Bezirksliga Heidelberg 1997/98 (Reserve)



1.Spieltag, 30 August 1997
ASC Neuenheim - ASV Eppelheim 4:2 (1:0)
1:0 Daniel Paschedag
1:1
2:1 Sven Heimer
3:1 Gerd Schmitz, Elfmeter
3:2
4:2 Gerd Schmitz

Weil die Einstellung stimmte, war die Aufstellung - einige AH-Spieler mußten wieder mal ran (und taten dies gern) - nicht so wichtig. Gegen eine spiel- und laufstarke Eppelheimer Zweite behauptete sich der ASC letztlich erfolgreich. Der starke Daniel Paschedag brachte Neuenheim Mitte der ersten Halbzeit nach einem schönen Angriff in Führung, Joseph Weisbrod vergab kurz vor dem Pausenpfiff das vorentscheidende 2 : 0 nach einem Traumpaß des überzeugenden Michael "Dynamo" Trauth. In der Halbzeit stellte Co-Trainer Thomas Knödler das Team nochmals intensiv ein. Das Spiel drohte zunächst zu kippen, als der ASV den 1 : 1-Ausgleich markierte. Doch Sven Heimer nach einem unwiderstehlichen Solo von Eike "The Panzer" Rietzel und Gerhard Schmitz mit einem Foulelfmeter sorgten für einen beruhigenden 3 : 1-Vorsprung. Beruhigend? Nach einem unnötigen Lapsus kam der ASC auf 2 : 3 heran, aber erneut Libero Schmitz machte seinen Fehler mit dem zweiten Treffer zum 4 : 2-Endstand wieder gut. Insgesamt eine Leistung, auf der sich aufbauen läßt!. JW



2.Spieltag, 7 September 1997
DJK Ziegelhausen - ASC Neuenheim 6:1 (2:0)
1:0 ...
6:0
6:1 Dieter Hafner



3.Spieltag, 14 September 1997
ASC Neuenheim - SpVgg Baiertal
3:1 (0:1)
0:1
1:1 Daniel Paschedag, nach Zuspiel Joseph Weisbrod
2:1 Joseph Weisbrod
3:1 Daniel Paschedag

Mit einer gegenüber dem letzten Spiel auf einigen Positionen veränderten und stark verjüngten Mannschaft versuchte der ASC zunächst vergeblich, die von Trainer Thomas Knödler ausgegebene Forderung nach einem Heimsieg in die Tat umzusetzen. In der ersten Hälfte war viel Sand im Getriebe, Mißverständnisse vor allem im Mittelfeld und Angriff ließen nichts Gutes erwarten. Und so lagen die Gäste in der Halbzeit auch verdient in Führung. Doch die aufbauende Kabinenpredigt von Thomas verfehlte ihre Wirkung nicht und in der zweiten Hälfte erlebten die Zuschauer eine fightende und auch spielerisch immer mehr überzeugende ASC-Mannschaft. Und schon bald wurde das Engagement durch den fulminanten Ausgleichstreffer aus schwierigem Winkel von Mittelfeld-As Daniel Paschedag belohnt. Kurz darauf gelang Joseph Weisbrod gar das 2 : 1. Aus der souveränen Abwehr heraus hatte der ASC nun das Geschehen im Griff und erneut Paschedag sorgte mit einer feinen Einzelleistung für den hochverdienten 3 : 1-Erfolg.



4.Spieltag, 21 September 1997
VfB St.Leon - ASC Neuenheim 0:0


5.Spieltag, 28.September 1997
ASC Neuenheim - SG Mauer 5:2 (3:0)
1:0 Stefan Fischer, nach Flanke Joseph Weisbrod
2:0 Stefan Fischer, 20 Meterschuß unter die Latte
3:0 Joseph Weisbrod, aus dem Gewühl
4:0 Benjamin Hocke, nach Zuspiel Michael Traut
4:1
5:1 Joseph Weisbrod, nach Zuspiel Michael Traut
5:2

