ASC Hauptversammlung 14.April 1993


Mittwoch, 14. April 1993

Anspruch auf eigene Sportanlage erhoben

15 jähriger ASC Neuenheim weiter im Aufwind - Selbstbewußte Jahreshauptversammlung

Zum Erfolg gibt es bekanntlich keinen Lift: Man muß die Treppe benutzen. Diese Erkenntnis gilt auch für den ASC Neuenheim, der in seiner erst fünfzehnjährigen Geschichte vom Parterre in die dritte Fußballetage aufgestiegen ist. Dort hat sich der Heidelberger Bezirksligist schon im Debüt-Jahr mit dem fünften Tabellenplatz gehörigen Respekt verschafft. Eine Reihe von Trainern hob den ASC gar auf den Schild der Meisterschaftsfavoriten für die laufende Saison 1992/93.

Vereinsintern war man mit solchen Prognosen vorsichtiger, hatte sich aber eine Pla-zierung in der Spitzengruppe erhofft, wie Dr. Werner Rupp, Gründungsmitglied und seit vierzehn Jahren 1. Vorsitzender, bei seinem schnörkellosen Resumee auf der Jahreshauptversammlung anmerkte, Daß dieses Ziel immer noch in Reichweite ist und die zweite Mannschaft Chancen auf den Meistertitel hat, ist es nun konsequent, daß die gute Zusammenarbeit mit Trainer Reimund Disch - so Rupp - um ein weiteres Jahr verlängert wird, Als Co-Trainer konnte Richard Bender, bisher einer der Leistungsträger der ersten Mannschaft, gewonnen werden.

Die Bilanz von Jugendleiter Eike Rietzel stand unter dern unausgesprochenen Motto: 'Die Früchte der Jugendarbeit sind süß, ihre Wurzeln aber bitter. Die Früchte: Das ist die ungebrochene Anziehungskraft der ASC-Jugendmannschaften auf die Kinder vor allem in Neuenheim, Handschuhsheim und der Altstadt. Ein Feedback,das sich in Quantität und Qualität ausdrückt. So hatte der ASC Neuenheim in der Hallenrunde mit acht Teams die meisten Jugendmannschaften unter den Heidelberger Stadtvereinen im Dauereinsatz, die sich mit vordersten (D1)   und vorderen Platzen hervorragend schlugen. Und in der Saison 1993/94 wird der ASC Neuenheim voraussichtlich, eine Rarität heutzutage, von der F- bis zur A-Jugend in allen Jugendklassen mit eigenen Mannschaften vertreten sein. Die bitteren Wurzeln:  Wahre Sisyphusarbeit für das Idealisten-Team um den unermüdlichen Jugendleiter Eike Rietzel, das den enormen Zuwachs ohne zusätzliche Betreuer und Trainer kaum be-wältigen kann.

Unbefriedigend ist nach wie vor die Situation, daß Senioren- und Jugendmannschaf-ten auf getrennten Platzen trainieren bzw. ihre Spiele austragen und der ASC keine eigene Sportanlage dort hat, wo er eigentlich hingehört: in Neuenheim. Hier ist nicht zuletzt auch die Stadt gefordert, dem  beachtlichen Stellenwert des ASC im Heidelberger Fußball- und Jugendsport den gerechten Tribut zu zollen. Vielleicht - so die Hoffnung des Clubs - klappt es ja bis zum nächsten ASC-Wiegenfest. Im Juni soll erst einmal der 15. Geburtstag gefeiert werden: Bei einem ,"15-Jahre-ASC-Familienfest", zu dem vom kleinsten Steppke bis zu den Cracks der ersten Stunde alle äASC-Verwandten" eingeladen werden sollen.

Daß beim Geld die Freundschaft nicht aufhören muß, bewies das Auditorium nicht nur beim Vortrag von Finanzleiter Max-Peter Gantert, sondern auch beim Thema Mitgliedsbeiträge. ASC-Chef Rupp ließ keinen Zweifel daran aufkommen, daß deren erstmalige Erhöhung seit Gründung des Vereins angesichts drastisch gestiegener Kosten und Leistungen nicht zu umgehen sei. Die beantragte Beitragserhöhung wurde bemerkenswerterweise bei nur einer Gegenstimme angenommen.

Der Vorstand des ASC Neuenheim hatte komplett für eine weitere Amtsperiode kandidiert und wurde - auch dies ein Zeichen  von Kontinuität - unter der bewährten Regie  von Wahlausschuß Thomas Müller ohne Gegenstimme wiedergewählt: 1. Vorsitzender Dr. Werner Rupp, 2. Vorsitzender Erich Fey, Finanzleiter Max-Peter Gantert, Pressereferent Joseph Weisbrod, Beisitzer Rolf Rehm und Werner Lux. Kassenprüfer sind erneut Rolf Schulz und Karl-Rudolf Mühlbauer. Dem neuen, alten Vorstand gehört auch Eike Rietzel an, der in der vorangegangenen Jugendversammlung einstimmig als Jugendleiter gewählt wurde. Sein Stellvertreter ist Holger Bauer, als Beisitzer im Jugendbereich fungieren Marcus Fischer und Daniel Paschedag. Neue Elternvertreter sind Gerhard Eckert und Ursula Schulz.
J.W.