Heidelberg Kreisliga C
Saison 1998/99, 19.Spieltag

18.April 1999
VfB Eberbach II - ASC Neuenheim II 3:2 (2:0)

Aufstellung des ASC Neuenheim
  1. Eike Rietzel
  2. Max-Peter Gantert (46. Joseph Weisbrod)
  3. Dieter Hafner
  4. Daniel Paschedag
  5. Felix Gärtner
  6. Adnan Bislimovic
  7. Hayrettin Okudan
  8. Werner Rehm
  9. Wendelin Hübner (20. Helmut Hauck)
  10. Arttu Mäkipää
  11. Moritz Eckert
  12. Helmut Hauck
  13. Joseph Weisbrod

Torschützen
  • 1:0
  • 2:0
  • 3:0
  • 1:3 Eigentor
  • 2:3 Hayrettin Okudan, Kopfball

In der ersten Halbzeit sah es nach einem klaren Sieg der Eberbacher aus. Durch Tore von Scheible und Lehmbacher führte man 2:0. Als nach dem Seitenwechsel Muth das 3:0 erzielte, schien die Ernte eingefahren, aber Neuenheim kam noch einmal stark auf. Immer größer wurde die Verwirrung in der Eberbacher Hintermannschaft. Ein Eigentor führte zum 1:3, ein weiterer Abstimmungsfehler in der Abwehr zum 2:3

Mit einer unnötigen Niederlage beendete der ASC die englische Woche. Unnötig deshalb, weil man vor allem in der 1. Halbzeit den VfB gewähren liess und es nicht verstand, das Mittelfeld des VfB in den Griff zu bekommen.

Von Beginn an kam der ASC nicht in die Gänge und ermöglichte so dem VfB ein Übergewicht. Doch Chancen waren fast nicht vorhanden, und einen Flachschuss aus 16 Metern meisterte Eike Rietzel gewohnt souverän. Der ASC hatte durch Arttu eine gute Möglichkeit, doch sein Heber konnte der VfB Torwart gerade noch über die Latte lenken. Doch das Übergewicht im Mittelfeld musste fast zwangsläufig zu Gegentoren führen. So fühlte sich niemand für den Jubilar des VfB zuständig (600. Spiel !!) und sein Schuss aus 16 Metern versprang noch im 5 Meterraum so daß Eike den Ball durch die Arme gleiten liess. Nicht viel besser war es beim 2:0, als er einen Freistoss nach vorne abprallen liess und gleich mehrere Vfb Spieler allein vor dem Tor auftauchten und der Rest nur noch Formsache war. Hoffnung dann kurz vor der Halbzeit, als Arttu geschickt Moritz freispielte und dieser frei aufs Tor zulief, allerdings den Ball am Tor vorbeischob.

Nach dem Wechsel und einigen Umstellungen (Welcome back Joschi zum 2. Mal in dieser Saison, ein 3. Mal muss es allerdings nicht sein, schon deiner Gesundheit zu liebe) zeigt der ASC Moral und spielte nun couragiert nach vorne. So ergaben sich zwangsläufig auch Chancen, doch ein Tor wollte (noch) nicht gelingen. Es kam noch schlimmer: nach einem Konter fing sich der ASC das 3:0 ein.

Doch danach bewies der ASC Moral und spielte, angetrieben von Libero Daniel Paschedag, weiter nach vorne und wurde auch dafür belohnt. Zwar war das 3:1 ein Eigentor, doch was solls. Gleich danach dann das 3:2, als ein Freistoss in den Strafraum segelte, der Torwart zu kurz abwehrte und unser ASC Youngster Okudan den Ball mit dem Kopf ins Tor beförderte. Doch trotz aller Bemühungen gelang dem ASC nicht mehr der Ausgleich, obwohl Chancen noch vorhanden waren.

Positiv bleibt zu vermerken, dass man nicht aufgab, jeder kämpfte und, was noch mehr bestach, auch mit spielerischen Mitteln sich Chancen herausspielte.

Dieter Hafner

Spieltag und Tabelle