Bezirksliga Heidelberg (Reserve)
Saison 1999/2000, 18.Spieltag

Sonntag 12.Dezember 1999, 12.45 Uhr
VfB Rauenberg - ASC Neuenheim 2:3 (1:3)

Aufstellung des ASC Neuenheim
  1. Peter Möller
  2. Michael Cluzel
  3. Werner Rehm
  4. Dieter Hafner
  5. Werner Lux
  6. Arttu Mäkipää
  7. Emin Sevim
  8. Hector Cuevas (46. Max-Peter Gantert)
  9. Helmut Hauck
  10. Andy Witzel
  11. Joseph Weisbrod
  12. Max-Peter Gantert
Torschützen
  • 1:0
  • 1:1 Andy Witzel, Flanke direkt ins Tor
  • 1:2 Werner Rehm, indirekter Freistoss
  • 1:3 Arttu Mäkipää, nach Querpass von Andy Witzel
  • 2:3

Mit einem 3:2 Sieg konnte der ASC seine Serie fortsetzen und verabschiedete sich mit nunmehr 8 ungeschlagenen Spielen in die Winterpause.

In einem von heftigen Windböen und Regenschauer begleiteten Spiel fand der ASC, der dieses Mal mit Nepal-Rückkehrer Helmut Hauck und Joschwilli auflief, zunächst nicht zu seinem Spiel. Folgerichtig fing man sich nach 5 Minuten bereits den Rückstand ein als nach einem Ballverlust im Mittelfeld der VfB sofort steil nach vorne spielte und zur Führung vollendete. Doch so langsam kam der ASC in die Gänge und erspielte sich einige Chancen. Die beste bis dahin vergab Werner Rehm als sein Kopfball an der Latte landete. Dann ein Doppelschlag des ASC. Zunächst wurde Andy Witzel auf die Reise geschickt und seinen Schuß (oder Flanke ?) ließ der Torhüter durch die Finger gleiten. Zwei Minuten später vollstreckte Werner Rehm einen indirekten Freistoß im Strafraum souverän zur Führung. Im Gegenzug dann fast der Ausgleich. Die Hintermannschaft war gerade vom Winde verweht und Dr. Peter Nikolai Möller musste Kopf und Kragen riskieren um den Ball abzuwehren. Kurz vor der Pause dann die 3:1 Führung für den ASC als nach Pass von Werner Rehm Andy Witzel davonzog und Arttu Mäkipää den Querpass nur noch einzuschieben brauchte.

Nach der Pause drängte der VfB auf den Anschlußtreffer, doch der ASC stand gut und ließ zunächst nichts anbrennen. Bei einigen guten Konterchancen verpasste es der ASC seine Führung weiter auszubauen, doch Arttu Mäkipää und Andy Witzel vergaben aus ausrichtsreichen Positionen. In der 70. Minute dann doch der Anschlußtreffer als ein VfB-Stürmer eine Steilvorlage aufnahm und unhaltbar für Dr. Peter Möller vollendete. Die Schlußoffensive blieb dann trotz des Rückenwindes für den VfB in der Abwehr des ASC hängen oder die Bälle wurden förmlich vom Wind ins Aus befördert. Trotz weiterer guter Konterchancen für den ASC blieb es letztlich beim knappen Sieg für den ASC.

Dieter Hafner

Spieltag und Tabelle