Bezirksliga Heidelberg
Saison 2000/2001

Vorbericht zum 12.Spieltag

"Mir macht's halt Spaß!"

Warum Antonio Martin in Baiertal erfolgreich arbeitet

Heidelberg. (SiS) Zehn Siege, nur eine Niederlage - 27 Tore erzielt, lediglich acht Gegentreffer kassiert. So sieht die imponierende Bilanz der Spvgg Baiertal, Spitzenreiter der Bezirksliga Heidelberg, aus. Wie ist das Erfolgsgeheimnis des letztjährigen Beinahe-Absteigers zu erklären? Zu einem Teil sicher mit dem Trainerwechsel zu Beginn der Saison 2000/01. Antonio Martin heißt der neue Mann auf der Kommandobrücke, mit ihm kam die Begeisterung zurück, kam neuer Schwung in die Mannschaft.

"Ich bin kein Zauberer, aber ich habe es geschafft, die Jungen zu motivieren und vor allem die älteren, erfahrenen Spieler an ihre Leistung glauben zu lassen", wehrt der Trainer in seiner bescheidenen Art die ihm attestierte hervorragende Arbeit in Baiertal ab. Antonio Martin: "Dass wir ganz oben stehen, kommt für viele etwas überraschend, doch in der Mannschaft steckt eine ganze Menge Potenzial. Unser Kader ist ausgeglichener und größer als in der letzten Saison." Heute könnten Ausfälle leichter verkraftet werden, ohne dass die Elf gleich in das berühmte "Loch" falle. Dazu habe man bisher auch die Portion Glück gehabt, die bekanntlich der Tüchtige brauche, um Erfolg zu haben. "Mir macht's einfach unheimlich Spaß, mit der Mannschaft zu arbeiten", erklärt einfach, aber plausibel der sympathische Übungsleiter den Höhenflug der Baiertaler.

Seine Mannschaft als Erster gegen den Zweiten VfR Walldorf, für den er große Sympathie hege, das sei die Traumpaarung des zwölften Spieltages. "Ein Sieg oder zumindest ein Remis ist im Spitzenspiel des Sonntags (14.30 Uhr) vor heimischer Kulisse in jedem Fall das Minimalziel", gibt sich der Coach sehr selbstbewusst, "auch wenn ein hartes Stück Arbeit auf uns wartet".

Nicht wie erhofft hat der VfB Eberbach bislang abgeschnitten, zu instabil waren die Leistungen des Absteigers. Gegen Ziegelhausen, das unter Klaus Specht große Fortschritte gemacht hat, will die Mannschaft von Trainer Rainer Wild wieder eines ihrer besseren Spiele abliefern.

Sechs der zehn Pluspunkte holte der ASV Eppelheim auf Gegners Platz. Im Spiel gegen den FC Hirschhorn hoffen die Schützlinge von Erich Heuberger auf einen weiteren Heimerfolg.


Samstag, 4.November, 14:30 Uhr
VfB Wiesloch               - SpVgg Neckargemünd
SV Waldhilsbach            - VfB St.Leon
VfB Eberbach               - DJK/FC Ziegelh./Peterstal

Sonntag, 5.November, 14:30 Uhr
SC Mönchzell               - TSV Handschuhsheim
ASC Neuenheim              - TSV Wieblingen
SpVgg Baiertal             - VfR Walldorf
ASV Eppelheim              - FC Hirschhorn
VfB Rauenberg              - TSG Rohrbach

Rhein-Neckar-Zeitung vom 3.11.2000