Bezirksliga Heidelberg (Reserve)
Saison 1999/2000, 28.Spieltag

Sonntag 30.April 2000, 13.15 Uhr
ASC Neuenheim - TSV Handschuhsheim 3:2 (3:0)

Aufstellung des ASC Neuenheim
  1. Burkhard Kunzmann
  2. Martin Jendritzki
  3. Adnan Bislimovic
  4. Dieter Hafner
  5. Werner Lux
  6. Lars Decker
  7. Yilmaz Cecik
  8. Werner Rehm
  9. Daniel Paschedag (15. Harald Kuck)
  10. Tonio Utzig (70. Werner Mierisch)
  11. Joseph Weisbrod
  12. Harald Kuck
  13. Werner Mierisch
Torschützen
  • 1:0 Tonio Utzig
  • 2:0 Werner Rehm
  • 3:0 Werner Lux, Foulelfmeter an Lars Decker
  • 3:1
  • 3:2

Tolle Tore dank Leo

In einem Spiel mit zwei gänzlich unterschiedlichen Halbzeiten behielt der ASC im Stadtteilderby knapp die Oberhand und wahrte damit seine Ambitionen auf den zweiten Tabellenplatz.

Mit einer stark veränderten Manschaft im Gegensatz zum Spiel in St. Leon ging der ASC in die Begegnung. Dennoch übernahm man vom Anpfiff weg die Initiative, ließ die Gäste nicht zur Entfaltung kommen und bestimmte die Partie. So ließen auch die ersten Möglichkeiten nicht lange auf sich warten. Doch es bedurfte schon einer schönen Einzelleistung von Tonio Utzig, um den ASC in Front zu bringen. Er schnappte sich im Mittelfeld den Ball, lief unbedrängt auf den Libero zu, zog vorbei und versenkte den Ball mit einem Flachschuß im Tor. Der ASC blieb dran, setzte den Gegner weiter unter Druck und drängte auf das 2:0. Aber da benötigte man schon die Hilfe des Handschuhsheimer Abwehrspielers. Der Anblick von Werner Rehm genügte um in einem Anfall von Schwäche ehrfurchtsvoll zu Boden zu sinken. Dieser bedankte sich artig und erzielte aus spitzem Winkel das 2:0. Der TSV hatte in dieser Phase der Partie nur eine Chance durch einen Schuß aus 16 Metern, den jedoch Burkhard Kunzmann aus dem Winkel fischte. Nach einer halben Stunde war der ASC schon zur ersten Auswechslung gezwungen. Daniel Paschedag verletzte sich schwer (Verdacht auf Kreuzbandriß) ohne gegnerische Fremdeinwirkung. Von dieser Stelle die besten Genesungswünsche. Dies brachte den ASC nicht aus dem Tritt. Im Gegenteil: nach einem kraftvollen Solo von Lars Decker, der im übrigen eine tolle Partie ablieferte, konnte dieser nur "unsanft" im Strafraum gebremst werden. Zur allgemeinen Überraschung pfiff der Schiri Elfmeter. Dieser wäre allerdings 5 Minuten später eher angebracht gewesen als Joschwilli klar von den Beinen geholt wurde. Doch was soll's: Werner Lux trat an und verwandelte souverän zur 3:0 Pausenführung.

Nach der Pause versäumte es der ASC frühzeitig das vierte Tor zu erzielen und die Partie damit endgültig zu entscheiden. Doch nur allzu leichtfertig wurden die sich bietenden Chancen vergeben. Der TSV, der im übrigen nie aufsteckte, kam immer besser ins Spiel und drängte den ASC in die eigene Hälfte. Doch zu echten Torchancen kam es zunächst noch nicht. Da musste schon Jens "Leo" Lehmann nachhelfen. Nach einer Flanke im Anschluß an einen Freistoß schallte ein lautes Leo durch den ASC Strafraum. Doch anstatt den Ball zu fangen, verschwand dieser hinter der gleissenden Sonne (frag nach bei Leo) und anschließend, über den Umweg des TSV-Stürmers, im Tor. Dies war der Startschuß für eine turbulente Schlußphase. Der TSV drängte mit Macht auf das 3:2, doch auch hier war Jens behilflich. Der Schiri pfiff bei einem Abschlag Schritte (wer kann denn da nicht auf drei zählen ?) und gab indirekten Freistoß. Nachdem der erste Versuch abgepfiffen worden war (trotz Tor!!), wiederholte der Schütze sein Kunststück nochmal, diesmal in die Torwartecke (der war trotzdem nicht zu halten Jens). Mit viel Glück schaukelte der ASC diese Ergebnis nach Hause; man hätte sich aber auch nicht beklagen dürfen, wenn der TSV den dann nicht unverdienten Ausgleich erzielt hätte.

Dieter Hafner

Spieltag und Tabelle