ASC Hauptversammlung April 1989

Glasnost ja, Perestroika nein

Lebhafte Jahreshauptversammlung des ASC Neuenheim

Die Jahreshauptversammlung des Anatomie-Sportclubs ("ASC") Neuenheim 1978 e. V. konnte sich weder mit einem Präsidentschaftskandidaten schmücken, der für den Fall seiner Wahl die strapazierte Vereinskasse mit 200.00' DM aufzufrischen versprach (sowas passiert nur "auf Schalke"), noch wurde ein Mitglied per Faustschlag zu Boden gestreckt (wie bei der vornehmen Eintracht Frankfurt geschehen). Aber auch ohne solche Höhepunkte kam keine Langeweile auf. Nicht das Abhaken von Tagesordnungspunkten war angesagt, sondern ein lückenloser Überblick und cine lebhafte, streckenweise sehr emotional geführte Diskussion über die sportliche, personelle und finanzielle Situation des ASC Neuenheim,bevor der neue Gesamtvorstand gewählt wurde.

Mit Hilfe eines Over-head-Projektors verdeutlichte und belegte WernerRupp, der alte und neue 1. Vorsitzende, seine Ausführungen zur Lage des ASC Neuenheim. Am Beispiel einer Grafik erläuterte er die Altersstruktur des Vereins, in der er die Wurzel für die Starken und Schwachen des Vereins sieht: Unter den Mitgliedern sind sehr viele Jugendspieler in der F- bis D-Jugend, der zweite Altersschwerpunkt liegt zwischen 25 und 35 Jahren. Dies bedeute, daß der ASC Neuenheim ohne das finanzielle Polster, über das traditionelle Vereine durch Beitrage aus zahlreichen passiven, oft jahrzehntelangen Mitgliedschaften verfügen, iiber die Runden kommen müsse.

Zur Lage des Vereins

Was mangels Masse (an Mitgliedern und damit an regelmäßigen Einnahmen) am Budget fehle, werde durch Kreativität - Durchführung von Aktionen und Veranstaltungen - und besonderes Engagement der Mitglieder wettgemacht. Zur sportlichen Bilanz: Nach gutem Start in der Kreisliga A rutschte der Aufsteiger immer tiefer in den Keller und rangiert zur Zeit im unteren Tabellendrittel. Nichtabstieg ist folglich auch die Zielvorgabe für den neuen Trainer Klaus Fuchs, van dessen Qualifikation man sich einen neuen Motivationsschub erwartet und dem man zutraut, die bisher unter ihren Möglichkeiten gebliebene Mann-schaft retten. Werner Rupp verwies auf die Diskrepanz zwischen den Seniorenteams, denn die ASC-Reserve führt die Tabelle der 2. Mannschaften an. Ein besonderes Augenmerk legt der Verein - so der 1. Vorsitzende -auf die Öffentlichkeitsarbeit mit dern Ziel, den Bekanntheitsgrad des Vereins und damit auch den Mitglieder-stand zu erhohen. Als Herzstück dieser Strategie nannte er die vom ASC Neuenheim herausgegebene Zeitschrift "SportvorOrt".

Jugend: Guter Ruf gefestigt

Jugendleiter Rolf Rehm konnte aus seinem Verantwortungsbereich durchweg Erfeuliches berichten. Der gute Ruf, den der ASC Neuenheim in der Jugendarbeit genießt, werde durch die Placierungen der einzelnen Mannschaften bestätigt. Die D-Jugend belegt den 1. Tabellenplatz, die E-Jugend ist Dritter, die F-Jugend, Kreismeister der Hallenrunde 87/ 88, spielt außer Konkurenz, da in dieser Kategorie keine Punktewertung geführt wird. Stolz konnte Rehm vermelden, daß ab der Saison 89/90 zusätzlich cine C-Jugend an der Punkterunde teilnehmen werde und damit ein kontinuierlicher Aufbau gewährleistet ist.
Wie schon in den Ausführungen seiner Vorgänger war auch beim Bericht des Kassenwartes Max-Peter Gantert "Glasnost" angesagt. Der Overhead-Projektor warf Einnahmen und Ausgaben des Jahres 1988 an die Wand. Der Finanzmann, dem eine gewissenhafte, vorbildliche Kassenführung attestiert wurde, kommentierte die einzelnen Positionen des Zahlenwerkes und betonte die Notwendigkeit, nach einem teuren Jahr mit Jubiläums- und Meisterschaftsfeiern sowie einem Ibiza-Trip der Senioren-mannschaften den Gürtel nun wieder enger zu schnallen. So offen wie die Zahlen präsentiert wurden, so offen, kritisch und heftig wurde auch darüber debattiert.
Nach der ohne Gegen-stimme angenommenen Ent-lastung des Vorstandes stand der Tagesordnungspunkt Neuwahlen auf dem Programm. Wer nach soviel Glasnost (Offenheit) nun auch mit Perestroika (Umge-staltung) gerechnet hatte, sah sich eines Besseren belehrt.

