27. September 2006, 19:30 Uhr
TSV Pfaffengrund - ASC Neuenheim 2:4 (2:2)

Aufgebot des ASC Neuenheim

  1. Werner Lux
  2. Henning Postel
  3. Dieter Hafner
  4. Derek O'Brien
  5. Erwin Betzl
  6. Andreas Roth
  7. Werner Rehm
  8. Richard Bender
  9. Mark Schröder
  10. Abdel Kourdi
  11. Harald Kuck
  12. Max-Peter Gantert
  13. Klaus Oberdorf
  14. Bernd Fischer
  15. Gerhard Luksch

Im ersten Spiel nach der AH Versammlung bot der ASC eines seiner besten Spiele. Mit einer überzeugenden Gesamtleistung fuhr der ASC einen hochverdienten Sieg ein. Und der hätte, wenn man die Chancen in der zweiten Hälfte sieht, auch noch höher ausfallen können.

Der ASC erwischte den besseren Start an diesem Mittwochabend. Es waren noch keine 2 Minuten gespielt, da prüfte schon Andreas Roth den TSV Keeper mit einem Schuss von der Strafraumkante, den er gerade noch zur Ecke abwehren konnte. Und so munter ging es weiter. Einen Wimpernschlag später wurde der agile Harald Kuck auf die Reise geschickt und konnte nur durch ein Foul im Strafraum gebremst werden. Den fälligen Elfer von Richard Bender konnte der gute TSV Keeper zwar noch abwehren, doch gegen den Nachschuss war er machtlos. Glück gehabt Richard. Auch nach der frühen Führung blieb der ASC am Ball. Geschickt wurden die Räume eng gemacht und so wurden die Gastgeber immer wieder gezwungen die Bälle hinten herum zu spielen. Die Defensive des ASC leistete ganze Arbeit. Nur gelegentlich konnte sich der TSV durchspielen und vor dem ASC Gehäuse auftauchen ohne jedoch Zählbares dabei für sich zu verbuchen. Diese konsequente Spielweise des ASC behagte dem TSV überhaupt nicht. Schon die Stürmer störten erfolgreich das Aufbauspiel der Gastgeber. Abdel Kourdi, der einen tollen Job ablieferte, zwang seinen Gegenspieler zum Fehlpass. Richard Bender schaltete am schnellsten, nahm dankend an und versenkte den Ball ins kurze Eck zum zweiten Treffer. Und es hätte noch besser kommen können. Nach einem perfekt vorgetragenen Angriff über die rechte Seite ließ Richard Bender geschickt die Flanke im Strafraum passieren, doch Abdel Kourdi setzte den Direktschuss über die Querlatte.

Doch das Geschehen auf dem Platz sollte sich wenden. Eine Viertelstunde ASC-Dämmerschlaf vor der Pause reichte dem Gastgeber um die Partie wieder auszugleichen. Zunächst verwandelten sie einen Foulelfmeter zum Anschlusstreffer. Dieter Hafner hatte mit eine überflüssigen Aktion im Strafraum für den entscheidenden Pfiff gesorgt. Keine 5 Minuten später dann der Ausgleichtreffer nach einem abgefälschten Freistoß. In dieser Phase kurz vor der Pause hatte der ASC völlig die Spielkontrolle verloren und konnte auf die Aktionen des TSV nur noch reagieren. Doch zum Glück kam der Halbzeitpfiff dieses Mal zur richtigen Zeit.

Nach der Halbzeitansprache von Henning Postel ging der ASC dann wieder konzentrierter zu Werke. Klaus Oberdorf, der für Werner Rehm in die Partie kam und nun die linke Seite beackerte, setzte viele Impulse für die Offensive. In der Defensive stand man nun wieder besser sortiert und man merkte es deutlich, dass Mark Schröder, wie im übrigen schon auf Borkum, die Reihen des ASC verstärkte. Die Gastgeber mühten sich zwar die Defensive des ASC in Verlegenheit zu bringen, doch an diesem Abend war einfach kein Durchkommen. Unser Aushilfskeeper Werner Lux verlebte einen geruhsamen Abend.

In den Offensivaktionen blieb allerdings die Chancenauswertung ein weiteres Manko. Es dauerte fast bis Mitte der zweiten Hälfte ehe dem ASC der verdiente Führungstreffer gelang. Einen wunderbar getimten Freistoß von Richard Bender auf den langen Pfosten nahm Marc Schröder exzellent auf, spielte die Kugel am Keeper vorbei und konnte im Nachsetzen den Ball über die Linie drücken. In der Folgezeit hatte der ASC weitere hochkarätige Gelegenheiten um das Ergebnis deutlicher zu gestalten, jedoch blieben diese allesamt ungenutzt blieben. Von den Gastgebern war in dieser Phase der Begegnung nicht mehr viel zu sehen. Das einzig Auffällige waren die oft überharten Zweikämpfe, die Blessuren bei den ASC Akteuren mit eingeschlossen.

Doch kurz vor dem Ende dann doch noch der vierte Treffer für den ASC. Dafür musste schon ein kleiner Geniestreich herhalten. Der eingewechselte Max-Peter Gantert zirkelte eine präzise Flanke (natürlich mit dem Außenrist) auf Harald Kuck, der den Ball gerade noch mit der Fußspitze erwischte und unhaltbar für den TSC Keeper über ihn hinweg ins Tor setzte.

Fazit: Die Spiele am Mittwoch Abend scheinen dem ASC gut zu liegen, zumal wenn das Ganze dann noch auf Rasen stattfindet.

Dieter Hafner