Bezirksliga Heidelberg (Reserve)
Saison 1999/2000, 27.Spieltag

Samstag 22.April 2000, 14.15 Uhr
VfB St.Leon - ASC Neuenheim 2:0 (1:0)

Aufstellung des ASC Neuenheim
  1. Burkhard Kunzmann
  2. Dirk Wienke (Werner Mierisch)
  3. Adnan Bislimovic
  4. Dieter Hafner
  5. Werner Lux
  6. Lars Decker
  7. Yilmaz Cecik (Werner Rehm)
  8. Felix Hennemann
  9. Tonio Utzig
  10. Daniel Paschedag (Joseph Weisbrod)
  11. Andy Witzel
  12. Joseph Weisbrod
  13. Werner Rehm
  14. Werner Mierisch
Torschützen
  • 1:0
  • 2:0

Mit einer vermeidbaren Niederlage beim Tabellenführer verpasste es der ASC zunächst, sich punktemäßig noch näher an die Spitzenteams heranzuschieben. Bei sommerlichen Temperaturen am Ostersamstag präsentierte sich im Vergleich zum Spiel in Ziegelhausen ein leicht verändertes Team, das von Coach Thomas Knödler mit der identischen taktischen Einstellung wie eine Woche zuvor ins Spiel geschickt wurde. Mit im Team war diesmal Osterurlauber und Englandheimkehrer Dirk Wienke, der den englischen Wasserfestspielen auf der Insel ein Schnippchen schlagen wollte.

Vom Anpfiff weg entwickelte sich ein ansehnliches Spitzenspiel, bei der zunächst der Gastgeber ein leichtes spielerisches Übergewicht hatte. Folglich ließen die ersten Chancen nicht lange auf sich warten, doch Burkhard Kunzmann konnte einen verdeckten Schuß gerade noch zur Ecke lenken. Bei einer weiteren Chance zischte ein Kopfball nur knapp über die Querlatte. Doch langsam kam auch der ASC in die Gänge. Angetrieben vom Mittelfeld um Tonio Utzig und Lars Decker zog der ASC ein feines Kombinationsspiel auf und kam zu ersten Chancen. Aber selbst die besten Möglichkeiten blieben ungenutzt. So lief Andy Witzel gleich zweimal alleine auf den Torhüter zu und scheiterte. Auch Dirk Wienke hatte eine Einschußmöglichkeit, aber sein Schuß verfehlte das St. Leoner Gehäuse. Es wurde deutlich, dass der verletzte Top Torjäger Thomas Finlayson momentan nicht zu ersetzen ist. Mitten in diese Drangperiode des ASC hinein fiel das 1:0 für die Gastgeber. Bei einer eigentlich harmlosen Situation vertendelte Yilmaz Cecik den Ball, der postwendend in Richtung ASC-Gehäuse flog und über Burkhard Kunzmann hinweg den Weg ins Tor fand. Der ASC blieb davon unbeeindruckt, spielte weiter nach vorne und erarbeitete sich Chnacen, die jedoch alle ungenutzt blieben.

Nach der Pause und der Hereinnahme von Joschwilli drängte der ASC mit aller Macht auf den Ausgleich, doch außer ein paar fast Möglichkeiten sprang nicht mehr heraus. Auf der anderen Seite musste man immer vor den gefährlichen Kontern der Gastgeber auf der Hut sein. Doch mit zunehmender Spieldauer musste man der Hitze an diesem Tag Tribut zollen. Das Offensivspiel des ASC erlahmte zusehends. Immer öfter wurde versucht mit Einzelaktionen zum Erfolg zu kommen. Der ASC ließ jedoch nichts ungenutzt, lockerte immer mehr die Abwehr und eröffnete so dem VfB des öfteren Konterchancen, die zum Glück immer wieder von Burkhard Kunzmann zunicht gemacht wurden. Und wenn man kein Glück hat, dann kommt auch noch Pech hinzu. Lars Decker wurde ganz klar im Strafraum umgerissen. Der fällige Elfmeterpfiff des schwachen Schiris blieb jedoch aus. Auch beim ihm hatte wohl die Hitze auf die Sehnerven geschlagen. Das Anrennen des ASC wurde nicht belohnt; im Gegenteil: kurz vor Schluß rückte die ASC-Abwehr auf, Libero Werner Lux hob die Abseitsposition auf und der VfB Stürmer bedankte sich brav für dieses vorgezogene Ostergeschenk und legte noch ein Ei ins Nest des ASC.

Dieter Hafner

Spieltag und Tabelle