Bezirksliga Heidelberg
Saison 2000/2001

Vorbericht zum 2.Spieltag

Hirschhorn will Revanche

FC möchte gegen Handschuhsheim Tabellenspitze verteidigen

Heidelberg. (ber) Wer hätte das gedacht? Der FC Hirschhorn ist der erste Tabellenführer der Heidelberger Bezirksliga. Zum Auftakt gewann der FC am letzten Samstag mit 5:0 beim SC Mönchzell - jener Mannschaft, die in den beiden letzten Jahren zweimal nur knapp am Aufstieg gescheitert war. "Man darf diesen Sieg bloß nicht überbewerten", drückt Hirschhorns Spielausschuss-Vorsitzender Jürgen Reinwald auf die Euphoriebremse. "Mönchzell hat einige Leistungsträger verloren, außerdem fehlte der starke Timo Vettermann. Wir hatten deshalb leichtes Spiel."

Welche Rolle seine Mannschaft in der neuen Saison wirklich spielen könne, so Reinwald, das sehe man frühestens in fünf bis sechs Wochen. Auf jeden Fall aber eine bessere Rolle als im letzten Jahr. Nach einer guten Vorrunde erwischte es den FC Hirschhorn eiskalt. Nachdem sich etliche Spieler verletzt meldeten, konnte man dem Abstieg am Ende nur knapp entrinnen. Gerademal ein Punkt trennte Hirschhorn vom Relegationsplatz.

"Diesmal peilen wir eine Platzierung zwischen Rang vier und Sechs an", sagt Reinwald, "denn wir haben einen weitaus größeren Kader." So seien mehrere starke Spieler aus der A-Jugend nachgerückt, mit Peter Layer (zurück aus Moosbrunn) und Heiko Wagner zwei starke Manndecker hinzugekommen. Und außerdem halte wieder Libero Gunnar Geschwill, der wegen eines Fußbruchs lange Zeit fehlte, die Abwehr zusammen.

Am Sonntag (15 Uhr) möchte Reinwald natürlich die unerwartete Spitzenposition verteidigen. Doch der Respekt vor Gegner TSV Handschuhsheim ist groß. "Die haben überraschend den VfB St. Leon geschlagen", sagt Reinwald, "das wird nicht einfach." Freilich ist die Hirschhorner Mannschaft besonders motiviert. Gilt es doch Revanche für die 3:7-Niederlage vom Vorjahr zu nehmen.

Spannung verspricht auch das Duell zwischen dem ASC Neuenheim und dem SV Waldhilsbach, die beide zum Auftakt punkten konnten. Und auch das Heidelberger Stadtderby zwischen dem fusionierten DJK/FC Ziegelhausen-Peterstal und Aufsteiger TSG Rohrbach dürfte seinen Reiz haben. Immerhin starteten beide Teams ebenfalls mit Erfolgen in die neue Runde.


Freitag, 1.September 2000, 19 Uhr
VfR Walldorf               - SC Mönchzell

Samstag, 2.September 2000, 17 Uhr
ASC Neuenheim              - SV Waldhilsbach
DJK/FC Ziegelh./Peterstal  - TSG Rohrbach

Sonntag, 3.September 2000, 15 Uhr
FC Hirschhorn              - TSV Handschuhsheim
VfB Rauenberg              - VfB Eberbach
SpVgg Baiertal             - ASV Eppelheim
VfB St.Leon                - SpVgg Neckargemünd

Dienstag, 5.September 2000, 19 Uhr
TSV Wieblingen             - VfB Wiesloch


Rhein-Neckar-Zeitung vom 1.9.2000