Bezirksliga Heidelberg (Reserve)
Saison 1999/2000, 21.Spieltag

Sonntag 19.März 2000, 13:15 Uhr
SG Horrenberg - ASC Neuenheim 1:2 (1:0)

Aufstellung des ASC Neuenheim
  1. Burkhard Kunzmann
  2. Stephan Hegedüsch
  3. Necmi Dereli
  4. Dieter Hafner
  5. Werner Lux
  6. Yilmaz Cecik
  7. Adnan Bislimovic (75. Werner Rehm)
  8. Emin Sevim (46. Helmut Hauck)
  9. Thomas Finlayson (60. Joseph Weisbrod)
  10. Arttu Mäkipää (46. Daniel Paschedag)
  11. Andy Witzel
  12. Joseph Weisbrod
  13. Daniel Paschedag
  14. Werner Rehm
  15. Helmut Hauck
Torschützen
  • 1:0
  • 1:1 Thomas Finlayson
  • 1:2 Andy Witzel

Mit einem hart erkämpften und glücklichen 2:1 setzte der ASC seine Siegesserie fort und hält damit weiter den Anschluß zur Tabellenspitze.

Der ASC konnte nicht an die gute Leistung gegen Schatthausen anknüpfen und spielte von Beginn an zu hektisch und nervös. Die taktischen Vorgaben, die Coach Thomas Knödler vorgegeben hatte, wurden auf dem Spielfeld nur teilweise umgesetzt. So war es denn kein Wunder, dass man die SG ins Spiel kommen ließ und selbst kaum nennenswerte Akzente setzen konnte. Aktionen über die Außenpositionen waren selten, zu oft wurde durch die Mitte gespielt und die Einzelaktionen übertrieben. Und im Anschluß an eine Reihe von Eckbällen bekam die SG auch noch einen berechtigten Foulelfmeter zugesprochen. Gegen den Strafstoss direkt unter die Latte hatte Burkhard Kunzmann keine Chance.

Nach dem Rückstand versuchte der ASC sein Spiel besser in den Griff zu bekommen und erspielte sich nun auch einige Möglichkeiten. Doch sowohl Arttu Mäkipää als auch Andy Witzel scheiterten aus aussichtsreicher Position an dem glänzend parierenden Horrenberger Torhüter. Auf der anderen Seite mußte man immer auf der Hut vor den gefährlichen Kontern der Gastgeber sein.

Nach dem Wechsel, 2 Auswechslungen und den damit zusammenhängenden Umstellungen, ging der ASC zunächst konzentrierter zu Werke und drängte nun die SG in die eigene Hälfte. Es wurde besser kombiniert und schon ergaben sich Möglichkeiten zum Ausgleich. Dieser ließ auch nicht lange auf sich warten. Nach einer schönen Einzelleistung war wieder unser Torgarant Thomas Finlayson zur Stelle und vollendete abgeklärt zum Ausgleich. Und 2 Minuten später dann der Führungstreffer durch Andy Witzel, gegen dessen gefühlvollen Schuß in die Ecke der gute Horrenberger Torhüter keine Chance hatte.

Doch nach diesem kurzen Intermezzo verfiel der ASC wieder in den alten Trott und ließ die Gastgeber wieder aufkommen, die nun immer häufiger vor dem ASC-Tor auftauchten und auch einige Möglichkeiten hatten. Der ASC versäumte es in dieser Phase des Spiels, das entscheidende dritte Tor zu erzielen. Möglichkeiten dazu waren vorhanden, man denke nur an die Großchance von Adnan Bislimovic. Und als auch noch ein Horrenberger Spieler die rote Karte wegen Nachtretens sah, hatten wohl einige das Spiel schon abgehakt. Doch die SG setzte nach, drängte den ASC in die eigene Hälfte und mit etwas Glück überstand man diese hektische Schlußphase. Der Schlußpfiff des ziemlich schwachen Schiedsrichters kam für den ASC gerade zur rechten Zeit.

Dieter Hafner

Spieltag und Tabelle