Rückblick auf die Bezirksliga
Saison 1993/94

Meisterschaft verspricht wieder spannend zu werden

Die Bezirksliga Heidelberg startete am 22. August 1993 in die Runde. Nach den ersten vier Spielen hatte es den Anschein, der Neuling VfB St.Leon könnte in das Meisterschaftsgeschehen eingreifen, denn er stand punktgleich mit 7:1 Punkten mit dem VfB Eberbach an der Spitze. Im weiteren Rundenverlauf wechselten sich dann die SpVgg Baiertal, der VfB Eberbach und der VfB Rauenberg mit der Tabellenführung ab, wobei bis zum Ende der Vorrunde der VfB Rauenberg mit 22:6 Punkten als Herbstmeister feststand, vor dem VfB Eberbach und dem FC St.Ilgen.

In der unteren Tabellenregion zeichnete sich schon frühzeitig das Abschneiden des Landesligaabsteigers SC Mönchzell ab, denn beim Vorrundenende konnte Mönchzell nur 2:28 Punkte verzeichnen. Die davor stehenden Mannschaften waren der TSV Handschuhsheim und der FC Hirschhorn mit 9 bzw. 7 Pluspunkten. Vor der Winterpause wurden noch zwei Spieltage der Rückrunde angesetzt.

Vom ersten Rückrundenspieltag an im Jahr 1994 begann dann der Zweikampf an der Tabellenspitze zwischen dem VfB Rauenberg und dem VfB Eberbach, während der FC St.Ilgen immer in Lauerstellung war und das Spitzenduo nicht aus den Augen verlor.

Vom 4.April bis zum vorletzten Spieltag hieß der Tabellenführer VfB Rauenberg. An Spannung dann kaum zu überbieten, waren die letzten drei Spieltage der Bezirksliga. Hier trafen jeweils die Meisterschaftsaspiranten aufeinander und nahmen sich gegenseitig Punkte ab. Am letzten Spieltag verlor der VfB Rauenberg beim VfB Eberbach mit 4:2, während der FC St.Ilgen mit 5:0 beim TSV Wieblingen gewann. Dadurch war der FC St.Ilgen zwar das erste Mal in dieser Spielrunde Tabellenführer, aber durch das bessere Torverhältnis Meister in der Bezirksliga Heidelberg 1993/94 geworden. Zweiter und Teilnehmer an den Relegationsspielen um den Aufstieg zur Landesliga wurde der VfB Rauenberg, während der VfB Eberbach den undankbaren 3.Platz am Saisonende innehatte. Alle drei Mannschaften hatten 42:18 Punkte und waren nur durch das Torverhältnis voneinander getrennt. Rauenberg konnte jedoch schließlich noch den Aufstieg in die Landesliga feiern. Mit einem Sieg gegen Viktoria Neckarhausen gelang der ersehnte Aufstieg.

Der erste Absteiger stand schon frühzeitig mit dem SC Mönchzell fest. Der zweite wurde am letzten Spieltag mit dem TSV Handschuhsheim ermittelt. Im Relegationsspiel gegen den Dritten der A-Liga, den TB Rohrbach/Boxberg, konnte sich der ASC Neuenheim mit 5:0 durchsetzen und den Verbleib in der Bezirksliga sichern.

Fußball-Regional 1994/95, Seite 72-73