Bemerkenswertes

Der ASC Neuenheim hat in seiner ersten Verbandsrunde 26 Spiele bestritten. Er schloß die Saison mit 16: 98 Toren und 3:49 Punkten ab. Von Anfang an fand man ihn am Tabellenende. In 15 Spielbegegnungen gab es keinen Torerfolg. Auswärts schoß man nur 2 Tore. Viermal handelte er sich eine 0:5 Niederlage ein. Sein erstes Tor erzielte der ASC im Spiel bei der FT Kirchheim. Adalbert Martin war der Schütze.
In der Vorrunde trat der ASC 7 mal zu Hause und 6 mal auswärts an. Mit nur 7:44 Toren und 1:23; Punkten lag er nach Beendigung der Vorrunde am Tabellenende.
In der Rückrunde verbuchte der ASC in 6 Heim - und 7 Auswärtsspielen 9:54 Tore und 2:24 Punkte.

           Vorrunde                       Rückrunde
                       Tore  Pkt.                      Tore  Pkt.
     7 Heimspiele      6:22  1:13    6 Heimspiele      8:18  2:10
     6 Auswärtsspiele  1:22  0:12    7 Auswärtsspiele  1:36  0:14


Wie man leicht aus der Gliederung herausließt, zeigte der ASC zumindest zuhause zur Rückrunde eine aufsteigende Tendenz. Man muß beachten,daß die Mannschaft in der Rückrunde nur 6 mal zu Hause antrat und erfolgreicher war als in den 7 Heimspielen der Vorrunde. Erschreckend die schwache Auswärtsbilanz!

In die Liste der Torschützen konnten sich eintragen:

Name
Tore
Adalbert Martin 3
Walter Herzog 2
Christian Kostrzewa 2
Rolf Rehm 2
Werner Rupp 2
Markus Büchler 1
Josef Grädler 1
Volker Helmstädter 1
Jürgen Metz 1
Wolfgang Weiß 1

In dieser Saion wurden insgesamt 41 Spieler für die I.Mannschaft nominiert. Mit je 23 Spielen von insgesamt 26 liegen Martin und Rupp an der Spitze.

Rückblick auf die Saison 1978/79

Am 30.Juni 1978 wurde der ASC Neuenheim aus der Taufe gehoben. Seine Eintragung erfolgte unter dem Namen Anatomie Sportclub - Neuenheim mit der Nummer 1205 auf dem Amtsgericht in Heidelberg. Nach einjährigem Bestehen ist es an der Reihe eine Bilanz zu ziehen!
Der Verein wurde mit ca. 30 Mitgliedern gegründet,von denen die meisten das Trikot der ersten Mannschaft überstreiften. Von den damaligen Fußballrecken trifft man nur noch wenige in der ersten Mannschaft.
Die Kicker selbst haben in dieser Zeit (Saison 1978/79) nicht weniger als drei Trainer "verschlissen". Nur wenige Bundesligamannschaften können diesen Rekord aufstellen. Zuerst übernahm der 1.Vorsitzende und Spieler Prof. Forssmann das Training. Ihm assistierte Prof. Taugner, der dann wenig später allein verantwortlich war für die I-Mannschaft. Im Herbst 1978 hatte der ASC die ersten Neuzugänge zu verzeichnen. Josef Grädler und Rolf Rehm waren von der SG Kirchheim zum Verein gestoßen. Grädler übernahm ziemlich bald für Prof. Taugner, der nicht mehr die nötige Zeit besaß, das Training. Sein schönster Erfolg mit der Mannschaft war wohl das Unentschieden gegen den Meisterfavoriten SV Sandhausen dem damit die Meisterschaft vereitelt wurde. Zum Rückrundenstart der Saison 78/79 hatte der ASC Neuenheim bereits soviele Mitglieder, daß er mit einer II.Mannschaft antreten konnte.Inzwischen zählt der Verein über 70 Mitglieder. Mit dem Anpfiff zur Rückrunde verlegte auch der Verein seine Heimspiele. So trug man sie am Anfang der Runde noch im Bundesleistungszentrum HD aus. Nun wechselte man über in das etwas großzügigere angelegte Stadion des Heidelberger SC's. Sämtliche Belastungen vor jedem Heimspiel, Markieren des Platzes, Aufhängen der Netze, usw. - fielen jetzt weg. Der HSC-Platzwart übernahm das für uns. Grädler hatte bis zum Ende der Saison den Posten des Spielertrainers inne. Er trat freiwillig zurück, wie angekündigt, nach dem letzten Punktespiel der Mannschaft.
Für die neue Saison wurde jetzt Herr Dieter Zendt verpflichtet. Er soll den ASC für die kommende Spielzeit 79/80 auf Trab bringen. Wir wünschen ihm viel Erfolg!

Text aus der Vereinschronik des Anatomie Sportclub Neuenheim 1978 e.V.
Saison 1978/79
Heidelberg Kreisliga B Staffel I