Neuer, alter Vorstand

Alle Vorstandsmitglieder wurden mit klaren Mehr-heiten wiedergewählt. Lediglich die Position des Spielausschußvorsitzenden bleibt vorerst vakant und ein Beisitzer kommt neu hinzu. Und so sieht die Führungscrew des ASC Neuenheim aus: 1. Vorsitzender Dr. Werner Rupp, 2. Vorsitzender Erich Fey, Jugendleiter Rolf Rehm, Kassenwart Max-Peter Gantert, Schriftführer Joseph Weisbrod, Beisitzer Karl-Rudolf Mühlbauer und Werner Lux. Nach über zwei Stunden das Schlußwort von Werner Rupp, der sich für die offene und engagierte Diskussion der Versammlungsteilnehmer bedankte.

Um 1.30 Uhr (!) wurde die verbale Auseinandersetzung mit fußballerischen Mitteln fortgesetzt: Das torreiche Match zu ungewöhnlicher Stunde war ein Vergnügen für alle Beteiligten.

Joseph Weisbrod

aus : Sport vor Ort, ausgabe 2/89 Seite 8


ASC-Team strebt wieder nach oben

ASC Neuenheim zog Bilanz -- Jugendmannschaften mit guten Ergebnissen

Während der Jahreshauptversammlung des Anatomie-Sportdubs (ASC) Neuenheim gab Vorsitzende Dr. Werner Rupp einen Überblick über die sportliche, personelle und finanzielle Situation des Clubs, die er mit Hllfe eines Projektors verdeutlichte. Die Altersstruktur des Vereins, in der er die Wurzel für die Stärken und  Schwächen  des  Vereins  sieht,  erläuterte er anhand einer Grafik. Unter den Mitgliedern gibt es sehr viele Jugendliche, die in den F- bis D-Jugend-teams mitmachen, sowie zahlreiche 25- bis 35jährige. Dies bedeute, so Rupp, daß der ASC Neuenheim ohne das finanzielle Polster, über das traditionelle Vereine durch Beiträge der passiven Mitglieder verfügen, durchkommen müsse. Bezugnehmend auf die sportliche Tätigkeit  wies Dr. Werner Rupp darauf  hin, daß der Aufsteiger nach einem guten Start in der Kreisliga A immer tiefer ia den Keller gerutscht sei und nun im unteren Tabellendrittel rangiere. Der neue Trainer Klaus Fuchs habe - also die Aufgabe, die Mannschaft wieder nach oben zu führen. Die Diskrepanz zwischen den Seniorenteams war  ein weiterer Aspekt, dem der Vorsitzende seine Aufmerksamkeit widmete. Die Öffentlichkeitsarbeit müsse künftig noch mehr verstärkt werden, meinte Dr.Rupp, der dann die Bedeutung der vom ASC herausgegebenen Zeitschrift "SportvorOrt" unterstrich.

Jugendleiter  Rolf Rehm  referierte anschließend  über   seinen  sportlichen  Bereich. Der gute Ruf den der ASC Neuenheim in der Jugendarbeit genieße, werde durch die Plazierungen der einzelnen Mannschaften bestätigt. Die D-Jugend belege den 1. Tabellenplatz, die E-Jugend den dritten Platz und die F-Jugend sei Kreismeister der Hallenrunde 1987/88. In der Saison 1989/90 werde auch eine C-Jugend antreten. Nach dem Bericht.des Kassenwartes Max-Peter Gantert fanden Neuwahlen statt, die folgendes Ergebnis brachten: 1. Vorsitzender Dr, Werner Rupp, 2. Vorsitzender Erich Fey, Jugendleiter Rolf Rehm, Kassenwart Max-Peter Gantert, Schriftführer Joseph Weisbrod, Beisitzer Karl-Rudolf Mühlbauer und Werner Lux. Gewählt werden muß noch der Spielausschußvorsitzende.

aus : RNZ vom 9.Februar 1989