Mit ihrem hochverdienten dritten Saisonsieg hat sich auch die ASC-Reserve Richtung Spitzengruppe geschossen. Nach anfänglichem Schmusekurs kamen die mit vielversprechenden "jungen Wilden" ausgestatteten Neuenheimer immer besser in Fahrt und gingen früh durch Mittelfeld- Wirbelwind Stefan Fischer, der ein Riesenspiel hinlegte, in Führung. Und das Fischer-Fest ging weiter: Kurz darauf zirkelte Stefan das Leder herrlich zum 2 : 0 in den Winkel. Eigentlich wäre dem Talent ein lupenreiner Hattrick gelungen, wenn der Schiedsrichter noch Burkhard Kunzmann geheißen hätte. Denn Fischers reguläres Tor war von dessen eingewechseltem "amtlichen" Nachfolger unverständlicherweise nicht anerkannt worden. Kurz vor der Halbzeit gelang Joseph Weisbrod nach einer Runde im Kreisverkehr das längst fällige 3 : 0. Nach dem Wechsel beherzigte das Team die Devise von Thomas Knödler, weiter konzentriert und engagiert zu Werke zu gehen, und der fleißige Abwehrmann Benjamin Hocke erhöhte mit einem überlegten Schuß auf 4 : 0. Nach dem fahrlässigen SG-Anschlußtreffer profitierte Weisbrod von einem tödlichen Paß des ebenso spiel- wie einsatzstarken Michael Traut, den er mit einem Schlenzer zum 5:1 verwertete. Außer dem zweiten Mauer-Tor passierte dann nicht mehr viel.



6.Spieltag, 5.OKtober 1997
FT Kirchheim - ASC Neuenheim 0:2 (0:1)
0:1 Sven Heimer, 20 Meter Flachschuß nach Vorlage Werner Rehm
0:2 Daniel Paschedag, nach Eckball Werner Rehm


7.Spieltag, 12.Oktober 1997 FV Nußloch hat keine 2.Mannschaft


8.Spieltag, 19.Oktober 1997
FC Hirschhorn - ASC Neuenheim 6:2 (1:2)
0:1 Stefan Fischer nach Vorarbeit Joseph Weisbrod
0:2 Moritz Eckert nach Vorlage Stefan Fischer ...

9.Spieltag, 26.Oktober 1997 VfB Wiesloch hat keine 2.Mannschaft 
10.Spieltag, 2.November 1997
FC Ziegelh./Peterstal - ASC Neuenheim 4:1 (0:1)
0:1 Stefan Fischer, Abstauber nach 20-Meter-Schuß von Michael Traut
1:1
2:1
3:1
4:1

11.Spieltag, 9.November 1997
FC Spechbach - ASC Neuenheim 2:2 (1:1)
1:0
1:1 Markus Fischer , Kopfball
2:1
2:2 Stefan Fischer, Abstauber nach Schuß Joseph Weisbrod

12.Spieltag, 16.November 1997
ASC Neuenheim - TSG Rohrbach 6:2 (2:1)
1:0 Daniel Paschedag, Querpaß von Sven Heimer
1:1
2:1 Stefan Fischer, Elfmeter nach Foul an Moritz Eckert
2:2
3:2 Moritz Eckert
4:2 Werner Rehm, Flanke von Axel Schöne
5:2 Werner Rehm, Kopfball nach Flanke Joseph Weisbrod
6:2 Werner Rehm, schön aufgelegt von Moritz Eckert

Lange Zeit machte sich die junge ASC-Mannschaft gegen den Tabellenletzten das Leben äußerst schwer. Das klare optische Übergewicht konnte nicht darüber hinwegtäuschen, daß im Gästestrafraum überwiegend tote Hose war. Auch der Führungstreffer von Daniel Paschedag brach den Bann nicht. Die TSG glich sogar aus. Kurz darauf wurde ein Foul an dem einschußbereiten ASC-Stürmer Moritz Eckert zu Recht mit der roten Karte und einem Foulelfmeter geahndet, den Stefan Fischer mit seinem sechsten Saisontreffer souverän verwandelte. Nach dem Wechsel schafften die dezimierten Rohrbacher erneut den Ausgleich. Dann hatte Moritz Eckert sein wohlverdientes Erfolgserlebnis, als er Auge in Auge mit dem TSG-Keeper die Nerven behielt und den Ball cool ins rechte Eck schickte. Was folgte, war der Jahrhundert- Auftritt des von Thomas Knödler nach der Pause eingewechselten ASC-Altstars Werner Rehm. Mit einem sensationellen Hattrick, bei dem ein Tor schöner als das andere war, trug er fast im Alleingang zum doch noch sehr deutlichen Endergebnis bei. Klasse vor allem sein dritter Volltreffer, der wie ein Asteroid unter der Querlatte einschlug.


