4. Januar 2013
AH-Turnier in Eppelheim

Baron Münchhausen hätte wohl behauptet: Um ein Haar wären wir Turniersieger geworden! Das AH-Team des ASC Neuenheim ging beim Auftakt des Oldie-Cup in Eppelheim früh durch ein Schlitzohrtor von Timogol Mifka (nach eigenen Altersangaben ca. 35 J.) in Führung. Die SG Wiesenbach, kein geringerer als der spätere Turnierfinalist, glich leider sehr postwendend aus. Markus Hess, schussstärkster und torgefährlichster Polizist in der Kurpfalz, nutzte die Wikileaks in der uneingespielten ASC Oldboy Group mit kriminalistischem Spürsinn zum Ausgleich.

Marc Saggau, hinten wie vorne eine Wucht, verpasste mit seinem ansatzlos scharfen Flachmann nur knapp die Neuenheimer Führung. Von da an ging die Sonne in der chicen Capri-Sonne-Arena für die in der Halle im Vergleich zur indoor- erprobten Konkurrenz völlig unerfahrene ASC-AH unter. Die Mannschaft steigerte sich zwar von Spiel zu Spiel und Torwart Matthias "Manuels Onkel" Zeitler hielt, was zu halten war. Doch nach der Vorrunde war Schluss für die Rossoneri von Capitano Giuseppe del Panebianco.

Das eine oder andere Witzchen beim einen oder anderen Bierchen und die köstliche Linzer Torte von Volker Simonis' Mama trösteten über den allzu abrupten Turnier- Exitus hinweg. Immerhin: Die ASC-AH trug fleißig zur spektakulären Torflut beim vom ASV Eppelheim bestens organisierten Hallenturnier bei: Mit acht herrlich zugelassenen Gegentoren von insgesamt 111 Turniertoren in 30 Partien. Ehre, wem Ehre gebührt: Verdienter Turniersieger wurde Türkspor Heidelberg durch einen 2:0-Endspielsieg gegen unseren Vorrundengegner SG Wiesenbach.

Hier das Foto-Outing (der unbekannte Fotograf hat noch nie ein iPhone in der Hand gehabt, danke für die barmherzige Unschärfe!): Mannhaft stehen von links nach rechts Joseph Weisbrod (Teamkapitän), Veysel Tekinalp, Timo Mifka, Tommy Löscher und Werner Rehm. Auf den Knien bitten erhobenen Hauptes um Gnade: Matthias "Old Surehand" Zeitler, Marc "kann Bommel" Saggau, Volker Simonis und Werner Lux. Weitere Turnierbilder von Werner Rehm gibt's auf der AH-Seite von www.asc-neuenhiem.de.

Fazit: Die ASC-Best Ager sind eben seit 25 Jahren eine typische Openair-Männermannschaft. Wer also bei Regen und Kälte, Sonne und Schnee im Freien dem Ball nachjagen und Testosteron loswerden möchte: Auch Neuzugänge (gerne auch U 30) sind gern gesehen und herzlich willkommen jeden Freitag um 20 Uhr beim AH-Training im Sportzentrum Süd am Harbigweg.

Joseph Weisbrod

Alle Bilder vom Turnier (Werner Rehm)

SG Wiesenbach - ASC Neuenheim  4:1 (Tor: Timo Mifka)
ASV Eppelheim - ASC Neuenheim  3:0
VfB Leimen    - ASC Neuenheim  1:0

Das Turnierteam des ASC Neuenheim

  1. Mathias Zeitler
  2. Marc Saggau
  3. Veysel Tekinalp
  4. Volker Simonis
  5. Timo Mifka
  6. Werner Lux
  7. Joseph Weisbrod
  8. Werner Rehm
  9. Thomas Löscher