ASC Hauptversammlung 26.April 1994


Beim ASC: Jugendliche in der Mehrzahl

ASC Neuenheim zog Bilanz - 15 jähriges Bestehen gefeiert - Vorstand wiedergewählt

Groucho Marx, Kopf der legendären amerikanischen Komikergruppe Marx Brothers, hat einmal gegiftet: äIch würde nie in einen Verein eintreten, der einen wie mich als Mitglied aufnimmt." Würden alle so denken, - hätte der ASC Neuenheim nicht Jahr für Jahr seinen Mitgliederkreis erweitert. Auch 1993 gab es einen Zuwachs um neun Prozent auf nunmehr 228 Mitglieder. Daß mehr als die Hälfte davon Jugendliche sind, dürfte, so ASC-Vorsitzender Dr. Werner Rupp in seiner Bilanz auf der Jahreshauptversammlung, Seltenheitswert in der lokalen FuBballszene haben. Doch diese Statistik kommt nicht von ungefähr. Schließlich hat der Verein vor Jahresfrist selbst erst seinen 15. Geburtstag gefeiert - bei einem äASC-Familienfest" mit illustren Gästen vom kleinen F-Jugend-Steppke bis zum leicht ergrauten ASC-Gründungsmitglied.

Der Fußball-Alltag bescherte der ersten Mannschaft einen 7. Platz in der Saison 92/93 der Bezirksliga Heidelberg. Die Reserve konnte sich immerhin mit der Vizemeisterschaft schmücken. Werner Rupp räumte freimütig ein, daß der ASC die für die laufende Meisterschaftsrunde gesteckten hohen sportlichen Ziele nicht erreicht habe. Eine Zahl von unglücklichen Umständen, wie ein chronisches Verletzungspech bei wichtigen Leistungsträgern, hat den geplanten Höhenflug verhindert. Jetzt, auf der Schattenseite der Tabelle, geht es gar darum, eine schmerzhafte Bruchlandung zu vermeiden. Erfreulich immerhin, daß mit Stefan Funk und Arne Rietzel erstmals ASC-Nachwuchs zum Bezirksligateam gehören. Und weitere gute Nachrichten: Sechs Schiedsrichter pfeifen für den ASC Neuenheim, angesichts des allgemeinen Notstandes bei dieser raren Spezie eine stolze Zahl und Trainer Reimund Disch und Assistent Richard Bender bleiben ein weiteres Jahr im Amt. Sein Statement über die Finanzlage schloß Werner Rupp mit der Übergabe eines in den Vereinsfarben blau-gelb gehaltenen Blumenstraußes an die treue Platzkassiererin Conny Kunzmann ab.
 
Jugendleiter Erike Rietzel nahm nun den Ball auf. Schon die nackten Fakten imponierten: 124 Jugendspieler, acht Jugendmannschaften in Feld und zehn in der letzten Hallenrunde - Rekord in Heidelberg - sprechen für sich. Die Schwierigkeit dabei ist nur, daß lediglich acht Trainer und Betreuer derzeit für dieses Großaufgebot zur Verfügung stehen. Eike Rietzel machte - wie schon vorher Rupp - kein Hehl daraus, daß sich hier  etwas ändern muß. Die sportlichen Ergebnisse: Einen Tag vor der Jahreshauptversammlung stand die - 1993 in die Kreisliga aufgestiegene - C-Jugend im Kreispokal-Finale, das mit einem achtbaren 0:3 gegen den haushohen Favoriten SV Sandhausen endete. Ausdruck der sportlich erfolgreichen Jugendarbeit ist auch, daß mit Thaweechai Dulyapaphatsorn und Torwart-Talent Malte Rietzel zwei ASC-Jugendspieler zum aktuellen Kader der badischen Auswahl gehören.

Nach einem Rückblick von Pressereferent Joseph Weisbrod auf den weiten Aktionsradius der Athleten legte Finanzleiter Max-Peter Gantert konzentriert Rechenschaft über die Einnahmen und Ausgaben des Vereins im Geschaftsjahr 1993 ab und resümierte, daß das wirtschaftliche Plansoll knapp erreicht worden sei. Die Kassenprüfer Rolf Schulz und Karl-Rudolf Mühlbauer würdigten dessen professionelle Kassenführung.Der Vorstand des ASC Neuenheim kandidierte komplett für eine weitere Amtsperiode und wurde unter der Wahlausschuß-Moderation von Gründungsmitglied Dr.Lutz Kostzrewa einstimmig wiedergewählt. Die neuen, alten Verantwortlichen des Vereins sind: Erster Vorsitzender Dr. Werner Rupp, Zweiter Vorsitzender Erich Fey, Finanzleiter Max-Peter Gantert, Pressereferent Joseph Weisbrod, Beisitzer Rolf Rehm und Werner Lux. Kassenprüfer sind erneut Rolf Schulz und Karl-Rudolf Mühlbauer. Dem Vorstand gehört auch Jugendleiter Eike Rietzel an.
JW