13.Spieltag, 23.November 1997
TSV Wieblingen - ASC Neuenheim 1:0 (1:0)

14.Spieltag, 30.November 1997
ASC Neuenheim - SV Eberbach 2:0 (0:0)
1:0 Moritz Eckert, nach einer schönen Kombination mit Michael Traut
2:0 Axel Schöne, 20-Meter-Schuß in den Winkel

Das Beste an diesem Spiel aus Neuenheimer Sicht war das Ergebnis. Ansonsten hätten die ASC-Akteure den wenigen Zuaschauern eigentlich Schmerzensgeld zahlen müssen für ihr über weite Strecken grausames Gekicke. Daß es in der Halbzeit gegen einen überaus schwachen Gegner trotz einiger guter Möglichkeiten noch 0:0 stand, war eigentlich ein Armutszeugnis. Obwohl Coach Thomas Knödler in der Halbzeitanalyse den Finger in die Wunde legte und die Mannschaft neu einzustellen versuchte, kam der ASC-Motor aus dem Stottern nicht heraus. Nach einer Stunde schien der Knoten endlich zu platzen: Eine Traumkobination mit den Hauptdarstellern Stefan Fischer und Michael Traut, der den besser postierten Moritz Eckert herrlich anspielte, schloß unsere Nr. 9 mit einem trockenen Direktschuß ab. Eberbach wäre nun wohl denselben, eben den Bach runtergegangen, hätte der völlig überforderte Schiedsrichter seinen Job einigermaßen erfüllt. Doch weder pfiff er fällige Elfmeter nach diversen Eberbacher Amokaktionen noch gab er einen klaren Treffer von Werner Rehm. Mit dem Schlußpfiff dann doch noch ein bißchen Kaviar, als Axel Schöne, einer der wenigen Lichtblicke in diesem grau(sam)en Spiel, mit einem Fernschuß in den Winkel den 2 : 0-Endstand markierte. JW


15.Spieltag, 7.Dezember 1997
SV Waldhilsbach - ASC Neuenheim 4:0 (2:0)

16.Spieltag, 14.Dezember 1997
ASV Eppelheim - ASC Neuenheim 1:1 (0:1)
0:1 Joseph Weisbrod, nach Eckball Michael Traut
1:1

17.Spieltag, 8.Maerz 1998
ASC Neuenheim - DJK Ziegelhausen 0:3 (0:2)

Etwas unter Wert geschlagen ging die Reserve nach aufopferungsvollem Kampf, begleitet vom Lob des Trainers Thomas Knödler, vom Platz. Mit einer Notelf (Ersatzspieler gab es nicht) aus AH-Spielern, die am Tag zuvor immerhin ein schweres Spiel bestritten hatten, und einigen jungen Cracks machte sie dem Tabellenführer das Siegen überraschend schwer. Der ASC hatte in der ersten Hälfte durchaus seine Chancen, aber Pech im Abschluß. Nach dem 1 : 0 für die Gäste lag der Ausgleich in der Luft: Josch Weisbrod hatte das Leder im Sprintduell an seinem Gegenspieler vorbeigespitzelt und lief frei auf den Torhüter zu, wurde aber unverständlicherweise vom Schiedsrichter gestoppt, der Foul für den ASC gab und damit den klaren Vorteil abpfiff. Auch nach der Pause gaben die ASC-Spieler alles, wenn auch die spielerische Linie weg war, und kassierten erst in der letzten Spielminute den dritten Gegentreffer. Trotzdem: Respekt vor dem Einsatzwillen dieser sogenannten Verlegenheitsmannschaft! JW


