Bezirksliga Heidelberg (Reserve)
Saison 1999/2000, 22.Spieltag

Sonntag 26.März 2000, 13.15 Uhr
ASC Neuenheim - SpVgg Baiertal 2:3 (1:0)

Aufstellung des ASC Neuenheim
  1. Burkhard Kunzmann
  2. Helmut Hauck
  3. Tonio Utzig
  4. Dieter Hafner
  5. Emin Sevim
  6. Adnan Bislimovic
  7. Daniel Paschedag (30. Werner Rehm)
  8. Felix Hennemann
  9. Andy Witzel (65. Max-Peter Gantert)
  10. Martin Jendritzki
  11. Joseph Weisbrod
  12. Werner Rehm
  13. Max-Peter Gantert
Torschützen
  • 1:0 Daniel Paschedag, Kopfball nach Freistoss Dieter Hafner
  • 1:1
  • 1:2
  • 1:3
  • 2:3 Joseph Weisbrod, nach Flanke Felix Hennemann

Mit einer unötigen Niederlage, der ersten seit der Pleite in Wieblingen, verpasste es der ASC, sich in der Tabelle noch weiter nach vorne zu schieben.

Vom Anpfiff weg übernahm der ASC die Initiative und versuchte das Spiel zu gestalten. Dabei wurden diesmal die taktischen Vorgaben umgesetzt. Man forcierte das Spiel über die Außenpositionen und drängte die Gäste in die eigene Hälfte. Zwangsläufig ergaben sich dabei auch Chancen für den ASC. Doch es dauerte bis zur 20. Minute, ehe Daniel Paschedag im Anschluß an einen Freistoß völlig frei stand und überlegt zur Führung einköpfte. Im Gegenzug dann fast der Ausgleich, doch die Unterkante der Latte stand im Wege. In dieser Phase der Begegnung versäumte es der ASC, seinen Vorsprung auszubauen. So hatte unter anderem Daniel Paschedag gleich zweimal die Möglichkeit, scheiterte jedoch am guten Gästekeeper. Auch Andy Witzel hätte sich in die Torschützenliste eintragen können, doch er vergab zweimal überhastet. Mit der Führung im Rücken wurden die Seiten gewechselt.

Nach der Pause setzte der ASC sein Kombinationsspiel fort, wobei vor allem Tonio Utzig im Mittelfeld die Akzente setzte und Joschwilli 2 gute Möglichkeiten ungenutzt ließ. Doch urplötzlich riss beim ASC der Faden und die Akademiker nahmen die Auszeit, standesgerecht, in Form des akademischen Viertels. In dieser Phase lief überhaupt nichts mehr zusammen, und nach dem Ausgleich nach einem 20 Meter Knaller folgte im Anschluß an einen Freistoß, einer zu kurzen Abwehr, mit einem Schuß aus 16 Metern die Gästeführung, die zu allem Überfluß nach einem Konter noch auf 1:3 erhöht werden konnte. Doch der ASC fand nach dieser Schläferviertelstunde zurück ins Spiel, seine spielerische Linie wieder und erarbeitete sich Chancen. Doch es wollte kein Anschlußtreffer gelingen und zu allem Überfluß versagte der schwache Schiri auch noch einen klaren Foulelfmeter, in dem er den Tatort kurzerhand vor den Strafraum legte. So dauerte es bis zur 82. Minute, ehe Joschwilli, wer sonst, nach einer tollen Einzelleistung von Felix Hennemann goldrichtig stand und die Flanke unhaltbar versenkte. In der verbleibenden Zeit gelang es dem ASC jedoch nicht mehr, den Ausgleichstreffer zu erzielen.

Dieter Hafner

Spieltag und Tabelle