Bezirksliga Heidelberg
Saison 2000/2001

Vorbericht zum 13.Spieltag

Neuaufbau hat Vorrang

Beim VfB Eberbach arbeitet Rainer Wild mit vielen jungen Spielern

Heidelberg. (SiS) In den letzten sechs Begegnungen nur ein Mal verloren, so lautet die imponierende Bilanz, die der VfB Wiesloch in der Bezirksliga Heidelberg aufzuweisen hat und die ihm mittlerweile den dritten Rang in der Tabelle einbrachte. Am Sonntag (14.30 Uhr) steht die Mannschaft von Trainer Robert Baust der schwere Gang nach Ziegelhausen bevor.

Die Formkurve der Heidelberger Vorstädter zeigt nach dem Trainerwechsel wieder steil nach oben, der sechste Rang ist dafür die verdiente Belohnung. Mit einem Erfolg über die Gäste aus der Weinstadt könnte man weitere Plätze gutmachen.

Spielertrainer Rainer Wild hat im zweiten Jahr seiner Tätigkeit beim VfB Eberbach keine einfache Aufgabe zu bewältigen. Nach dem Abstieg aus der Landesliga wurde mit voller Absicht ein Radikalschnitt vorgenommen, bei dem sich der Verein von einer ganzen Reihe von Aktiven trennte und durch neue, zum Teil junge, unerfahrene Spieler ersetzte.

"Ziel dieser Maßnahme war, mit einer neu formierten, ehrgeizigen Mannschaft einen Neuaufbau einzuleiten, selbst wenn dabei der Klassenerhalt in Gefahr gerät", setzt der langjährige Oberligaspieler des SV Sandhausen die Situation in Eberbach ins richtige Licht. Er versichert: "Vom direkten Wiederaufstieg war bei uns nie die Rede." Und außerdem sei es unter diesen Umständen und bei solchen Voraussetzungen extrem schwierig, Sonntag für Sonntag konstant gute Leistungen abzuliefern. Rainer Wild versichert: "Ich bin mir der Tatsache wohlbewusst, dass die Saison 2000/2001 in erster Linie zum Neuaufbau der Mannschaft und zum Sammeln von möglichst viel Erfahrung genutzt werden muss.

Die nächste Aufgabe beim Namensvetter St.Leon ist für den VfB mit Sicherheit nicht einfach, aber durchaus lösbar.

Der TSV Wieblingen ist bei seinen Gegnern wegen seiner enormen Heimstärke gefürchtet. Diese Tatsache wird sicher auch Klassenprimus Baiertal zu spüren bekommen. Wer am Ende die Oberhand behält, ist schwer vorherzusagen, die Chancen stehen 50:50.


Samstag, 11.November 2000, 14:30 Uhr
TSV Wieblingen             - SpVgg Baiertal

Sonntag, 12.November 2000, 14:30 Uhr
DJK/FC Ziegelh./Peterstal  - VfB Wiesloch
VfB St.Leon                - VfB Eberbach
FC Hirschhorn              - SV Waldhilsbach
VfR Walldorf               - ASV Eppelheim
VfB Rauenberg              - ASC Neuenheim
TSG Rohrbach               - TSV Handschuhsheim
SpVgg Neckargemünd         - SC Mönchzell


Rhein-Neckar-Zeitung vom 10.11.2000