baust fehlten verletzungsbedingt wichtige Leistungsträger. Somit gäbe es im Derby keinen klaren Favoriten. Der Trainer: "Die Tagesform wird eine nicht unwesentliche Rolle spielen. Außer- dem haben Lokalderbys bekanntlich ihre eigenen Gesetze."

Ein Trainerwechsel ist bei schlechten Leistungen einer Mannschaft zwar nicht immer das Allheilmittel, bei der durch die Fusion neu formierten DJK/FC Ziegelhausen/Peterstal trifft aber das Sprichwort "Neue Besen kehren gut" in jedem Fall zu. Coach Klaus Specht hat seine Mannschaft zu einem der Top-Favoriten geformt und steht zu Recht ganz oben. Auch bei dem in einer tiefen Krise steckenden VfR Walldorf sind die Schützlinge des Erfolgstrainers klare Favoriten.

Erfolgreich Revanche für die 3:6-Schlappe in der Vorrunde will der ASV Eppelheim gegen den VfB Eberbach nehmen. Trainer Erich Heuberger hat mit seiner Mannschaft in der Winterpause gute Arbeit geleistet, was zuletzt beim deutlichen 3:0-Heimeffolg gegen die TSG Rohrbach zum Ausdruck kam.

Durch den 3:1-Erfolg gegen den VfB St.Leon gab die TSG Rohrbach die rote Laterne an diesen ab. Können die Kicker aus der Spargelgemeinde - in der Rückrunde noch ohne Sieg - in Hirschhorn endlich wieder gewinnen? Schwer wird's allemal, auch der heimische FC ist momentan nicht vom Erfolg verwöhnt.


20.Spieltag, 18.März 2001 15 Uhr

VfR Walldorf               - DJK/FC Ziegelh./Peterstal
ASV Eppelheim              - VfB Eberbach
ASC Neuenheim              - SC Mönchzell
VfB Rauenberg              - TSV Handschuhsheim
TSV Wieblingen             - SpVgg Neckargemünd
FC Hirschhorn              - VfB St.Leon
SV Waldhilsbach            - TSG Rohrbach
SpVgg Baiertal             - VfB Wiesloch

Rhein-Neckar-Zeitung vom 16.3.2001