Landesliga Rhein-Neckar
Saison 1998/99, 33.Spieltag

30.Mai 1999
ASC Neuenheim - SpVgg Ketsch 2:5 (0:2)

Aufstellung ASC Neuenheim
  1. Eike Rietzel
  2. Holger Zimmer
  3. Steffen Müller
  4. Thomas Vobis
  5. Volker Hartmann
  6. Marc Saggau (44. Sandro Carovani)
  7. Christoph Verhalen
  8. Konstantin Zafiriadis (56. Ralf Brandner)
  9. Mario Gonzalez-Perez
  10. Sebastian Koch
  11. Frank Albert
  12. Sandro Carovani
  13. Ralf Brandner

Aufstellung SpVgg Ketsch
  1. Weigele
  2. Th. Ledermann
  3. Johannes Müller
  4. Johann
  5. Hagen Völker
  6. Oliver Völker
  7. Michael Kleissner
  8. B. Ledermann
  9. Thorsten Rittersberger
  10. Kumpf
  11. Frank Ries (68. Thomas Limmer)

Torschützen
  • 0:1 14.Min Hagen Völker
  • 0:2 19.Min Michael Kleissner
  • 1:2 52.Min Frank Albert, nach scharfer Hereingabe von Volker Hartmann
  • 2:2 55.Min Mario Gonzalez-Perez
  • 2:3 74.Min Johannes Müller
  • 2:4 83.Min Thomas Limmer
  • 2:5 88.Min Thomas Limmer

Der ASC verabschiedet sich mit dem Gladbach-Syndrom aus der Landesliga: Insgesamt nicht schlecht gespielt, aber abgeschlagen am Tabellenende. So bot das Team von Spielertrainer Holger Zimmer, dessen Kader einfach zu klein für große Sprünge war, auch gegen den Tabellenfünften phasenweise sehenswerten Fußball. Der Gast aus Ketsch, der sich für das Remis im Hinspiel revanchierte, agierte jedoch unter der vorzüglichen Leitung von Schiedsrichter Siegfried Bartussek ballgewandter und zweikampfstärker. Die Folge: Das 0:1 durch Hagen Völker in der 14. Minute. Bereits fünf Minuten später erhöhte Michael Kleissner. Bei drückender Hitze überwand der Anatomie-Sportclub, der ohne seinen verletzten Kapitän Markus Zeh antreten mußte, nach der Pause den inneren Schweinehund und forcierte das Tempo. Kämpferherz Volker Hartmann setzte sich auf dem linken Flügel energisch durch. Seine scharfe Hereingabe verwertete ASC-Vollstrecker Frank Albert zum Anschlußtreffer (52.) Kurz darauf gelang Mario Gonzalez-Perez mit einem raffinierten Außenrist-Schuß gar der verdiente Ausgleich (55.). Neuenheim war nun überlegen und hätte durch einen Kopfball von Albert (67.) und einen Freistoß von Gonzalez-Perez (70.) erstmals in Führung gehen können. Doch Stielickes Urverein drückte nochmals auf die Ketschup-Tube und verdarb dem spärlichen ASC-Anhang durch Johannes Müller (74.) und eine doppelte Dosis des eingewechselten Thomas Limmer (83./88.) gründlich den Appetit.

Joseph Weisbrod

Limmer besiegelt Ketscher Sieg

ASC Neuenheim beim 2:5 ohne echte Chance

In ihrem letzten Auswärtsspiel in dieser Fußball-Landesliga-Saison feierte die Spvgg Ketsch einen überlegenen 5:2-Sieg beim feststehenden Absteiger ASC Neuenheim. Dabei taten sich die Ketscher trotz klarer Führung zur Pause schwer als sie nach dem Seitenwechsel die Zügel etwas schleifen ließen und den Ausgleich hinnehmen mußten.

Von Beginn an kontrollierten die Ketscher das Geschehen, ließen den Ball bei hochsommerlichen Temperaturen geschickt in den eigenen Reihen laufen und kamen bereits nach 15 Minuten zur 1:0-Führung, als Frank Ries von halbrechts zu Hagen Völker paßte und dieser direkt aus 16 Metern mit links zum Führungstreffer abschloß.

In der 20. Minute hieß es dann bereits 2:0. Thorsten Rittersberger legte für Michael Kleißner ab, und der setzte den Ball über den Innenpfosten zum 2:0 in die Maschen. Bis zur Halbzeit erarbeiteten sich die Gäste dann noch weitere Chancen, die aber alle ungenutzt blieben.

Nach dem Seitenwechsel setzten sich die Gastgeber erfolgreich zur Wehr. Innerhalb von fünf Minuten glichen sie nach Unaufmerksamkeiten in der Ketscher Abwehr zum 2:2 aus (53. und 58. Minute). Die Ketscher; die einen Gang zurückgeschaltet hatten, zogen nun nochmals an und wollten unbedingt den Sieg.

In der 74. Minute bediente Oliver Völker Johannes Müller; dieser setzte sich im Strafraum geschickt durch und schloß aus zwölf Metern zur erneuten Ketscher Führung ab. In der Schlußphase gab es dann Auflösungserscheinungen bei den Neuenheimern. In der 84. Minute fiel dann die endgültige Entscheidung für Ketsch. Thomas Limmer wurde von Eppinger auf die Reise geschickt, umspielte den Torwart und schob zum 4:2 ein. Vier Minuten später war erneut Limmer zur Stelle und setzte den Endpunkt zum 5:2, als der Gästetorwart einen Freistoß nur abklatschen ließ.

tw

Ketscher Zeitung

Spieltag und Tabelle