ASC Hauptversammlung April 1996

Viel Licht, aber auch Schatten

Hauptversammlung des ASC Neuenheim - Sportliche Erfolge - finanzielle Mißerfolge

Als der langjährige ASC-Vorsitzende Dr.Werner Rupp in der Schlußphase der Jahreshauptversammlung einstimmig wiedergewählt wurde, mischte sich unter den aufrichtigen Beifall der Mitglieder auch ein ironisches "Herzliches Beileid". Die scherzhaft gemeinte Bemerkung hatte gleichwohl einen ernsten Hintergrund. Die sportliche Konjunktur verläuft zwar durchaus erfreulich, aber finanziell ist der Heidelberger Bezirksligist und Kreispokal-Halbfinalist zur Zeit nicht gerade auf Rosen gebettet, was nicht zuletzt mit dem finanziellen Verlust bei der diesjährigen Ausrichtung des Mediziner-Faschings ausammenhängt (die RNZ berichtete).

Die erste Mannschaft beendete die verganggene Runde im Tabellen-Mittelfeld und ging mit aussichtsreicher Perspektive in die Saison 1995/96. Nach wie vor ungebrochen ist auch der Mitgliederzuwachs bei dem 1978 im Anatomischen Institut der Universität gegründeten Fuáballclub. So könne in diesem Jahr mit Sicherheit das 250. Mitglied begrüßt werden. Die Miene des ASC-Chefs hellte sich noch mehr auf, als er auf die Jugendarbeit zu sprechen kam, die sich weit über Neuenheim hinaus Ansehen und Anerkennung erworben habe. Ausdruck dieser ehrenamtlichen Leistung ist auch, daß mit dem B-Jugendtorwart Malte Rietzel erstmals ein ASC-Jugendspieler zu einem Nationalmannschafts-Lehrgang nach Duisburg eingeladen wurde.

Der in der Jahreshauptversammlung der ASC-Jugendabteilung ebenfalls wiedergewählte Jugendleiter Eike Rietzel brauchte einige Minuten, um die Erfolgsliste der Jugendmannschaften zu präsentieren: Die A-Jugend Vizekreispokalsieger, die C1-Mitglied der Artusrunde Landesliga, höchste badische Spielklasse, die D1-Kreismeister, badischer Vizemeister, Kreispokalsieger, die D2 -Staffelmeister. In der Hallenrimde wurde die C 1-Jugend Kreismeister, die D 1-Kreis sowie zusätzlich dritter badischer Meister und die B 2-Staffelmeister. Allein in der Feldrunde waren insgesamt neun Mannschaften am Ball, wobei sich die Spielgemeinschaft mit dem TSV Handschuhsheim bestens bewährt habe, wie Rietzel betonte. Der aktuelle Stand in 1996: die B 1-Jugend steht im KreisPokelhalbfinale, die C 1 belegt einen hervorragenden 5. Platz in der Landesliga, und die D 1 schlägt sich prächtig in der Kreisliga. Mit einem Förderkreis Jugend, soll die erfolgreiche, aber zeit- und kostenintensive Jugendarbeit, des ASC Neuenheim unterstützt werden.

Die Bilanz von Finanzleiter Max-Peter Gantert fiel, was das Berichtsjahr 1995 anbelangt, durchaus positiv aus, da der ASC Neuenheim sein selbstgestecktes wirtschaftliches Soll erfüllt und den Konsolidierungskurs konsequent fortgesetzt habe. Finanziell gesehen steht das Jahr 1996 allerdings unter deutlich schlechteren Vorzeichen - wegen des Mediziner-Faschings und der Folgen. Die beantragte Anpassung der Mitgliedsbeiträge nach den Richtlinien der Stadt Heidelberg wurde anschließend von der Versammlung mit großer Mehrheit befürwortet. Daß die Mitglieder ihrem Vorstand auch weiterhin vertrauen, belegten nach der einstimmigen Entlastung die Wahlen. Der komplett kandidierende bisherige Vorstand des ASC Neuenheim wurde nahezu einstimmig wiedergewählt: Erster Vorsitzender Dr. Werner Rupp, zweiter Vorsitzender Erich Fey, Finanzleiter Max-Peter Gantert, Pressereferent Joseph Weisbrod, Beisitzer Rolf Rehm und Bernd Fischer. Kassenprüfer sind erneut Karl-Rudolf Mühlbauer und Rolf Schulz. Bei der Jahreshauptversammlung der ASC-Jugendabteilung wurden gewählt: Jugendleiter Eike Rietzel, Stellvertreter, Volker Heinzerling, Elternvertreter Axel Widmaier, Beisitzer Felix Moysich und Dennis Haynes.

Joseph Weisbrod