Bezirksliga Heidelberg
Saison 2000/2001

Vorbericht zum 1.Spieltag

Jagd auf Eberbach beginnt

Heidelberg. (ber) Wer von oben kommt, der wird gejagt. das fürchtet auch Horst Schramm, der Spielausschussvorsitzende des VfB Eberbach. Nach einem Jahr Landesliga sind die Neckarstädter wieder in die Bezirksliga Heidelberg zurückgekehrt. "Gegen einen Absteiger wollen natürlich alle gut aussehen", warnt Schramm deshalb vor keiner leichten Saison. Dabei hat der VfB Eberbach den direkten Wiederaufstieg gar nicht gleich ins Auge gefasst. "Wir wollen gut mitspielen und peilen einen einstelligen Tabellenplatz an", sagt Schramm.

Denn: Die Eberbacher hatten mit elf Abgängen einen großen Aderlass. "Außerdem" so Schramm, "wurde die Mannschaft stark verjüngt."

Deshalb dürfte es zum Bezirksliga-Auftakt am Sonntag (17 Uhr) gegen den TSV Wieblingen auch nicht einfach werden. Immerhin spielten die Wieblinger in der letzten Saison eine gute Rolle, schlossen die Runde als Fünfter ab. "Ein starker Gegner", sagt Schramm, "aber einen Sieg haben wir uns trotzdem vorgenommen, denn ein Erfolg zum Saisonstart wäre für uns schon wichtig." Des schweren Auftaktprogramms wegen, schließlich trifft der VfB anschließend auf Rauenberg und Neuenheim.

Spannend wird's auch ein paar Kilometer den Neckar hinauf. Aufsteiger Spvgg Neckargemünd empfängt am Sonntag um 15 Uhr zum Saisonstart ausgerechnet den neuen Verein DJK/FC Ziegelhausen-Peterstal, dessen Zusammenschluss offenbar schon erste Früchte trägt. Im Kreispokal jedenfalls spielte die fusionierte Elf aus der Heidelberger Vorstadt bislang eine sehr gute Rolle.


Samstag, 26.August 2000, 16 Uhr
VfB Wiesloch               - VfR Walldorf
SC Mönchzell               - FC Hirschhorn

Sonntag, 27.August 2000, 15 Uhr
ASV Eppelheim              - ASC Neuenheim
SV Waldhilsbach            - VfB Rauenberg
TSV Handschuhsheim         - VfB St.Leon
SpVgg Neckargemünd         - DJK/FC Ziegelh./Peterstal
TSG Rohrbach               - SpVgg Baiertal

Sonntag, 27.August 2000, 17 Uhr
VfB Eberbach               - TSV Wieblingen


Rhein-Neckar-Zeitung vom 25.08.2000