7. Juli 2007, 11 Uhr
SV Waren 09 - ASC Neuenheim 1:3 (0:2)

Vorbericht in der Zeitung

"Oldies aus Heidelberg erwartet"

WAREN (GE). Aus Heidelberg reisen am Wochenende Altherrenfußballer an. Ihren mehrtägigen Aufenthalt am größten Binnensee Deutschlands verbinden sie am heutigen Vormittag um elf Uhr mit einem freundschaftlichen Vergleich im Müritzstadion gegen die Traditionsmannschaft von SV Waren 09. Diese absolviert in der Regel nur ihren lockeren Trainingstreff, ohne Pokal- oder Meisterschaftsspiele zu bestreiten, packt aber extra für das Gästeteam die Pötten aus. Nicht zuletzt auf Wunsch ihres Mannschaftsmitgliedes Dr. Dieter Hotzelmann. Der Mediziner unterhält vor Ort eine Praxis und steht dem Verbandsligisten SV Waren 09 als Mannschaftsarzt zur Verfügung. Sein einstiger Club, der im Stadtteil Neuenheim ansässige ASC gleichen Namens, hat sich im Laufe der Jahre zum den Fußball in Heidelberg bestimmenden Verein entwickelt. Den Grundstein hatte vor 30 Jahren nach einer gewonnenen Uni-Meisterschaft ein Ärzteteam gelegt, bewusst gewählt den Fußball und weg vom aus ihrer Sicht elitären Tennis. Die Warener freuen sich schon auf den Vergleich.

7. Juli 2007

Aufstellung des ASC Neuenheim
  1. Kada Chouiref
  2. Erwin Betzl
  3. Max-Peter Gantert
  4. Andreas Roth
  5. Dieter Hafner
  6. Werner Rehm
  7. Klaus Oberdorf
  8. Mark Schröder
  9. Richard Bender
  10. Bernd Fischer
  11. Joseph Weisbrod
  12. Harald Kuck
  13. Werner Lux
  14. Dieter Hotzelmann
Tore
  • 0:1 Werner Rehm, direkt verwandelter Freistoss
  • 0:2 Mark Schröder, Kopfball nach Flanke von Harald Kuck
  • 0:3 Harald Kuck, nach Zuspiel von Dieter Hafner
  • 1:3

AH Ausflug nach Waren an der Müritz vom 05.-08.07.2007 oder:
Wir waren in Waren!

Zu recht unchristlicher Zeit, genauer um 4:00 Uhr in der Früh, versammelte sich ein Häuflein Aufrechter um die lange Reise nach Waren zu unserem Gründungsmitglied Dr. Dieter Hotzelmann in Angriff zu nehmen. Ein paar Pausen und Stunden später traf der Konvoi dann auch in Waren ein. Nachdem die Zimmer verteilt waren, galt es erst mal die knurrenden Mägen mit Verwertbarem zu füllen. Der anschließende Verdauungsspaziergang durch die Stadt ließ die ersten Eindrücke auf die weit gereisten Heidelberger niederprasseln. Im wahrsten Sinne der Wortes: denn so schnell wie die Sonne auch manchmal hervorkam, genauso schnell konnte einem der Regen eine Dusche verpassen. Mit einem gediegenen Abendessen ließ man schließlich diesen stressigen Anreisetag ausklingen.

Der nächste Morgen begrüßte uns freundlich mit Sonnenschein. Nach dem ausgiebigen Frühstück in unserer "Pension am Müritzhafen" galt es die Stadtführung in Angriff zu nehmen. Dabei erfuhr man so allerhand aus der Historie und Gegenwart der Fontane Stadt. So ein Rundgang macht bekanntlich hungrig und so traf man sich mit unserem Gründungsmitglied Dr. Dieter Hotzelmann zum gemeinsamen Mittagessen. Den Nachmittag verbrachte man dann auf Einladung im Hotzelmannschen Anwesen direkt am Müritzsee. Man ließ den Tag mit einem guten Abendessen und einigen Bierchen im U-Boot bei Live Musik ausklingen, galt es doch fit zu sein für das Kräftemessen mit der AH der SV Waren 09 am darauffolgenden Tag.

Nach dem obligatorischen Frühstück, bedingt durch die Anstoßzeit um 11:00 Uhr bereits um 8:00 Uhr anberaumt, machte sich das Team nach einer kurzen Mannschaftsbesprechung auf den Weg ins Stadion. Ein Schmuckkästlein, mal so nebenbei bemerkt, mit 2 Rasenplätzen (der Hauptplatz hat sogar eine überdachte Tribüne) und einem Kunstrasenplatz.

Pünktlich um 11:00 Uhr pfiff der souverän leitende Schiedsrichter die Begegnung an. Vorher wurden noch die Gastgeschenke präsentiert und Bernd Fischer hielt nach seiner Laudatio auch ein extra Präsent für Dieter Hotzelmann, nämlich seinen alten Spielerpass aus ASC Tagen, bereit.


