Zwischenfazit des ASC-Trainers nach der Vorrunde in der Heidelberger Kreisliga A:

Wahres Leistungsvermögen noch nicht gezeigt

Mit dem am Ende der Vorrunde erreichten Tabellenplatz bin ich nicht zufrieden. Als Trainer ging ich nach vielversprechenden Vorbereitungsspielen mit großem Optimismus in die neue Saison.

Denn nicht nur die Freundschaftsspiele ließen die Erwartungen steigen, auch im Pokal schlugen wir uns achtbar: Nach überstandener 1. Pokalrunde, einem Sieg gegen DJK Handschuhsheim, schieden wir zwar gegen den zwei Klassen höher spielenden TSV Handschuhsheim aus, waren aber spielerisch und kämpferisch dem Gegner gleichwertig und hätten mit etwas Glück im Abschluß das Spiel durchaus zu unseren Gunsten entscheiden können.

Gerade dieses Quentchen Glück hat uns auch in den folgenden Punktespielen immer wieder gefehlt. Ein erhebliches Manko für den unbefriedigenden Vorrunden-Verlauf war die Tatsache, daß  der komplette Sturm bis heute nicht zu seiner - in der Vorbereitung so bestechenden - Form fand, obwohl mit Zirkwitz und Bizer zwei Stürmer zur Mannschaft stießen.

Auch der nötige Druck aus dern Mittelfeld nach vorne wurde zeitweilig vermißt, was nicht zuletzt an beruflich oder verletzungsbedingten Ausfällen der Spieler Göbel, Dressler und Meyer lag. Unsere Neuzugänge Biebl und Schmutzler haben sich zwar gut in die Mannschaft integriert, sind aber von der Spielweise her eher im defensiven Bereich einzuordnen.

Negative Auswirkungen. auf das Leistungsniveau hatte auch der fünftägige Ibiza-Aufenthalt, der sich mit einer deftigen Niederlage in Dilsberg rächte.

Die A-Klasse habe ich mir insgesamt stärker vorgestellt. Mit Ausnahme von St. Ilgen hat mich bisher keine Mannschaft so recht überzeugt. Gerade deshalb tut mir unser Tabellenplatz sehr weh.

Für die Saisonziele in 1989 hoffe ich, daß die Mannschaft ihr wahres Leistungsvermögen bringt.

Dann bin ich fest davon  überzeugt, daß wir nach Abschluß der Runde einen oberen Tabellenplatz belegen und da stehen werden, wo wir eigentlich hingehören.

Ich wünsche allen Spielern für das Neue Jahr, daß sich ihre Erwartungen im sportlichen wie im privaten Bereich erfüllen.

Peter Solert

aus : Sport vor Ort, Ausgabe 1/89, Seite 4