Heidelberg Kreisliga C
Saison 1998/99, 23.Spieltag

13.Mai 1999
FC Dossenheim III - ASC Neuenheim II 3:2 (1:0)

Aufstellung des ASC Neuenheim
  1. Burkhard Kunzmann
  2. Max-Peter Gantert
  3. Dieter Hafner
  4. Emin Sevim
  5. Helmut Hauck
  6. Martin Jendritzki
  7. Werner Rehm
  8. Wendelin Hübner (65. Karl-Rudolf Mühlbauer)
  9. Ralf Ziemek (80. Rolf Schulz)
  10. Bernd Fischer (46. Joseph Weisbrod)
  11. Moritz Eckert
  12. Joseph Weisbrod
  13. Karl-Rudolf Mühlbauer
  14. Rolf Schulz

Torschützen
  • 1:0
  • 2:0
  • 2:1 Ralf Ziemek, nach Flanke Joseph Weisbrod
  • 3:1
  • 3:2 Moritz Eckert, Elfmeter nach Foul an Ralf Ziemek

Unter einem schönen Vatertagsausflug kann man sich eigentlich etwas anderes vorstellen als in einem müden Nachmittagskick auch noch eine Niederlage zu kassieren. Da wäre wohl ein Ausflug zum Kaffeetrinken etwas trefflicher geraten. Doch nun zum eigentlichen Spiel:

Völlig zurecht bezog der ASC eine Niederlage gegen eine kämpfende Mannschaft aus Dossenheim. Vor allem weil es der ASC nicht verstand, die Stürmer aus Dossenheim in den Griff zu bekommen.

Vom Anpfiff weg war das Spiel des ASC gekennzeichnet durch Fehlpässe im Mittelfeld, wodurch kein Spielfluß zustande kommen konnte. Dossenheim beschränkte sich darauf, auf die Fehler des ASC zu warten um dann selbst gefährliche Angriffe zu starten. So tauchten die Stürmer des FC Palermo des öfteren frei vor dem Tor des ASC auf. Und hätte nicht Neuenheims Bester, Torwart Burkhard Kunzmann, wiederholt seine Klasse bewiesen, das Spiel wäre schon frühzeitig entschieden gewesen.

Spielte man einmal über die Außen, ergaben sich auch zwangsläufig gefährliche Situationen für den ASC, doch aus den herausgespielten Chancen konnte man kein Kapital schlagen.

Die bis dahin verdiente Dossenheimer Führung fiel dann auch nach einem verlorenen Zweikampf auf der rechten Seite. Der Ball wurde sofort in die Spitze gespielt und da war dann auch Neuenheims Bester ohne Chance.

Nach dem Wechsel, einigen Umstellungen und einer Auswechslung (Joschi Weisbrod mal wieder für Bernd Fischer) versuchte der ASC den Ausgleich zu erzielen. Doch ein Konter führte aus Abseitsposition zum 2:0 (was nicht unverdient war bis dahin). Der ASC rappelte sich auf und konnte durch Ralf Ziemek, der nach langer Pause mal wieder im Mittelfeld wirbelte, nach Flanke von Joschi Weisbrod zum 2:1 verkürzen. Aber ein weiterer Dossenheimer Konter führte zum 3:1. Hoffnung keimte nochmal auf als Moritz Eckert einen Foulelfmeter (Ralf Ziemek wurde gefoult) zum 3:2 sicher versenken konnte. Doch in der noch verbleibenden Zeit verstand es der ASC nicht, den Gegner, der kurz vor dem Kollaps stand, noch den Ausgleichstreffer abzuringen. Im Gegenteil: es ergaben sich immer wieder Konterchancen für Dossenheim.

Doch Neuenheims Bester, der mit einem überragenden Stellungsspiel, guter Technik (zur Erinnerung: Hackentrick !!) und Paraden glänzte, ließ keinen weiteren Gegentreffer mehr zu. So blieb es letztlich beim verdienten Dossenheimer Sieg.

Dieter Hafner

Spieltag und Tabelle