6. September 2008, 16:30 Uhr
TuS Borkum - ASC Neuenheim 2:1 (1:0)

Unter dem Motto "soweit die Füße tragen" kann man den diesjährigen Ausflug einordnen. Denn alles drehte sich um den Borkumer Meilenlauf. Bernd hatte ja, etwas unvorsichtig, Max an seinem Geburtstag herausgefordert. Und auch selbst den Wetteinsatz der staunenden Menge damals vorgestellt: 10 schnuckelige 50,- € Scheine, hübsch in einem Bilderrahmen dekorativ angerichtet. Damit keine Missverständnisse aufkommen. Keiner der Scheine hat die Insel je wieder verlassen. Das wäre ja noch schöner gewesen. Soviel dazu.

Mit stark verkleinerter Mannschaft trat die AH diesen Ausflug an. Ein Rest von 7 Leuten (incl. Yannick Gantert zur Unterstützung) ließen es sich gut gehen und schöpften aus der AH Kasse. Pech für die Daheimgebliebenen. Glücklich die, die vor Ort waren. Nach 2 Relaxtagen mit Sauna, Radfahren und gutem Essen stand der Samstag, zum Glück bei ausgezeichneten Wetterbedingungen, ganz im Zeichen sportlicher Betätigungen. 2 Kontrahenten zunächst beim Meilenlauf um im internen Duell den Sieger zu ermitteln und danach ein lockeres Spielchen gegen den TUS Borkum. Um es vorweg zu nehmen. Bernd hatte an diesem Tag keine Chance. Max (in 1:02:24) war einfach zu gut drauf und Bernd (in respektablen 1:08:35), der leider keine gute Vorbereitung hinter sich hatte (kleinere Attentate, Verletzungen, das versprochene Höhentrainingslager entpuppte sich als Dacharbeiten auf dem Hochhaus, usw., wir wollen nicht näher darauf eingehen), hatte das Nachsehen. Die Gesamtergebnisse der Beiden kann man im Internet (Borkumer-Meilenlauf.de) nachlesen. Was natürlich auch hieß: Scheine ade. Und: wie erklär ich es meiner Frau?? Konto leer!! Aber Bernd wird schon einen Weg finden. Doch damit nicht genug für diesen Samstag.

Nach kurzer Erholungsphase ging es zum nächsten Event. Fußballspiel gegen den TUS Borkum. Zur Überraschung aller hatte der TUS den begehrten Rasenplatz bekommen, zur sichtlichen Freude der AH Spieler. Mit 4 Aushilfsspieler der TUS konnte das Unternehmen starten. Trotz anfänglicher Schwierigkeiten und Abstimmungsprobleme fand der ASC gut in die Partie. Zwar konnte man keine große Torgefahr herauf beschören, doch in der Defensive wurde der Laden dicht gehalten, trotz ständiger Angriffsversuche des TUS. Nur ein Weitschuss aus 25 Metern schlug im ASC Gehäuse ein, dies nach einem etwas verunglückten Abschlag. Schreiben wir es mal einer Windböe zu, dass unser Keeper den Ball unterschätzte und er so den Weg ins Tor fand. Mehr gab es aber in der ersten Hälfte an Chancen für die Gastgeber nicht zu vermelden. Die einzigste Gelegenheit für den ASC vergab Yannick Gantert, der alleine auf den Keeper zulief aber die Kugel knapp neben das Tor setzte.

Nach der Pause wurde der ASC aktiver und drängte nun seinerseits die Gastgeber mehr in den defensiveren Part. Chancen ergaben sich dazu fast zwangsläufig, doch erst ein Freistoß der Marke "unhaltbar" von Werner Rehm stellte den bis dato verdienten Ausgleich her. Danach war man drauf und dran die Partie für sich zu entscheiden. Doch unser Oldie Bernd Fischer hatte was dagegen. Zunächst beförderte er in "Mario Gomez Manier" einen Kopfball am Tor vorbei. Josch Weisbrod (der sich im übrigen immer noch die Haare rauft) lieferte die perfekte Vorlage zu dieser Aktion mit seinem unnachahmlichen Flankenlauf. Wenig später verpasste er völlig freistehend nach einem gefühlvollen Freistoß von Werner Rehm den Ball nur um Haaresbreite. Doch auch die TUS war noch nicht eingeschlafen und hatte bei den gelegentlichen Kontern ebenfalls den zweiten Treffer auf dem Fuß. Doch, wie heißt es so schön: als sich alle mit dem Unentschieden bereits abgefunden hatten, ..... Genau da passierte es. Der ASC war einen Moment lang nicht nah genug am Geschehen und kassierte prompt die Quittung. Die TUS erzielte das 2:1. Zwar ließ der Schiedsrichter noch mal anpfeifen, doch 10 Sekunden später erfolgte der Abpfiff. Dumm gelaufen. Aber nach dem Spiel ist vor der Feier. Und die dritte Halbzeit hatte es in sich. Die TUS fuhr den Grill auf und es gab lecker Gegrilltes und Kartoffelsalat. Dass hier niemand verdursten musste, versteht sich bei dieser Gelegenheit wohl von selbst. Dank nochmals an dieser Stelle für die Bewirtung.

Der Sonntag war dem Strand vorbehalten. Auch wenn das Wasser wärmer war als die Außenluft, der ASC trotzte den Elementen und vergrub sich in den Strandkörben. Den Abend verbrachte man dann damit, die interne ASC Kickermeisterschaft im Einzel auszuspielen. Bernd ist in dieser Disziplin nicht zu schlagen. Virtuos bewegte er im Stangenwald seine Plastikspieler und kannte keine Gnade wenn es darum ging seinem Gegenüber die Grenzen aufzuzeigen. Sinnestrunken über seinen grandiosen Erfolg übernahm er sogar die Rechnung. Danke Bernd. So muss das sein. Nur eines gibt es nicht: die Treffer gehören eindeutig nicht in die AH Torschützenliste. Dies gilt nur für den Rest der anwesenden Mannschaft (J). Bis zum nächsten AH Event 2009!

Dieter Hafner