Bezirksliga Heidelberg
Saison 2000/2001

Vorbericht zum 14.Spieltag

ASV-Heimsieg im Derby?

"Angstgegner" Wieblingen kommt

Heidelberg. (SiS) Lokal-Derbys bestimmen am Wochenende den Spielplan der Bezirksliga Heidelberg. Am Samstag (14.30 Uhr) treffen dabei der VfB Eberbach und Nachbar FC Hirschhorn im Duell um die Vorherrschaft im Neckartal aufeinander. Nach dem überzeugenden 3:0-Erfolg in St.Leon gehen die Schützlinge von Rainer Wild mit leichten Vorteilen in diese Begegnung.

Der ASV Eppelheim hat offensichtlich zu Hause Ladehemmungen, vielleicht eine Erklärung für die zum Teil unnötigen Heimniederlagen? "Seit Saisonbeginn haben wir besonders im Abwehrbereich schwerwiegende Ausfälle zu beklagen, was die hohen Niederlagen in Rohrbach und Baiertal verständlich macht", weist Trainer Erich Heuberger auf die missliche Situation in Eppelheim hin. Ein weiteres Manko sei das Fehlen einer Spielerpersönlichkeit im Mittelfeld, die insbesondere bei Heimbegegnungen das Heft in die Hand nehmen könnte. "Auswärts kommt unser Konterspiel weitaus effektiver zum Tragen, da wir aus einer kompakten Deckung heraus agieren können."

Am Sonntag (14.30 Uhr) kommt mit dem TSV Wieblingen eine aggressive, spielstarke Mannschaft zum Derby nach Eppelheim. "Erst einmal konnten wir unter meiner Regie die Gäste bezwingen, die so eine Art Angstgegner geworden sind", erinnert sich Erich Heuberger. "Diesmal muss unbedingt ein Sieg her, um das magere Punktekonto aufzubessern".

Bei der TSG Rohrbach gibt am Sonntag (14.30 Uhr) der ASC Neuenheim seine Visitenkarte ab. Für den Neuling ist nach den Anfangserfolgen mitterweile der harte Alltag eingekehrt. Um jedes Pünktchen, das sie von den gefährdeten Plätzen wegbringt, ist man bei der TSG dankbar. Gegen den Tabellennachbarn aus Neuenheim soll der zweite Sieg in Folge eingefahren werden.

Der SC Mönchzell, Remis-König der Liga, feiert am Sonntag Wiedersehen mit Ex-Coach Klaus Specht, der mit seinem neuen Verein ziegelhausen an seine alte Wirkungsstätte zurückkehrt. Der Fusionsclub aus Heidelberg hat unter der Regie des Erfolgstrainers wieder zu konstant guten Leistungen gefunden. Der SC wird es schwer haben den vierten Sieg der Saison zu landen.


Samstag, 18.November 2000, 14:30 Uhr
VfB Eberbach               - FC Hirschhorn

Sonntag, 19.November 2000, 14:30 Uhr
TSV Handschuhsheim         - SpVgg Neckargemünd
TSG Rohrbach               - ASC Neuenheim
SpVgg Baiertal             - VfB Rauenberg
ASV Eppelheim              - TSV Wieblingen
SV Waldhilsbach            - VfR Walldorf
VfB Wiesloch               - VfB St.Leon
SC Mönchzell               - DJK/FC Ziegelh./Peterstal


Rhein-Neckar-Zeitung vom 17.11.2000