Heidelberg Kreisliga C
Saison 1998/99, 4.Spieltag

Samstag 26.9.1998
ASC Neuenheim II - FC St.Ilgen II 1:0 (1:0)

Aufstellung des ASC Neuenheim
  1. Eike Rietzel
  2. Helmut Hauck
  3. Adnan Bislimovic
  4. Dieter Hafner
  5. Werner Lux
  6. Wendelin Hübner
  7. Werner Rehm (85. Bernd Fischer)
  8. Emin Sevim
  9. Karl-Rudolf Mühlbauer (Benjamin Hocke)
  10. Martin Jendritzki
  11. Harald Kuck
  12. Benjamin Hocke
  13. Bernd Fischer

Torschützen
  • 1:0 30.Min Werner Lux, Foulelfmeter an Harald Kuck

Mit einer taktisch disziplinierten, imposanten Mannschaftsleistung bezwang das Hohe C-Team des ASC den Tabellenzweiten knapp, aber verdient. Für die Gäste kam dabei der Hochmut vor dem Fall, hatten sie doch vor dem Spiel angesichts des reifen ASC-Altersdurchschnitts nur über die Höhe des Sieges spekuliert. Doch nicht zuletzt aufgrund der Routine und der hohen Einsatzbereitschaft eben dieser "Grauen Panther" gab Neuenheim die in der 30. Minute vom überragenden Libero Werner Lux per Elfmeter erzielte Führung nicht mehr ab. Mit 9 Punkten aus vier Spielen ist der ASC II somit glänzend in die neue Liga gestartet. Kompliment - auch an Trainer Thomas Knödler! ...Bitte beachtet hierzu auch den amtlichen Spielbericht von Dieter Hafner in der RNZ.

Joseph Weisbrod

Und wieder ein Geniestreich der ASC-Reserve. Mit einer taktischen Meisterleistung (auch bedingt durch die Personalnot, die einige Umstellungen notwendig machte) wurde das bisher ungeschlagene Team aus St.Ilgen mit 1:0 nach Hause geschickt. Getreu dem Schalker Motto "die Null muss stehen" ging der ASC, durch Coach Thomas Knödler hervorragend eingestellt, mit einer etwas defensiveren Einstellung ins Spiel, was sich jedoch als eine gute Variante erwies. Vom Anpfiff weg entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel. St.Ilgen hatte zwar leichte Feldvorteile, sie konnten jedoch diese Überlegenheit nicht in Chancen umsetzen, was auch für die gute Mittelfeldarbeit des ASC spricht. Der ASC seinerseits war stets durch Standardsituationen gefährlich. Dabei offenbarte auch die St.Ilgener Abwehr ihre Schwächen. So hätte unser Leihstürmer aus der AH, Harald Kuck, der im übrigen das Fehlen von Daniel Paschedag vergessen liess, durchaus aus der einen oder anderen Situation heraus mit etwas mehr Glück ein Tor erzielen können. Und so fiel dann auch nach 30 Minuten das Tor des Tages nach einem Eckball. Ein namentlich nicht erwaehneswerter Schiedsrichter sah ein Foul an Harald Kuck im Strafraum, der folgende Pfiff bedeutete Elfmeter, den der beste Spieler in den ASC-Reihen, Libero Werner Lux, souverän verwandelte. Kurz vor dem Wechsel hatte Adnan Bislimovic noch die Chance auf 2:0 zu erhöhen, doch sein sehenswerter Schuss knallte an den Pfosten. So ging es mit der knappen Führung in die Pause. Nach dem Seitenwechsel versuchte St.Ilgen den Druck zu erhöhen um den Ausgleich zu erzielen, doch der ASC blieb standhaft und liess zunaechst keine Chancen zu. Aber es war eigentlich nur noch eine Frage der Zeit, wann unserem verjüngten AH-Team die Puste ausgeht. Die Antwort: Überhaupt nicht. Auch wenn die Entlastungsangriffe immer seltener wurden, die Hintermannschaft des ASC mit Helmut Hauck und Martin Jendritzki stand auch weiterhin sicher. Gegen Ende des Spiels wurde dann noch ein neues Kapitel in der noch jungen C-Klasse aufgeschlagen: Oldie Bernd Fischer betrat unter tosendem Applaus unserer Anhängerschar (mind. 4) den Platz und sorgte sofort für Unruhe in der Hintermannschaft von St.Ilgen. So war es denn auch klar: nach 90 Minuten (oder vielleicht auch etwas länger) gingen die 3 Punkte zum ASC. Ein besonderer Dank gilt unseren AH-Spielern Karl-Rudolf Mühlbauer, Oldie Bernd Fischer und Harald Kuck, die ihre Premiere in der C-Klasse feierten und einen sehr guten Eindruck hinterliesen.

Dieter Hafner

Spieltag und Tabelle