Landesliga Rhein-Neckar
Saison 1998/99, 2.Spieltag

2.September 1998
ASC Neuenheim - TSV Viernheim 1:1 (1:1)

Aufstellung ASC Neuenheim
  1. Arne Rietzel
  2. Sandro Carovani
  3. Markus Zeh
  4. Thomas Vobis
  5. Holger Zimmer (64. Rainer Romahn)
  6. Marc Saggau (70. Dirk Wienke)
  7. Mario Gonzalez-Perez
  8. Sebastian Koch
  9. Ralf Brandner (72. Christian Hess)
  10. Dennis Kovacic
  11. Frank Albert

Aufstellung TSV Viernheim
  1. Andreas Wesemeyer
  2. Wagner
  3. Oliver
  4. Rettig
  5. Dalmus
  6. Pfennig (46. Hoffmann),
  7. F. Scheidel
  8. Thomas Klein
  9. H. Scheidel
  10. Proksch
  11. Poleti (60. Friedmann)

Torschützen
  • 1:0 3.Min Frank Albert, Kopfball nach Flanke von Marc Saggau
  • 1:1 42.Min Thomas Klein

Wenn jedem Anfang - laut Hermann Hesse - ein Zauber innewohnt, so zeigte er sich bei der Landesliga-Premiere des ASC Neuenheim bereits in der 3. Spielminute. Marc Saggau zirkelte einen Freistoß mit Effet in den Strafraum und der eminent aktive Neuzugang Frank Albert markierte per Kopf das erste ASC-Tor in der neuen Klasse. Der stark auftretende Ex-Verbandsligist bellte zwar bedrohlich, aber er biß zunächst nicht. Im Gegenteil: Neuenheim hatte trotz optischer Dominanz der routinierten Gäste die klareren Chancen - so als TSV-Keeper Andreas Wesemeyer nach einer herrlichen ASC-Kombination eine Volleyabnahme von Dennis Kovacic gerade noch entschärfen konnte. Einen Fehler im Mittelfeld nutzte der TSV dann höchst effizient in der 42. Minute, als Thomas Klein den Ball am machtlosen ASC-Torwart Arne Rietzel vorbei ins Tor schieben konnte. Nach dem Wiederanpfiff des überzeugenden Schiedsrichters Rolf Göpferich, der sein 2.327 (!) Spiel leitete, entwickelte sich auf glitschigem Rasen ein spannender Schlagabtausch. Da der ASC enorm unter Strom stand und mit seinem kämpferischen wie läuferischen Einsatz viel Energie verbrauchte, ließen gegen Ende der Partie die Kräfte nach und der Favorit schnürte die Neuenheimer ein. Dennoch hätte erneut Kovacic das Spiel nach einem Solo kurz vor Schluß für den ASC entscheiden können.

Joseph Weisbrod

Klein rettet TSV einen Punkt

Den erhofften Punkt brachte der TSV vom ersten Auswärtsspiel bei Aufsteiger ASC Neuenheim (1:1) mit. Die Heidelberger erwiesen sich als ein sehr motivierter Gegner, der mit einer eingespielten Mannschaft dem TSV kräftig Paroli bot. Schon nach vier Minuten gelang Frank das erste Landesliga-Tor für den ASC. Danach war die Partie ausgeglichen. Bei einem Konter des TSV zog Rettig aus spitzem Winkel ab, traf aber das Tor nicht. Bei den Neuenheimern war es Brandner, der immer wieder für Gefahr sorgte. Zwei Minuten vor der Pause gelang dem TSV der vollauf verdiente Ausgleich. Wagner setzte sich links gegen zwei Gegenspieler durch bediente Klein und dieser ließ sich die Chance nicht entgehen. Das Unentschieden entspricht durchaus den gezeigten Leistungen.

Mannheimer Morgen

Spieltag und Tabelle