18.Spieltag, 15.Maerz 1998
SpVgg Baiertal - ASC Neuenheim 4:0 (1:0)

19.Spieltag, 22.Maerz 1998
ASC Neuenheim - VfB St.Leon 1:2 (1:1)
1:0 Werner Rehm, Freistoss nach Foul an Joseph Weisbrod
1:1
1:2

Mit berechtigtem Optimismus packte die Reserve die unbequeme Aufgabe gegen die robuste und kampfstarkle Gästeelf an. Denn mit den Kaderspielern Dirk Wienke und Jochen Klein im Team standen die Vorzeichen für den ersten Sieg nach der Winterpause nicht schlecht. Tatsächlich war der ASC in der ersten Hälfte die bessere Mannschaft und trug einige gefährliche Angriffe vor. Als Josch Weisbrod an der Strafraumgrenze von seinem Gegenspieler Zottel, ein Tier von einem Mann, gefällt wurde, legte sich der sowohl in der Abwehr als auch im Spielaufbau überzeugende Libero Werner "Balakow" Rehm den Ball schön zurecht und zirkelte ihn genialisch in die Maschen, als wäre die VfB-Mauer Luft für ihn gewesen. Mit einem ihrer wenigen Torschüsse gelang den kampfstarken und robusten Gästen noch vor der Pause der glückliche Ausgleich. Im zweiten Durchgang verflachte die von Ersatz-Schiedsrichter Burkhard Kunzmann souverän geleitete Partie etwas und den ASC verließen immer mehr die Offensivkräfte. Ein umstritttener Freistoß, bei der die Neuenheimer Abwehr nicht gut aussah, führte schließlich zum spielentscheidenden VfB-Treffer. Kurz vor Schluß lag der Ausgleich in der Luft, als Mittelfeld-Stratege Dirk Wienke elfmeterreif gefoult wurde und der einsatzfreudige Jochen Klein volley knapp über die Hütte schoß.


20. Spieltag, 29.Maerz 1998
SG Mauer - ASC Neuenheim 1:4 (0:1)
0:1 Joseph Weisbrod, Kopfball nach Flanke von Dieter Hafner
1:1
1:2 Daniel Paschedag, aus dem Gewühl
1:3 Werner Rehm, Freistoß nach Foul an Jochen Klein
1:4 Joseph Weisbrod, nach einer Kombination Dieter Hafner, Moritz Eckert

21. Spieltag, 5.April 1998
ASC Neuenheim - FT Kirchheim 0:1 (0:1)

Der Chronist sah zwar nur die zweite Halbzeit, aber die verlief nach Ansicht der Beobachter ebenso enttäuschend wie der erste Durchgang. Mit einer gegenüber dem 4 : 1-Sieg in Mauer neuformierten jungen Mannschaft - die AH-Spieler "durften" wegen des personellen Überangebots draußen bleiben - erarbeitete sich der ASC gegen zunächst 10 Freie Turner zwar eine Fülle hochkarätiger Möglichkeiten, ließ aber den nötigen Killerinstinkt im Strafraum vermissen. Längst eine Binsenweiheit, daß sich solche Schwächen früher oder später als tödlicher Bumerang erweisen. So geschah es, daß die keineswegs überzeugenden Kirchheimer kurz vor der Pause nach einem ihrer wenigen Angriffe in Führung ging. Nach dem Wechsel bemühten sich unsere Jungs zwar um einen konstruktiven Spielaufbau, waren aber vor dem Tor einige Male nicht kaltschnäuzig genug, um zumindest den verdienten Ausgleich zu erzielen. Mit dieser vermeidbaren Heimniederlage versäumte es die ASC-Reserve, nach dem Auswärtssieg in Mauer weiter Boden gut zu machen. Res. 0:1 JW


