Jubiläum in Dossenheim

Der FC Dossenheim wird 100 Jahre alt und veranstaltet eine Sportwoche. Bis Donnerstag macht die Fußballschule Eintracht Frankfurts unter der Leitung von Karl-Heinz Körbel Station in Dossenheim, wo der Nachwuchs von hoch qualifizierten Trainern des Bundesligisten geschultwird. Am Donnerstag um 17 Uhr bestreiten die FCD-Oldies ein Freundschaftsspiel gegen Frankfurts Traditionself, in der neben den Dossenheimern Körbel und Markus Bähr auch Michael Anicic, Dietmar Roth, Ralf Weber, Norbert Nachtweih, Uwe Müller und Uwe Bindewald angekündigt sind. Am Samstag von 12 Uhr bis zum Endspiel am Sonntag um 14.30 Uhr ist der FC Dossenheim Ausrichter eines AH-Kleinfeldturniers, für das sich 20 Mannschaften - auch aus Luxemburg, dem Schwarzwald, aus Berlin und dem Saarland - angemeldet haben.

5. Juni 2010
Kleinfeldturnier in Dossenheim

Mannschaft des ASC Neuenheim

  1. Sven Wolfanger
  2. Andreas Roth
  3. Max-Peter Gantert
  4. Erwin Betzl
  5. Dieter Hafner
  6. Werner Rehm
  7. Joseph Weisbrod
  8. Abdel Kourdi
  9. Markus Rabenstein

ASC Neuenheim - FC Oldstars Dossenheim 0:6

ASC Neuenheim - FSV Insel Neuenhagen 1:4

1:4 Max-Peter Gantert, Vorlage von Abdel Kourdi

ASC Neuenheim - SC Rot-Weiß Rheinau 2:3

Als Reminiszenz zum 100 jährigen Bestehen des FC Dossenheim nahm der ASC am AH-Turnier teil. Diverse Absagen von Mannschaften würfelte den Spielplan gehörig durcheinander. Die Organisatoren kamen gehörig ins Rotieren ehe sie die Spielpläne den anwesenden Mannschaften angepasst hatten.

Im ersten Spiel bei brütender Hitze traf der ASC gleich auf den turmhohen Favoriten des Turniers. Die Hausherren überrannten förmlich den ASC. Der FCD Express kannte keine Gnade und lud dem ASC ein halbes Dutzend Gegentreffer auf. Die spärlichen Angriffsbemühungen des ASC verebbten spätestens am Strafraum des Gegners. So etwa musste sich der FCD am Donnerstag zuvor gefühlt haben als sie gegen das Traditionsteam von Eintracht Frankfurt (Ergebnis: 4:13) gleichfalls ohne den Hauch einer Chance an die Wand gespielt wurden.

In der zweiten Begegnung präsentierte sich der ASC zwar spielerisch verbessert, doch haarsträubende Abspielfehler in der Vorwärtsbewegung ermöglichten dem Gegner schnelle Konter, die sie auch erbarmungslos abschlossen. Sven Wolfanger im ASC Gehäuse, mit Abstand der beste Akteur in den ASC Reihen, wurde ein ums andere Mal von seinen Vorderleuten im Stich gelassen. Zumindest der erste Treffer gelang. Max-Peter Gantert, in seiner unnachahmlichen Art, stocherte den Ball im zweiten Anlauf über die Linie. Zuvor hatte Abdel Kourdi mit einer feinen Einzelleistung seinen Gegenspieler düpiert und dann den Keeper des Gegners angeschossen.

In der dritten Partie wollte der ASC zumindest versuchen die Partie vom Ergebnis her ausgeglichen zu gestalten. Jedoch hatten die beiden vorherigen Hitzeschlachten über 20 Minuten !! ( man hätte sich da auch was Anderes überlegen können wie z.B. 2* 10 mit einer kleinen Pause) ziemlich an den Kräften des ASC genagt. Jetzt merkte man eben doch, dass man nicht mehr 40, sondern schon 15 Jahre weiter ist. Und gegen Gegner, die im Schnitt eben jünger sind, kämpft man da mit stumpfen Waffen. Zumal dann noch Ausfälle zu beklagen waren. Am Schlimmsten erwischte es Erwin Betzl, der sich am Knie verletzte. Eine endgültige Diagnose steht noch aus. Letzter Stand aus der medizinischen Abteilung: Meniskusschaden und evt. Schädigung der Bänder.

Also mobilisierte das arg gerupfte Team des ASC nochmals alle Kräfte. Und es begann verheißungsvoll: eine genau getimte Flanke von Abdel Kourdi versenkte Max-Peter Ganter per Kopf im gegnerischen Gehäuse. Doch wie ein roter Faden zogen sich die individuellen Fehler durch das gesamte Turnier. Postwendend glich der Gegner aus. Doch der ASC kam zurück und ging durch ein erzwungenes Eigentor wieder in Führung. Dieter Hafner wollte eigentlich eine scharfe Hereingabe auf den am langen Pfosten lauerten Josch Weisbrod adressieren, doch ein gegnerischer Spieler rutschte dazwischen und beförderte die Kugel ins Netz. Leider konnte man diese Führung nicht bis zum Ende halten. Nach und nach gingen die Kräfte flöten und man kassierte noch 2 Gegentreffer. Kurz vor Schluss dann noch mal die Gelegenheit zum Ausgleich, doch Dieter Hafners Schuss landete nach klasse Vorarbeit von Abdel Kourdi und Josch Weisbrod statt im Netz bei einem gegnerischen Spieler.

Das war es dann. Ohne ein Erfolgserlebnis musste der ASC den Heimweg aus Dossenheim antreten. Gelegenheit zum Positiveren gibt es am Freitag, den 18.06.2010 beim Mini-Turnier des HSC. Also bitte vormerken. Der Rasen wartet. Die genaue Uhrzeit wird noch bekannt gegeben.

Dieter Hafner Alle Bilder vom Turnier