4. Februar 2007
AH-Turnier der DJK Ziegelhausen/Peterstal

ASC Neuenheim beim AH-Turnier in der Köpfelhalle zu kopflos

Heidelberg-Ziegelhausen. Rechtzeitig zum WM-Handballfinale - mit dem triumphalen Weltmeister Deutschland - schied der ASC Neuenheim bereits nach der Vorrunde dieses ausgeglichen stark besetzten AH-Turniers der DJK/FC Ziegelhausen-Peterstal aus. Allerdings keineswegs freiwillig. Doch man muss es so deutlich sagen: Das Niveau in der Köpfelhalle war an diesem Sonntag einfach zu hoch für die Allwetter-Freiluftkicker der ASC-AH.

Die Eröffnungspartie gegen die SpVgg Neckarsteinach stand noch auf des Messers Schneide. Zwar ging die Spielvereinigung früh in Führung. Aber der ASC hatte durch Emin Sevim, Abdel Kourdi und Werner Lux mit einem Lattenknaller erhebliche Chancen, das Spiel noch aus dem Feuer zu reißen. In der zweiten Vorrunden-Begegnung ging der ASC gegen SpVgg Neckargemünd durch ein eindrucksvolles "Tor des Willens" von Henning Postel in Führung. Der engagierte Spielertrainer tankte sich auf der linken Seite aus der Abwehr energisch durch und vollstreckte entschlossen. Durch ein Präzisionsgerät in den Winkel seines überragenden Braunschweiger Ex-Profis glich Neckargemünd umgehend aus. Nach Zuspiel von Josch Weisbrod gelang Marc Saggau mit einem prägnanten Distanzschuss ins lange Eck die erneute Neuenheimer Führung. Danach agierte der ASC zu fehlerhaft und in der Defensive zu offen, so dass Neckargemünd locker auf 2:5 davon ziehen konnte.

Im letzten Vorrundenspiel gegen den FC Odin Unterschönmattenwag wollte der ASC sich anständig aus dem Turnier verabschieden. Dies gelang nur partiell. Die Neuenheimer Krankheit an diesem Sonntag: Überflüssige Zweikämpfe, Fehlpässe und mangelhaftes Umschalten bei gegnerischem Ballbesitz. So hatte auch der technisch, körperlich und läuferisch überlegene FC Odin leichtes Spiel und schoss sich rasch mit 3:0 in Front. Abdel Kourdi mit einem feinen Kopfballtreffer und Marc Saggau (einer von diesem Kaliber war zu wenig, die übrigen Saggaus saßen auf der Tribüne: danke!) mit einem echten Pommes-Hammer von der Mittellinie zum 2:3 ließen den ASC zwar nochmals an einem knappen Ergebnis schnuppern. Aber damit war's auch schon vorbei mit der Neuenheimer Herrlichkeit. Und hätte der wie seine Abwehr mehrfach im Stich gelassene ASC-Torwart Burkhard Kunzmann nicht dreimal fantastisch per Fußabwehr pariert, wäre das Debakel noch schlimmer ausgefallen als 2:5.

Die übersichtliche Turnier-Statistik des ASC Neuenheim:


11.03 Uhr: SpVgg Neckarsteinach - ASC Neuenheim 1:0
12.20 Uhr: ASC Neuenheim - SpVgg Neckargemünd 2:5 (Tore: Postel, Saggau)
13.59 Uhr: ASC Neuenheim - FC Odin Unterschönmattenwag 2:5 (Tore: Kourdi, Saggau)

Damit belegte der ASC Neuenheim mit drei Niederlagen und einem Torverhältnis von 4:11 Treffern souverän den vierten und letzten Platz in der Gruppe 2.

Das Turnierteam des ASC Neuenheim:

  1. Burkhard Kunzmann (Torwart)
  2. Abdel Kourdi
  3. Werner Lux
  4. Henning Postel
  5. Marc Saggau
  6. Emin Sevim
  7. Joseph Weisbrod

Joseph Weisbrod