Saison 1987/88 (Reserve)


Doppelmeister:

Die Zweite Mannschaft machte den Triumph des ASC komplett

Balzfeld, 23.Mai 1988, kurz vor 15 Uhr: Im Spiel der Reeerven zwischen den Gastgebern und dem ASC ertönt der Schlusspfiff Die Spieler in gelb-blau reißen die Arme hoch, der ungewöhnlich zahlreiche Anhang jubelt, die Vereinsfahne wird geschwenkt, und allerlei Lärminstrumente sorgen für die akustische Untermalung. Der ASC hat 5:2 gewonnen und sich damit eine Woche nach dem Aufstieg auch die Meisterschaft der Zweiten Mannschaften in der Kreisliga B, Staffel I, der Spielzeit 1987/88 gesichert.

Zu Saisonbeginn hatte der ASC-Vorstand das ehrgeizige Ziel "Aufstieg" ausgegeben. Dank gezielter Verstärkungen und mit dem frischen Elan eines jungen, hungrigen Trainers sollte rechtzeitig zum zehn-jährigen Jubiläum das Kapitel "B-Klasse" zu einem erfolgreichen Abschluß gebracht werden. Für die Reserve bedeutete dies, daß auch von ihr eine Leistungssteigerung erwartet wurde, hatte sie doch zusätzlich zum vorhandenen Stamm aus dem Vorjahr personell durch die von den Neuzugängen verdrängten Erstmannschaftsspieler noch einmal eine beträchtliche "Blutauffrischung" erfahren. So gab Trainer Peter Solert die Devise aus, daß man die Doppelmeisterschaft anstrebe.

Die Mannschaft nahm diese Herausforderung an - nach der Devise: Was die (die "Erste") können, das können wir schon lange! So wuchs im Laufe der Saison eine ebenso verschworene wie spiel- und kampfstarke Truppe zusammen, die sich nicht damit begnügen wollte, nur "mitzulaufen".

Hauptkonkurrent war, auch hier eine Parallele zur "Ersten", von vornherein der Lokalrivale HSC, und so war man besonders enttäuscht, als das Derby in der Hinrunde glatt mit 0:3 verlorenging, zumal man bis zu diesem Spiel ungeschlagen an der Tabellenspitze gestanden hatte. Positive Höhepunkte der Vorrunde waren dagegen die Auswärtssiege auf dem gefürchteten "Boxberg" (4:2) und in Waldhilsbach (6:5 - Kerwespiel!) sowie der überraschend sicher herausgespielte 2:0-Heimsieg gegen Tabellenführer Balzfeld.

Aufgrund des milden Wetters konnte noch im Dezember mit der Rückrunde begonnen werden, und im letzten Spiel vor der Winterpause ging es erneut gegen den HSC. Wieder gab es eine sang- und klanglose 0:3-Niederlage, und so fand man sich zu diesem Zeitpunkt mit 17:9 Punkten auf dern fünften Tabellenplatz wieder, allerdings nur zwei Zähler hinter der Spitze.

Im Frühjahr setzte die Mannschaft nach einer gezielten Vorbereitung dann zur Aufholjagd an: In den verbleibenden sieben Begegnungen holte man 13:1 Punkte! Da auch die unmittelbaren Konkurrenten Balzfeld, TB Rohrbach und HSC nicht nachließen, kam es zu einer spannenden Entscheidung an den letzten drei Spieltagen: Zunächst besiegte der ASC im vielleicht besten Saisonspiel überhaupt Rohrbach mit 2:1, verlor dann aber in Schatthausen beim 3:3 einen wichtigen Punkt - und das nach 3:0-Führung in der ersten Viertelstunde.

Nun kam es am Pfingstmontag zum "Endspiel" in Balzfeld, wo man mit einem Sieg alles klarmachen konnte.

Nach einer schnellen 3:0-Führung bekam die Mannschaft in der zweiten Halbzeit noch einmal Angst vor der eigenen Courage, und plötzlich stand es nur noch 3:2. Vom Anstoß nach dem Anschlußtreffer weg gelang dann endlich das erlösende vierte Tor, und kurz vor Schluß setzte man noch einen drauf- es war geschafft! (Für die Statistik: 30:10 Punkte und 57:24 Tore; 12 Siege, 6 Unentschieden, 2 Niederlagen).

Im Autokorso ging es zurück nach Heidelberg, wo in der Vereinsgaststätte zum zweiten Mal innerhalb einer Woche eine Meisterschaftsfeier improvisiert werden mußte, was erwartungsgemäß vollauf gelang: Auch im Feiern zeigte sich die Reserve der "Ersten" ebenbürtig, und die Führung des ASC mußte bei der Abrechnung feststellen, daß es ein teurer Luxus ist, gleich zwei Meisterteams in einem Club zu haben.

PS: Zum Kader der Zweiten Mannschaft 1987/88 gehörten:

Von Dr. Axel Gietz

aus : Sport vor Ort, Ausgabe 1/89 Seite 5