AH-Leiter Bernd Fischer überreicht dem Gründungsmitglied
Dr. Dieter Hotzelmann den original Spielerpass aus dem Jahr 1978

Und es dauerte auch keine Minute, da brannte es auch schon vor dem Gehäuse des ASC. Eine scharf hereingezogene Flanke segelte durch den Strafraum und hätte Kada Chourief nicht glänzend den Kopfball zur Ecke abgewehrt, der ASC wäre auf dem falschen Fuß überrascht worden. Doch diese Aktion wirkte wie ein Weckruf. Fortan ging der ASC konzentrierter zu Werke und fand besser in die Partie hinein. Mittelfelddauerläufer Mark Schröder und Richard Bender sortierten das ASC Spiel und bereiteten die ersten gefährlichen Aktionen vor. Allerdings musste schon eine Standardsituation herhalten um den ASC in Front zu bringen. Erwin Betzl tankte sich auf der rechten Seite durch und konnte erst kurz vor dem Strafraum mit einem Foul am Fortkommen gehindert werden. Den fälligen Freistoß versenkte Werner Rehm in seiner unnachahmlichen Art humorlos unter der Latte. Doch auch die Gastgeber hatten einige gefährliche Situationen zu verbuchen. Immer wieder wurde versucht die Spitzen mit präzisen Pässen zu füttern und die Abwehr des ASC hatte genug damit zu tun, dies tunlichst zu verhindern. Was nicht immer gelang. So ließ Kada Chourief einen Ball durch die Hosenträger gleiten und überraschte somit den mitgelaufenen Warener Spieler derart, dass er ebenfalls den Ball passieren ließ. Und bei zwei Flanken in den ASC Strafraum fehlte letztlich nur der letzte Tick Präzision, sonst hätten sie ihre Abnehmer gefunden.

Doch der ASC hatte auch noch was zu bieten. Perfekt vorgetragene Konter zum Beispiel. Balleroberung in der eigenen Hälfte, ein präziser Pass auf die rechte Außenbahn wo sich Harald Kuck auf und davon machte, eine präzise Flanke von der Grundlinie in den Rückraum auf den mitgelaufenen Marc Schröder, der die Kugel per Kopf unhaltbar versenkte. Und auch Kabinettstückchen waren zu bewundern. So ließ Bernd Fischer seinen Gegenspieler an der Grundlinie recht alt aussehen als er ihn mit einem feinen Hackentrick einfach stehen ließ.


gemeinsames Mannschaftsfoto ASC - SV Waren 09

Nach dem Wechsel hatte der ASC die Partie zunächst sicher im Griff. Nur noch selten verirrte sich die Kugel in den ASC Strafraum. Dem Mittelfeld des ASC sei Dank erspielte man sich mehr und mehr ein Übergewicht. Und Chancen. Doch das Runde wollte partout nicht ins Eckige. Auch Dieter Hotzelmann, der in der zweiten Hälfte das ASC Trikot trug, war es nicht vergönnt, einen Treffer zu landen. Die Vorentscheidung in der Partie besorgte dann Harald Kuck. Dieter Hafner schaltete sich ins Angriffsspiel des ASC ein, passte an der Strafraumkante präzise zu Harald Kuck, der aus 12 Metern mit einem Flachschuss ins lange Eck dem Warener Keeper keine Chance ließ. Weitere Gelegenheiten das Ergebnis auszubauen ließ der ASC großzügig verstreichen. Was die Gastgeber nicht daran hinderte den Anschlusstreffer zu erzielen. Die ASC Hintermannschaft nahm sich eine kurze Auszeit und wurde prompt bestraft. Mit einem schönen Angriffszug wurde der Warener Spieler im Strafraum des ASC perfekt bedient und setzte die Kugel aus 10 Metern unhaltbar ins lange Eck. Trotz weiterer Gelegenheiten auf beiden Seiten blieb es am Ende beim verdienten Erfolg des ASC.


die erfolgreiche Mannschaft nach dem Spiel

Danach wurde die dritte Halbzeit eingeläutet. Unsere Gastgeber baten zum Grillen. Es gab leckere Salate und selbst an Kada Chourief wurde gedacht. Er bekam extra Fisch serviert. Was auch später dann Bernd Fischer in seiner zweiten Rede an diesem Tag lobenswert erwähnte. Nochmals Danke an dieser Stelle für dieses großartige Beisammensein. Doch damit noch nicht genug. Etliche unserer Gegenspieler ließen es sich nicht nehmen die AH-ler bei der Bootsfahrt über den Müritzsee zu begleiten, die Dieter Hotzelmann organisiert hatte. Nach zwei Stunden anstrengender Bootstour kamen die Recken dann wieder wohlbehalten in Waren im Hafen an. Der Abend wurde mit einem gemeinsamen Abendessen beschlossen.

Der Sonntag, leider der bis dahin wärmste Tag der Reise, war der Rückfahrt vorbehalten. Nach dem Frühstück wurden die PKW beladen und ab ging es wieder in Richtung Heidelberg, das man dann auch sicher gegen 18:00 Uhr wieder erreichte.

Dieter Hafner