Deutsche Meisterschaft Endrunde 1903/04

Die zweite Deutsche Meisterschaftsendrunde wurde nicht beendet, sondern kurz vor dem Finale abgebrochen und vom DFB annulliert. Grund war das Problem des neutralen Austragungsortes der Endrundenspiele. Schon in der Vorsaison war dieses Prinzip vom DFB aus finanziellen Erwägungen häufig nicht beachtet worden und dieses hatte schon bei dieser Endrunde zu Problemen geführt. Auslöser der Annullierung war ein Protest des Karlsruher FV, der gegen die Ansetzungen in der Vorrunde protestiert hatte.

Auch bei dieser Meisterschaft war jeweils ein Vertreter (in der Regel der Meister) der bestehenden Lokal- und Regionalverbände teilnahmeberechtigt. Allerdings waren Vertreter deutscher Fußballverbände im Ausland nicht mehr zugelassen. Gemeldet haben zu dieser Endrunde acht Mannschaften, zwei mehr als im Vorjahr. Der Pokalmodus wurde beibehalten.

Teilnehmer an der Endrunde

BTuFC Britannia 92 BerlinMeister des Verbandes Berliner Ballspielvereine
VfB LeipzigMeister des Verbandes Mitteldeutscher Ballspielvereine
Magdeburger FC Viktoria 1896 (*)Meister des Verbandes Magdeburger Ballspiel-Vereine
SC Germania 87 HamburgMeister des Hamburg-Altonaer Fußballverbandes
ARBV HannoverMeister des Verbandes Hannoverscher Fussballvereine
Casseler FV 95Meister des Verbandes Casseler Ballspiel-Vereine
Duisburger SVMeister des Rheinisch-Westfälischen Spielverbandes
Karlsruher FVMeister des Verbandes Süddeutscher Fussball-Vereine
(*) Viktoria 96 durfte als Meister des Lokalverbandes teilnehmen, obwohl die Mannschaft in der Mitteldeutschen Meisterschaft gescheitert war.

Viertelfinale

24. April 1904 SC Germania 87 Hamburg - ARBV Hannover 11:0 (8:0) Hamburg, Mühlenkamper Rennbahn
24. April 1904 BTuFC Britannia 92 Berlin - Karlsruher FV 6:1 (2:1) Berlin, Sportpark Friedenau
24. April 1904 Duisburger SV - Casseler FV 95 5:3 Duisburg, Sportplatz des DSV
24. April 1904 VfB Leipzig - FC Viktoria 96 Magdeburg 1:0 (0:0) Leipzig, Radrennbahn

Halbfinale

8. Mai 1904 SC Germania 87 Hamburg - BTuFC Britannia 92 Berlin 1:3 (0:3) Hamburg, Mühlenkamper Rennbahn
15. Mai 1904 VfB Leipzig - Duisburger SV 3:2 n. V. (0:1, 2:2, 2:2) Leipzig, Radrennbahn

Finale

29. Mai 1904 VfB Leipzig - BTuFC Britannia 92 Berlin abgesagt

Der Karlsruher FV legte beim DFB Protest gegen die Wertung dieser Meisterschaft ein. Der DFB hatte die ausschreibungsgemäße Ansetzung der Endrundenspiele an neutralem Orte nicht eingehalten. Der KFV führte seine 1:6-Niederlage in der Vorrunde auf die Ansetzung dieses Spieles in Berlin zurück. Der DFB, dessen Bundestag am beabsichtigten Finaltage am Finalort in Kassel abgehalten wurden, sagte daraufhin am Vormittag des Finales das Endspiel ab und annullierte die Meisterschaftsendrunde.