Heidelberger Kreispokal, 5. Runde
Saison 1995/96

25.April 1996
SC Gaiberg - ASC Neuenheim 2:1 (2:1)

Gaiberg im Finale

Als die freudestrahlenden Gaiberger Spieler sich zu den Klängen der Henry-Make-Hymne von ihren Fans feiern liessen, hatten sie nach einem großen Kampf das Endspiel um den Heidelberger Fußball-Kreispokal erreicht. Schon in der 7.Minute ging der Tabellendritte der Kreisliga B durch einen genau ins Tordreieck gezirkelten Freistoß von Holger Oswald in Führung. Nicht weniger spektakulär der postwendende Ausgleich durch Abonnements-Torjäger Jens-Peter Glindemann, der einen Eckball von Michael Nägle ebenfalls in den Winkel lenkte.

Vor den Augen des Fußballkreisvorsitzenden Alfred Lampert verwandelte erneut Oswald einen Handelfmeter zum 2:1 - der frühe sudden death für Neuenheim (12.). Der hochfavorisierte Gast aus der Bezirksliga setzte nach dem Wechsel alles daran, um die Schmach von Gaiberg noch abzuwenden. Doch zum spielerischen Stückwerk gesellte sich nun das Pech. Nicht weniger als viermal rettete Latte und Pfosten für Gaiberg, bevor der Landesliga-Schiedsrichter Peter Demel das von den ASC-Spielern wohl vor Beginn im Kopf gewonnene Kreispokal-Halbfinale abpfiff. Schwacher Trost für Neuenheim: Trotz der unerwarteten Niederlage ist der ASC für den badischen Vereinspokal qualifiziert.

JW

Alle Begegungen des Halbfinales