22. Spieltag, 9.April 1998
FV Nußloch hat keine 2.Mannschaft

23. Spieltag, 19.April 1998
ASC Neuenheim - FC Hirschhorn 0:0

Spiel wegen Unbespielbarkeit des Platzes ausgefallen


24. Spieltag, 26.April 1998
VfB Wiesloch hat keine 2.Mannschaft

25. Spieltag, 3.Mai 1998
ASC Neuenheim - FC Ziegelhausen/Peterstal 3:4 (1:3)
0:1
1:1 Moritz Eckert
1:2
1:3
1:4
2:4 Ralf Ziemek
3:4 Ralf Ziemek

Es brauchte schon ein kabinenwändeerschütterndes Donnerwetter von Trainer Thomas Knödler in der Halbzeitpause, um die zu diesem Zeitpunkt 1 : 3 zurückliegende ASC-Rserve aus ihrem von spielerischer Armut und dilettantischen Fehlern geprägten Dornröschenschlaf zu wecken. Dabei konnte ASC-Stürmer Moritz Eckert den frühen Führungstreffer der Gäste postwendend nach schöner Vorarbeit von Dieter Hafner mit einem herrlichen Schuß egalisieren. Doch zwei Konzentrations- und Abspielfehler führten zu besagtem Pausenstand. Erst als der FC noch einen draufsetzte und sogar mit 4 : 1 führte, besann sich der ASC auf seine - ja, es gibt sie noch - spielerischen und kämpferischen Qualitäten. Trotz einer gelbroten Karte für ASC-Libero Emin Sevim hielt der ASC nun dagegen und kam in der letzten Viertelstunde noch durch zwei herrliche Tore des überragenden Mittelfeld-Regisseurs Ralf Ziemek auf 3 : 4 heran.


26. Spieltag, 10.Mai 1998
ASC Neuenheim - FC Spechbach 3:1 (1:0)
1:0 Joseph Weisbrod
1:1
2:1 Axel Schöne
3:1 Werner Rehm

Endlich wieder ein Sieg für die ASC-Reserve - und zwar keiner von der schlechten Sorte! Trainer Thomas Knödler hatte dieses mal keine taktische Marschroute, sondern nur die Devise ausgegeben: Fußball spielen. Spiel Fußball! Und das taten die Jungs auch, garniert mit einer guten Portion Kampfgeist, über weite Phasen der Partie. Nach einigen gut hjerausgepsileten Chancen spielte Supertechniker Ralf Ziemek eine tödlichen Paß auf Joseph Weisbrod, der den Ball souverän ins lange Toreck schob. Dabei blieb es bis zur Pause, obwohl vor allem der unermüdlich rackernde, laufende und zweikampfstarke ASC-Stürmer Moritz Eckert und - über die linke Außenbahn - Turbo Wendelin immer wieder für Gefahr sorgten. Unmittelbar nach dem Wiederanpfiff erzielte Spechbach durch einen überflüssigen Foulelfmeter den glücklichen Ausgleich. In der letzten halben Stunde spielte nur noch der ASC und dem eingewechselten Axel Schulz, der bereits zuvor das Lattenkreuz getroffen hatte, gelang das längst fällige 2:1. Die Torchancen für Neuenheim häuften sich nun, aber nur noch einer traf: Werner Rehm behielt nach einem feinen Ziemek-Zuspiel die Ruhe und schob seelenruhig zum 3:1-Endstand ein.


27.Spieltag, 17.Mai 1998
TSG Rohrbach hat die Reserve am 20.Spieltag abgemeldet

28.Spieltag, 21.Mai 1998
ASC Neuenheim - TSV Wieblingen 3:1 (2:0)
1:0 Stefan Fischer, nach Vorlage Moritz Eckert
2:0 Ralph Ziemek, Spaziergang durch die Abwehr
3:0 Stefan Fischer, Querpass Joseph Weisbrod
3:1

