6. Mai 2006, 17 Uhr
ASC Neuenheim - FC Hirschhorn 1:3 (1:0)

Aufgebot des ASC Neuenheim

  1. Marc Braun
  2. Andreas Roth
  3. Dieter Hafner
  4. Werner Lux
  5. Henning Postel
  6. Emin Sevim
  7. Werner Rehm
  8. Gerhard Luksch
  9. Heribert Lormann
  10. Joseph Weisbrod
  11. Bernd Fischer
  12. Abdel Kourdi

Mit gerade mal der Minimalanzahl an Spielern, darunter auch unser Oldie Bernd Fischer, ging der ASC in die Partei gegen den FC Hirschhorn. Ein herrlicher Frühsommertag und ein grüner Untergrund boten beste Bedingungen.

Und es fing zunächst nicht gut an. Noch keine Minute war vergangen, da musste der Referee Rolf Rehm, der äußerst souverän leitete, die Partie auch schon unterbrechen. Nach einem Zusammenprall im Mittelfeld von Werner Rehm mit seinem Gegenspieler musste Letztgenannter auch schon wieder vom Platz. Zum Glück wie sich etwas später herausstellte war die Verletzung nicht so schlimm und der Hirschhorner Spieler konnte sogar wieder mitspielen. Nach dieser Schrecksekunde kam der ASC zunächst besser in die Spur. Die erste Gelegenheit auf die Führung hatte Josch Weisbrod. Mit einem feinen Pass auf die Reise geschickt, schüttelte er seinen Gegenspieler ab und scheiterte aus spitzen Winkel am Hirschhorner Keeper. Danach spielte der ASC weiter munter nach vorne und hatte Gelegenheiten, es fehlte jedoch im Abschluss die Feinjustierung. Das Runde passte einfach nicht in das Eckige. Doch auch die Gäste vom Neckar spielten munter mit und tauchten des öfteren vor dem ASC Strafraum auf ohne zunächst nachhaltigen Schaden anzurichten. Und falls mal ein Ball durch die ASC Hintermannschaft rutschte stand Marc Braun im ASC Gehäuse da und fischte den Rest weg. Auf der anderen Platzhälfte konnte der agile Bernd Fischer nur durch ein Foul in Strafraumnähe gebremst werden. Den fälligen Freistoß von Werner Rehm konnte der Hirschhorner Keeper nicht festhalten. Heribert Lormann schaltete am schnellsten und drückte die Kugel zur Führung in die Maschen. In der Folgezeit waren die Ansätze zwar vorhanden aber der zweite Treffer lag nicht unbedingt zwingend in der Luft. Doch auch die Gäste hatten noch ein paar Gelegenheiten auf den Ausgleichstreffer, jedoch konnte der ASC die knappe Führung mit in die Pause nehmen.

Nach dem Wechsel verstärkte sich der Druck des FC Hirschhorn. Immer mehr wurde der ASC in die Defensive gedrängt und von Minute zu Minute merkte man es dem ASC an, dass das Training am Abend zuvor doch zu sehr an den Kräften der Spieler nagte. Das Gehäuse des ASC rückte immer mehr in den Mittelpunkt des Geschehens und Marc Braun im ASC Kasten musste ein ums andere Mal in höchster Not retten. Doch den Ausgleichstreffer konnte auch er nicht verhindern. Zu platziert war der Schuss aus 16 Metern der im ASC Gehäuse einschlug. Der ASC versuchte zwar weiterhin die Partie offen zu halten, doch bereits im Spielaufbau schlichen immer mehr Unzulänglichkeiten ein. Auch Sevin Enim, der im Mittelfeld rackerte und Bonusmeilen sammelte, konnte dem Spiel keine Wende mehr geben. Nur noch selten tauchte man vor dem Gehäuse der Gäste auf, ohne sich dabei zwingende Gelegenheiten zu erarbeiten. Und ausgerechnet der Beste in den ASC Reihen brachte die Gäste auf die Siegesstraße. Ein verunglückter Abwurf landete direkt vor den Füßen eines Gästespielers. Der fackelte nicht lange und versenkte die Kugel im ASC Tor. Danach war die Partie gelaufen. Dem ASC fehlte die Kraft um sich gegen die drohende Niederlage noch mal zur Wehr zu setzen. Die Gäste drängten weiter und wurden dafür auch belohnt. Ein unnötiger Ballverlust an der eigenen Eckfahne läutete den dritten Treffer für den FC Hirschhorn ein. Ein kurzer Pass, eine Flanke auf den zweiten Pfosten und schon stand ein Gästespieler völlig frei vor Marc Braun und nickte zum 1:3 Endstand ein.

Und nicht vergessen: am Freitag findet das Training in Form eines Spiels in Leimen statt. Spielbeginn: 20:00 Uhr, Treffpunkt 19:15 Uhr.

Dieter Hafner