Die ASC-Reserve tut sich auf dem grünen Rasen offenbar leichter als auf dem Hartplatz. Sowohl kämpferisch als auch spielerisch war Neuenheim dem immerhin auf Platz 3 notierten Gast, der bisher nur 18 Gegentore hinnehmen mußte, vom Anpfiff weg überlegen. Einen der ersten blitzsauber vorgetragenen Angriffe über die Flügel schloß Mittelfeldflitzer Stefan Fischer nach herrlicher Vorlage des erneut überzeugenden Moritz Eckert gekonnt zur 1 : 0-Führung ab. Kurz darauf fiel bereits der zweite ASC-Treffer, als der ballgewandte Ralf Ziemek sich wunderbar durchtanzte und per Billardtor an den Innenpfosten einlochte. Nach dem Seitenwechsel agierte der ASC, hervorragend eingestellt von ihrem leider zum Saisionende ausscheidenden Trainer-Guru Thomas Knödler, weiterhin souverän, ließ Ball und Gegener laufen und hatte diverse Großchancen. Eine davon nutzte erneut Fischer nach einem Querpaß von Josch Weisbrod, der in der ersten Hälfte noch zu eigensinnig gewesen war. Wieblingen setzte nun alles auf eine Karte, attackierte ständig und hatte auch gute Einschußmöglichkeiten, scheiterte aber mehrfach an Paul "Kahn". Dribbelkönig Stefan Fischer hätte fast noch sein drittes Tor erzielt, traf aber nach einem Solo über den halben Platz nur den Pfosten. Insgesamt eine runde Mannschaftsleistung der ASC-Reserve! Die Jungs scheinen für das Ausstandsfest von Thomas Knödler am Sonntagabend im Cafe Mohrle in Walldorf jedenfalls gut gerüstet. JW


29.Spieltag, 21.Mai 1998
SV Eberbach - ASC Neuenheim 1:4 (1:1)
0:1 Stefan Fischer, nach Pass Moritz Eckert
1:1
1:2 Dieter Hafner, Abstauber nach Schuß Moritz Eckert
1:3 Joseph Weisbrod, nach Pass Moritz Eckert
1:4 Mathias Franz, in den Winkel nach Querpass Werner Rehm

30.Spieltag, 30.Mai 1998
ASC Neuenheim - SV Waldhilsbach 5:3 (3:2)
1:0 Emin Sevim
2:0 Wendelin Hübner
3:0 Moritz Eckert
3:1
3:2
4:2 Moritz Eckert
5:2 Moritz Eckert
5:3

Die ASC-Reserve hatte zum Tag der offenen Tür geladen - und viele Tore fielen. Es war ein hartes Stück Arbeit für die Männer von Thomas Knödler, ehe der vierte Sieg in Folge unter Dach und Fach war. Eine früh herausgespielte 3 : 0-Führung durch herrliche Tore von Emin Sevim mit einem phantastischen Weitschuß, Wendelin Hübner und Moritz Eckert nach toller Flanke von Stefan Fischer wurde leichtfertig aufs Spiel gesetzt, als der kampfstarke SV Waldhilsbach auf 2 : 3 herankam. In der zweiten Hälfte sorgte der nie zu bremsende Moritz Eckert mit zwei weiteren Toren der Marke Meisterklasse, wiederum nach glänzender Vorarbeit von Stefan "Libuda" Fischer, der später zum "Spieler des Jahres" der ASC-Reserve gekürt wurde, für den beruhigenden 5 : 2-Vorsprung. Das dritte Waldhilsbacher Tor war dann nur noch Ergebniskosmetik. Trainer Thomas Knödler bedankte sich vor dem Spiel für die gute Zusammenarbeit mit dem Team in der abgelaufenen Saison. Lieber Thomas: Du hast einen prima Job gemacht und wirst uns als fähiger Coach sehr fehlen... wenn Du es Dir nicht hoffentlich nochmal anders überlegst.



Torschütze
Tore
Stefan Fischer 8(1) 1 Elfmeter
Joseph Weisbrod 8
Moritz Eckert 6(1)
Daniel Paschedag 5(1)
Werner Rehm  3(3)
Ralf Ziemek 3
Gerd Schmitz 2 1 Elfmeter
Sven Heimer 2
Axel Schöne 2
Dieter Hafner  2
Benjamin Hocke 1
Markus Fischer  1
Mathias Franz 1
Emin Sevim  1
Wendelin Hübner  1

Die Tore in Klammer wurden gegen TSG Rohrbach erzielt, die am 20.Spieltag die 2.Mannschaft zurückgezogen hat.